News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026 (Gelesen 3524 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026

pearl » Antwort #30 am:

Erdmännchen hat geschrieben: 20. Apr 2026, 15:58 Ich habe eine unbekannte Paeonia Art
Paeonia officinalis hat wollig behaarte Fruchtblätter - Dr. Hans Simon - oder behaart bis kahl - https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Pfingstrose - und eine dreiästige Narbe - Reinhilde Frank.
.
Sämlinge sehen so aus.
Dateianhänge
Paeonia officinalis P5050094.JPG
Paeonia officinalis 20240420_140821.jpg
Zuletzt geändert von pearl am 21. Apr 2026, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #31 am:

Norna hat geschrieben: 21. Apr 2026, 06:55 Sehr schöne Pflanze und gute Fotos, Erdmännchen! Die Karpelle ähneln sehr denen, die ein Kenner der Spezies bei meinen Pflanzen als typisch für Paeonia caucasica bezeichnet hat, u.a. die wollige Behaarung. Aber eigentlich ist das eher ein Fall für knorbs. :)
;D
Rheinhilde Frank: Paeonia mascula subsp. triternata, Synonym P. daurica, P. triternata, P. corallian var. triternata, P. coralina subsp. triternata. P. caucasia.
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krim-Pfingstrose:
.
"Paeonia daurica subsp. daurica: Krim-Pfingstrose
Dies ist die Nominatform; Synonyme sind Paeonia triternata, Paeonia mascula subsp. triternata (Boiss.) Stearn & P.H.Davis, Paeonia corallina subsp. triternata.
.
Die Blätter sind oblong (rund), am Rand unduliert (gewellt); der Apex ist rund, die Blütenfarbe pink. Die Nominatform ist auf Kalk in Mischwäldern der Krim, den Karpaten in Südrumänien, den Südost-Dinariden Orjen sowie im Pindus in Nordgriechenland in Höhen von 1000 bis 1500 m verbreitet. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Kroatien bis zur Krim und von der nördlichen und südlichen Türkei bis zum Libanon.[3] Sie ist diploid mit 2n = 10.
.
Paeonia daurica subsp. coriifolia (Rupr.) D.Y. Hong: Kaukasus-Pfingstrose
Synonyme sind Paeonia caucasica (Schipcz.) Schipcz., Paeonia ruprechtiana und Paeonia kavachensis Azn.
.
Die Blätter sind ovat (eiförmig); sie sind unbehaart oder mit leicht villoser Behaarung. Die Blütenfarbe ist dunkelrot. Diese Unterart ist in Laubmischwäldern des Westkaukasus und des zentralen Kaukasus[3] unterhalb 1000 m NN verbreitet. Sie ist diploid mit 2n = 10."
.
Botanischer Garten der Universität Leipzig
30. Mai 2020
:
·
"Eine weitere Unterart der Krim-Pfingstrose ist diese rotblühende Kaukasus-Pfingstrose: Paeonia daurica subsp. coriifolia, die in den Laubwäldern des Zentral- und des Westkaukasus unterhalb von 1000 Metern und bei uns im Alpinum zu finden ist. Wie unschwer zu erkennen ist, unterscheiden sich diese beide Arten von vielen anderen durch die helleren und eher eiförmigen Blätter von der Verwandtschaft."
.
Dr. Hans Simon: "Paeonia mascula subsp. triternata: ... Blätter doppelt 3-zählig. lederartig, kahl ... Andere Unterarten wie P. mascula subs. coriacea ... sind kaum gärtnerisch verbreitet."
.
Das mit den 3-zähligen Blättern sieht man im Bild des Botanischen Gartens der Universität Leipzig.
.
Ziemlich genau nicht die Blätter im Bild von Erdmännchen.
.
Norna hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:31 Nach dem nächtlichen Regen funkelte mich heute eine frisch geöffnete Blüte an. Diese Pflanze habe ich von Leonid Bondarenko als Paeonia caucasica erhalten.
Wie man auch an diesen Bildern von Norna sehen kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Erdmännchen
Region: Taunus
Höhe über NHN: 300m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Erdmännchen » Antwort #32 am:

