News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 65087 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Nachschub.
Diese standen auf dem Berliner Staudenmarkt bei - 4 Grad. Waren abgedeckt, trotzdem starke Schäden. Viele ganz kaputt. Unverkäuflich.
Jetzt werden sie gepäppelt:
White Oxheart
Onkel Gustav 2mal
Humboldtii
Dieters Bella
Diese standen auf dem Berliner Staudenmarkt bei - 4 Grad. Waren abgedeckt, trotzdem starke Schäden. Viele ganz kaputt. Unverkäuflich.
Jetzt werden sie gepäppelt:
White Oxheart
Onkel Gustav 2mal
Humboldtii
Dieters Bella
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Paprika-Frage (auch wenn sie hier "eigentlich" nicht hingehört...?)
Version A:
Cat, Du legst die Latte wirklich hoch: Schon bei (offenbar wirklich SEHR viel kälte-toleranteren) Tomaten ist sich die Fach- & Laienwelt ja bis heute nicht einig geworden, wo da die unweigerliche Beleidigungs- (vulgo: Wachstumsstockungs) Grenze nun lehrbuchtauglich beginnen soll...
Aber bei PAPRIKA, wo ja selbst ansonsten bisweilen gewagt anmutende Thesen verbreitende Profis sich "brav" daran orientieren, dass Nachttemperaturen in der Anzucht (oder auch später?) besser NIE auch nur einstellig werden sollen, gar die Wohlfühl- mit der Frostgrenze gleich zu setzen, das rockt nun wirklich...
Ich sag nur: En garde...!
Version A:
Version B:thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Mär 2026, 11:15 Tomaten können leichten Frost ab, minus 2-3 etwa, wenn er nur kurz ist. Über 2 Wochen 5°C vertragen sie nicht.
Gurke und Paprika nicht unter 12°C Nachts.
cat1 hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 14:40 Hier ging es in manchen Nächten runter bis auf 3-4 Grad. (...) Ich kann keine Wachstumsstockungen erkennen und ja, ich halte das für GerüchtIm Ernst, ich mache das seit Jahren so und habe noch keine Pflanze verloren, nur Minusgräder sollten sie doch nicht ausgesetzt werden. Ich schaue nur, dass sie trockener stehen, sollten tiefe Nachttemperaturen gemeldet sein.
Cat, Du legst die Latte wirklich hoch: Schon bei (offenbar wirklich SEHR viel kälte-toleranteren) Tomaten ist sich die Fach- & Laienwelt ja bis heute nicht einig geworden, wo da die unweigerliche Beleidigungs- (vulgo: Wachstumsstockungs) Grenze nun lehrbuchtauglich beginnen soll...
Aber bei PAPRIKA, wo ja selbst ansonsten bisweilen gewagt anmutende Thesen verbreitende Profis sich "brav" daran orientieren, dass Nachttemperaturen in der Anzucht (oder auch später?) besser NIE auch nur einstellig werden sollen, gar die Wohlfühl- mit der Frostgrenze gleich zu setzen, das rockt nun wirklich...
Ich sag nur: En garde...!
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
- cat1
Und ich sage nur: Pas de gardeTempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 16:43 Cat, Du legst die Latte wirklich hoch: Schon bei (offenbar wirklich SEHR viel kälte-toleranteren) Tomaten ist sich die Fach- & Laienwelt ja bis heute nicht einig geworden, wo da die unweigerliche Beleidigungs- (vulgo: Wachstumsstockungs) Grenze nun lehrbuchtauglich beginnen soll...![]()
Aber bei PAPRIKA, wo ja selbst ansonsten bisweilen gewagt anmutende Thesen verbreitende Profis sich "brav" daran orientieren, dass Nachttemperaturen in der Anzucht (oder auch später?) besser NIE auch nur einstellig werden sollen, gar die Wohlfühl- mit der Frostgrenze gleich zu setzen, das rockt nun wirklich...![]()
Ich sag nur: En garde...!![]()
Ich habe Orchideen durchgehend draußen, warum sollte ich anderen Süd-/Nordamerikanern die Chance wegrauben, sich zu behaupten
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
Nun ja, ein Teil meiner Tomaten steht zuhause auch seit ca 2 Wochen draußen. Allerdings geschützt an der Hauswand. Und sie sehen besser aus als die, die man momentan überall zu kaufen bekommt.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Von Orchideen verstehe ich aus eigener Erfahrung leider so viel wie die Kuh vom Eistanz, aber durch gerade angelesenes Google-Wissen ("...sollten bei Temperaturen unter 10-15 °C nicht im Freien stehen, da Kälteschäden drohen") ordne ich die Analogie mal in die gleiche Kategorie wie die zum Erfahrungswissen-Austausch angefragten Paprika. - Meinetwegen kann auch das Zukunfts-Lehrbuch der Orchideen-Pflege einem Update unterzogen werden, aber DAS ist hier wirklich nicht das Thema...
