Was meinst Du mit Hubschrauberperspektive...?
Es geht doch gerade eben darum, den "Trick" zu suchen, warum bei lt. bisher bekannter Statistik (deutlich unter -10° isch over) NICHT nachvollziehbarem Überleben das hier trotzdem funktioniert hat. Ne Fussbodenheizung (Verrottungswärme im Hügelbeet) dürfte es NICHT gewesen sein können, die wird bei den aus Erfurt gemeldeten Außentemperaturen dann doch stillgelegt; aber was war es dann...?
Oder ist mein Gedanke falsch, dass die in der Schneckenkragen-mit-Hut-Einzelzelle
noch härteren Warm-Kalt-Wechsel als sie in Medis Frühbeetkasten von mir vermutet werden, eben gar nicht zu vermuten sind - oder aber (noch gewagter): gar die Überlebens-Impulse - auf eine der Wissenschaft bislang noch unbekannte Art - anregen...?

[Achtung: möglicherweise Ironie...]
Ob die in den Erfahrungs-Berichten genannten Temperaturen nun tatsächlich unmittelbar am Ort der Pflanze selber gemessen wurden oder von der nächstgelegenen Wetterstation übernommen (und auch "wirklich" richtig) sind: SO weit wollte ich jetzt bei meiner Vielfragerei nicht auch noch gehen, das zu problematisieren... Denke, wenn denn jemand ne Temperatur dazu schreibt, dass diese schon irgendwie relevanz-geprüft und nicht frei erfunden ist... (und wenn ich eigene Thermometer-Zahlen nehme, muss ich mich ja zwangsläufig darauf verlassen, dass mein Thermoeter nicht "lügt"...).
Wenn mit "Hubschrauberperspektive" aber solche groben Daumenregelzahlen gemeint sind (z.B. das Tomaten bis -2/-3/-4 "kurzzeitig" frosttolerant seien), dann lass die Kirche doch mal im Dorf mit der alles-ist-immer-irgendwie-anders-Masche...
Ich finde, wenn durch Mess-Unschärfen oder auch durch eine besonders fachkundige Anzucht mit nicht Stino-Pflanzen, die dabei als Super-Power-Pflanzen herauskommen Horizonte geöffnet werden und z.B. die bislang allseits bekannte Zichorien-machen-minus-5-und-dann-ist-Schluss-Weisheit ins Frage gestellt werden kann, öffnet das doch ganze Horizonte für mehr gärtnerische Möglichkeiten und entspannte Flexibilität...

Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.