Danke schon mal, ich schaue mir das alles mal an.
Liebe Grüße
Erdmännchen
pearl

pearl » Antwort #33 am:

dieses Jahr nur eine Blüte - ich hab die Ghislaine de Féligonde erst letzte Woche zurückgeschnitten - zu spät um mehr Blüten Licht zum Knospenaufbau zu geben.
.
Die Seite mit Saunders Peonies finde ich sehr gut.
.
"Cultivar: Nosegay
Year: 1950
Seedling No: 15502. Page 103 of Saunders’ Notebook III
Parentage: 18B: F2 of 6939, a ‘Playmate’ strain (mlokosewitschii X tenuifolia)
Flower: Color: light salmon-pink, fades to white
Form: single, 3 1/2″ flowers
Blooms: Week 1 or 2
Carpels: 2-4, rosy, very woolly
Stigmas: red
Disc: creamy white, obscure
Stamens: filaments wine-red at base, shading to white, short
Plant: Habit: rounded bush
Foliage color: medium green
Foliage form: finely divided leaves, lobed
Height: 30″ (reported), 29″ in 2022
Recommendation: Highly recommended
Availability: Most specialty nurseries"
Dateianhänge
20260421_151331.jpg
20260421_151324.jpg

— Robert M. Sapolsky
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #34 am:

habe schon gegrübelt zu Erdmännchens Paeonia... fällt mir nichts ein. Was mir allerdings gleich auffiel sind die Filamente...sie stehen strahlenförmig um das Fruchtblatt und lassen so einen freien Blick auf die Karpellen. Üblicherweise stehen die Filamente mit den Pollen so dicht um die Karpellen/Fruchtknoten, dass sie diese völlig verdecken. So auch bei allen daurica Formen, zu der ich Nornas caucasica auch rechne. Ebenso bei den von Pearl ins Spiel gebrachten Arten. So strahlenförmig abstehende Filamente, die die Fruchtknoten frei zeigen kenne ich von P. obovata des Typs "japonica". Aber obovata hat immer glatte, unbehaarte Fruchtknoten. Weiße Filamente sollen dagegen bei obovata vorkommen. Hier ein Beispiel der obovata "japonica" mit den strahlenförmig abstehenden Filamenten, die üblicherweise aber violett sind. Aber obovata ist Erdmännchens Paeonia nicht, auch wenn die Blätter durchaus ähnlich sind.

Von der frühen Blütezeit her betrachtet wäre mairei noch ein Kanditat, aber da passt auch nichts zu Erdmännchens Paeonia.
Ich habe echt keine Idee... ???
Dateianhänge
05120006_ePaeonia obovata_japonica.JPG
sapere aude
pearl

pearl » Antwort #35 am:

inzwischen halte ich den Sämling von Erdmännchen für Paeonia lactiflora. Das Laub passt zu keiner osteuropäischen oder kaukasischen Art. Aber wie dem auch sei, die Nachbestimmung von Päonien ist schon schwierig genug, Sämlinge zu bestimmen ohne die Herkunft des Samens zu kennen - reine Spielerei ohne Relevanz.

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #36 am:

Naja..."Spielerei ohne Relevanz"... so würde ich das nicht sehen. Selbst wenn es eine Hybride wäre, was noch nicht klar ist, sollten sich doch die Elternteile in bestimmten Merkmalen zeigen. P. lactiflora ist doch noch nicht so weit und m. E. passt auch das Laub nicht. Erdmännchen sollte mal ein schönes Ganzkörperfoto machen, vielleicht ergibt sich dann noch eine Idee.
sapere aude
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #37 am:

IMG_20260422_102235792_HDR~2.jpg
IMG_20260422_102231736_HDR~2.jpg
So hier kommen nochmal Fotos

Paeonia lactiflora 'Sarah Bernhardt' habe ich im Garten zum Beispiel, da gibt es keine Ähnlichkeiten.
Meine Pflanze ist auch nur ca.40cm.hoch, möglicherweise aber der Kübelhaltung geschuldet.
Die Stängel sind immer einblütig.Sie blüht immer schon Ende April.
Es wäre schön schön wenn man mehr rauskriegen würde, aber ich erfreue mich auch ohne weiteren Namen an der Pflanze.
Paeonia mascula finde ich persönlich schon ähnlich im Vergleich mit meiner Pflanze.
Liebe Grüße
Erdmännchen
pearl

pearl » Antwort #38 am:

ah Macula. Taunus. Da gab es oder gibt es ehrgeizige Schwertlilien und Päonien Züchter in der GdS. Beim Pflanzentausch in Frankfurt konnte man Schätze ergattern. Ah, jetzt fällt mir der Name ein. Lina Schmidt. Horst und Gisela Mayer habe ich auch häufig in Bestimmungsfragen bei Päonien befragt. In dem Umfeld wird es auch Samentausch gegeben haben oder geben, genauso wie im Umfeld von Gottlob und Irmtraud Rieck in Bad Rappenau. Das sind allerdings alles sehr alte Leute, seit Jahrzehnten in der GdS.
.
Meine Mascula von Riecks sieht gerade so aus, keine Ahnung welche Subspezies, typisch die gewellten Blattränder und die runden dreizähligen Blätter.
.
Nimm doch mal Kontakt zu denen in Frankfurt auf https://gds-staudenfreunde.de/das-team- ... -frankfurt
Dateianhänge
Paeonia mascula 20260405_161229.jpg