Belastbarer ist da vielleicht schon die These, dass die Kälte-Toleranz der einen Südamerikaner im "feindlichen Ausland" von der Vorbild-Funktion der anderen Südamis getriggert wird, weil keiner dieser Machos angesichts der Temperaturen bei den Gringos Schwäche zeigen will und dass ergo die lehrbuch-ungerechte Kältefreundlichkeit Deiner Parika (nur) durch dieselbe der Orchideen hergestellt wird (und ergo ohne parallele Orchideen-Zucht auch die Papriken sich an der lehrbuch-gemäß vorgeschriebene Kälte-Intoleranz orientieren würden... *gg*) - Aber, seinen wir ehrlich, das ist jetzt alles sehr spekulativ...
Back to the facts: Auch wenn Du kein Sendungsbewußtsein für Deine irgendwie ja doch potentiell revolutionär anmutenden Erfahrungen hast:
Es sind Daten, die doch SO weit neben der "offiziellen" Spur liegen, dass sie zumindest neugierig machen können. Daher hoffe ich, dass Deine "Provokation" hier noch etwas weiter mit FAKTEN aus anderen Grenz-Erfahrungen gespiegelt werden kann. Gerade für pragmatisch Gärtnernde finde ich das Entlastungs-Potential für die Jungpflanzen-Anzucht einfach giga, wenn man nicht von (falschen) Daten gelenkt wird, die, da einfach für "wahr" angenommen, nie überprüft und nur "nachgespielt" werden (die einem aber unnötig viel Zeit kosten)...
(Bei "pas de garde" kann mein Französisch den Sinnkontext leider nicht herstellen...
)
Belastbarer ist da vielleicht schon die These, dass die Kälte-Toleranz der einen Südamerikaner im "feindlichen Ausland" von der Vorbild-Funktion der anderen Südamis getriggert wird, weil keiner dieser Machos angesichts der Temperaturen bei den Gringos Schwäche zeigen will und dass ergo die lehrbuch-ungerechte Kältefreundlichkeit Deiner Parika (nur) durch dieselbe der Orchideen hergestellt wird (und ergo ohne parallele Orchideen-Zucht auch die Papriken sich an der lehrbuch-gemäß vorgeschriebene Kälte-Intoleranz orientieren würden... *gg*) - Aber, seinen wir ehrlich, das ist jetzt alles sehr spekulativ...
Back to the facts: Auch wenn Du kein Sendungsbewußtsein für Deine irgendwie ja doch potentiell revolutionär anmutenden Erfahrungen hast:
Es sind Daten, die doch SO weit neben der "offiziellen" Spur liegen, dass sie zumindest neugierig machen können. Daher hoffe ich, dass Deine "Provokation" hier noch etwas weiter mit FAKTEN aus anderen Grenz-Erfahrungen gespiegelt werden kann. Gerade für pragmatisch Gärtnernde finde ich das Entlastungs-Potential für die Jungpflanzen-Anzucht einfach giga, wenn man nicht von (falschen) Daten gelenkt wird, die, da einfach für "wahr" angenommen, nie überprüft und nur "nachgespielt" werden (die einem aber unnötig viel Zeit kosten)...
(Bei "pas de garde" kann mein Französisch den Sinnkontext leider nicht herstellen...
Zuletzt geändert von Tempel-Hof-Gärtner am 25. Apr 2026, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein Mitgärtner bekam heute Paprikas von einer Mitgärtnerin. Die waren im warmem vorgezogen, bei 25°C unter LED, dafür zu früh gesät.
Nicht die erste Blüte dran, sondern Früchte. Stehen jetzt seit 3 Tagen draußen, Nachtfrost war hier nicht, aber 3 bis 4 + warens schon.
Mitgärtner hat meiner Meinung nach richtig reagiert, alle Früchte sofort ab.
Blüten noch drangelassen, wenn die zügig ausgepflanzt werden, kann man eine Woche beobachten, wenn es in dieser Woche keine 2 neuen Blattpaare gibt, alle Blüten ab und einwachsen lassen.
Diesen Test müssen die Paprika von cat1 noch bestehen. Dann glaube ich auch, dass sie keinen Schaden von den kalten Temperaturen bekommen haben. Vorher nicht, da sehe ich gut entwickelte Pflanzen, aber man sieht auf einem statischen Foto eben nicht wie zügig sie sich entwickeln, und darauf kommts an.
Hat aber nix mit Tomaten zu tun, vielleicht sollte man das alles mal in einen Strang packen. Titel vielleicht irgendwas zwischen zügig durchkultivieren, hochprügeln versus positiver Kältestress und Gnadentod. Irgendjemand wird was passendes einfallen, mir gerade nicht.
Nicht die erste Blüte dran, sondern Früchte. Stehen jetzt seit 3 Tagen draußen, Nachtfrost war hier nicht, aber 3 bis 4 + warens schon.
Mitgärtner hat meiner Meinung nach richtig reagiert, alle Früchte sofort ab.
Blüten noch drangelassen, wenn die zügig ausgepflanzt werden, kann man eine Woche beobachten, wenn es in dieser Woche keine 2 neuen Blattpaare gibt, alle Blüten ab und einwachsen lassen.
Diesen Test müssen die Paprika von cat1 noch bestehen. Dann glaube ich auch, dass sie keinen Schaden von den kalten Temperaturen bekommen haben. Vorher nicht, da sehe ich gut entwickelte Pflanzen, aber man sieht auf einem statischen Foto eben nicht wie zügig sie sich entwickeln, und darauf kommts an.
Hat aber nix mit Tomaten zu tun, vielleicht sollte man das alles mal in einen Strang packen. Titel vielleicht irgendwas zwischen zügig durchkultivieren, hochprügeln versus positiver Kältestress und Gnadentod. Irgendjemand wird was passendes einfallen, mir gerade nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 11:55Was machen deine umgefallenen Pflanzen?Granate hat geschrieben: ↑17. Apr 2026, 17:07 Meine Pflanzen haben anscheinend die Umfallkrankheit, was eine kurze Recherche ergab.
das hatte ich noch nie, daher wollte ich eure Erfahrung wissen.
Kann ich einfach den Sämling oben abschneiden und in feuchte Erde / Wasserglas stecken um neue Wurzeln zu bekommen?
Die eine umgefallene Bleeding Heart hatte ich ja entsorgt, die andere schlappe hatte ich umgetopft, ist jetzt mit etwas Verzögerung noch eine ganz ordentliche Pflanze geworden, denke ich.
20260424_113421a.jpg
Die zwei Friesje schauen aktuell so aus.
Die Linke hat einen weißen Belag bekommen und die Blätter sehen nicht mehr gut aus. Die rechte schaut gesünder aus und diese werde ich morgen pflanzen.
Bei der andere Sorte (Grungy in the Sky) habe ich die Stecklinge direkt in die Erde gesteckt und sie schauen sehr gut aus. Nichts zu merken, dass das gesamte Wurzelwerk fehlt.