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

mascula scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das genauer an.
sapere aude
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #40 am:

RosaRot hat geschrieben: 9. Apr 2026, 14:36
pearl hat geschrieben: 9. Apr 2026, 10:11 ;D weil ich einen Sack davon habe. ;D
Ok. Diese Variante bedachte ich nicht. ;D

Ich dünge mehrmals im Frühjahr, wenn es regnet(falls es regnet) und die Pflanzen wachsen. Mehrfach deshalb, weil Sandboden eben Sandboden ist. An einer Ecke ist etwas Lösslehm, da reicht einmalige Düngung, um die Pflanzen prächtig aussehen zu lassen.
Bei mir wachsen Päonien seit Jahren unbefriedigend - nur eine ganz alte stinknormale Bauernpfingstrose in Rosa beglückt mich immer mit Blüten. Die anderen 3 und noch zwei Sämlinge in Töpfchen überleben einfach nur. Eine Strauchpäonie - ein geschenkter Sämling Marke "Spiegelei" (ich liebe sie) bekommt in diesem Jahr tatsächlich eine Blüte. Damit hat sie schon mehrmals gedroht - und dann jedes Mal ein Spätfrost. Die heutige Nacht hat sie aber überlebt.

Kalkliebend und mehrmals düngen im Frühling - das ist doch mal eine klare Handlungsempfehlung für meinen Sandboden. Hakaphos rot ginge dann jetzt auch?? Da habe ich nämlich auch noch jede Menge von. Und dazu noch etwas Kalk?

Gilt für Strauchpäonien das Gleiche bei der Düngung? Und habe ich es richtig in Erinnerung, dass halbschattig besser ist als vollsonnig?
knorbs

knorbs » Antwort #41 am:

@Erdmännchen ... ich bin mir ziemlich sicher, dass deine unbekannte eine mascula ist. Ich habe basierend auf den Beschreibungen zur P. mascula auf paeonysociety.org (basierend auf Hong Klassifizierung) die auf deine Paeonia zutreffenden Merkmale in deinen Fotos eingearbeitet. Du kannst dich gerne noch weiter vertiefen und in der englischen Beschreibung z.B. die Teilblättchen der Blätter zählen ;D , oder deren Behaarung ;D
Dateianhänge
Paeonia mascula2_Text_Erdmännchen.jpg
Paeonia_mascula_Text_Erdmännchen.png
sapere aude
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #42 am:

Super, vielen Dank für die Mühe knorbs, da freue ich mich :D
Ich werde die Details nochmal vergleichen.
Liebe Grüße
Erdmännchen
knorbs

knorbs » Antwort #43 am:

was nicht so gut passt zu den Merkmalen ist die Farbe der Staubfäden (filaments). Diese sind bei deiner nur im unteren Bereich entsprechend der Beschreibung lila gefärbt, verlängern sich dann aber bis zu den Staubbeuteln weiß, zuumindest sehe ich weiß so auf deinem Blütenfoto. Wenn sie verblüht hat, kannst du dir auch die "disk" anschauen. Das ist das Teil, das den Fruchtknoten ringförmig umschließt. Die "disk" wird während der Blüte von den Staubfäden verdeckt. Zur Farbe der "disk" wird in der Beschreibung nichts erwähnt, nur das sie "waved" ausgebildet ist, also "wellig" und mit filzigen Flaum ("tomentose") bedeckt ist.
sapere aude
pearl

pearl » Antwort #44 am:

die vielleicht Paeonia californica von Iris-Freundin, letzten Herbst gepflanzt, jetzt an jedem Trieb Knospen. Sowas macht Paeonia delavayi nicht, oder? Jedenfalls nicht im Wiesengarten. Jedenfalls ist diese Päonie faszinierend. Vielleicht kriegen wir es hin die Blüten zu fotografieren.
Dateianhänge
Paeonia californica vielleicht f 20260426_160157.jpg
Paeonia californica vielleicht f 20260426_160056.jpg
Paeonia californica vielleicht f 20260426_160150.jpg

— Robert M. Sapolsky
Antworten