-
ringelnatz
Ich stecke abgeschnittene Spitzen einfach in feuchte Anzuchterde, Tüte drüber, wenn es warm ist und Licht ran kommt, treiben sie schnell Wurzeln.
Hab mir so aus 4 Maxifort-Unterlagen-Samen mittlerweile über 20 Unterlagen gezogen, die größtenteils fertig veredelt sind.
Teils mache ich das auch mit Geiztrieben, aber die Saison ist zu kurz, als dass da noch was vernünftiges draus würde.
Hab mir so aus 4 Maxifort-Unterlagen-Samen mittlerweile über 20 Unterlagen gezogen, die größtenteils fertig veredelt sind.
Teils mache ich das auch mit Geiztrieben, aber die Saison ist zu kurz, als dass da noch was vernünftiges draus würde.
- Daumengrün
- Jr. Member
- Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ringelnatz
Veredelst du deine Tomaten grundsätzlich oder nur spezielle Sorten?
Gibt’s dann immer noch Blütenendfäule?
Zb. Bei Piennolo del vesuvio?
Den Trick die teuren Samen so zu vermehren finde ich super.
Gruss Dg
Veredelst du deine Tomaten grundsätzlich oder nur spezielle Sorten?
Gibt’s dann immer noch Blütenendfäule?
Zb. Bei Piennolo del vesuvio?
Den Trick die teuren Samen so zu vermehren finde ich super.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
-
ringelnatz
Ich habe erst letztes Jahr damit angefangen. Da ich große Probleme mit Wurzelkrankheiten hatte und feststellen konnte, dass die veredelten Pflanzen damit keine Probleme haben, bin ich dazu übergegangen. D.h. grundsätzlich will ich alle veredeln, aber ich habe auch noch unveredelte Reservepflanzen, ein paar werde ich von denen wohl auch pflanzen.
Erstmals mit dabei sind jetzt die braunfäuleresistenten Sorten.
Blütenendfäule habe ich wenig, konnte daher auch nichts beobachten.
Erstmals mit dabei sind jetzt die braunfäuleresistenten Sorten.
Blütenendfäule habe ich wenig, konnte daher auch nichts beobachten.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Hast Du sehr früh mit der Unterlagenanzucht angefangen um jetzt aus 4 Pflanzen 20 machen zu können?ringelnatz hat geschrieben: ↑25. Apr 2026, 18:30 Ich stecke abgeschnittene Spitzen einfach in feuchte Anzuchterde, Tüte drüber, wenn es warm ist und Licht ran kommt, treiben sie schnell Wurzeln.
Da ich ein Problem mit Verticillium habe hatte ich auch 8 veredelt aber mir war das Unterlagensaatgut zu teuer und ich fand auch nur Sets die ich nicht brauche. Also habe ich eine verticilliumsresistente Sorte gekauft und damit experimentiert. Mal sehen ob das auch funzt.
Liebe Grüße Elke
-
ringelnatz
Gesät habe ich Anfang Februar.
Größere Mengen Unterlagensaatgut sind deutlich günstiger. Vielleicht sollte man sich da mal zusammentun. Ich hab jetzt auch keins mehr..Nächsten Winter!
Größere Mengen Unterlagensaatgut sind deutlich günstiger. Vielleicht sollte man sich da mal zusammentun. Ich hab jetzt auch keins mehr..Nächsten Winter!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Das wäre eine gute Idee.
Mal schauen wie sich mein Experiment macht denn es ist wirklich ärgerlich wenn Tomaten verkümmern weil im Boden Schadpilze leben.
Mal schauen wie sich mein Experiment macht denn es ist wirklich ärgerlich wenn Tomaten verkümmern weil im Boden Schadpilze leben.
Liebe Grüße Elke
Nein, in Tomatenerde indoor, damit sie aufgepäppelt werden, aber wie es ausschaut, gehen sie mir langsam beide ein. Jetzt hat auch die zweite Pflanze einen weißen Belag und die Blätter trocknen ein. Hmm..
Na ja, ist verschmerzbar, hab noch andere leckere Sorten