News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sempervivum (Gelesen 133285 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Immer-grün
- Beiträge: 1934
- Registriert: 2. Jan 2023, 10:59
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Sempervivum
Ja, die frische Farbe und die Spinnweben, damit war’s dann schnell klar. 
Sekundenglück
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13474
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sempervivum
Einige schöne Wurzen heute im sonnigen Kiesstreifen...
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13474
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sempervivum
Nichts Besonderes... aber nett.
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Aramisz78
- Beiträge: 3224
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sempervivum
Sie sind doch sehr schön. Sie leuchten regelrecht.
Hier meine neuzugeänge von der Pflanzenmarkt in der BoGa.
Saxonia und eine Namenlose herrlich grüne.
Hier meine neuzugeänge von der Pflanzenmarkt in der BoGa.
Saxonia und eine Namenlose herrlich grüne.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
- Beiträge: 3224
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sempervivum
Und Space Dog noch. Die finde ich besonders toll.
Paar andere, sie sind überwiegend mitbringsel aus verschiedene Tagesauflügen und Urlauben.
Paar andere, sie sind überwiegend mitbringsel aus verschiedene Tagesauflügen und Urlauben.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Mathilda11
- Full Member
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. Aug 2024, 16:53
Re: Sempervivum
Meine sempervivum machen mir gerade ernste Sorgen, nach anfangs guter Entwicklung haben wir jetzt eine extreme Hitzewelle(mehrere
Tage schon 33 und 34 grad, und das im Juni..). die Semps stehen vollsonnig und werden regelrecht gekocht. Gieß ich zuviel, faulen sie mir wahrscheinlich weg, mach ich nichts, schauts auch nicht wesentlich vitaler aus..
Tage schon 33 und 34 grad, und das im Juni..). die Semps stehen vollsonnig und werden regelrecht gekocht. Gieß ich zuviel, faulen sie mir wahrscheinlich weg, mach ich nichts, schauts auch nicht wesentlich vitaler aus..
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Sempervivum
Viele der meinen hunderten stehen in 9er Töpfen aufm Schuppendach, Sonne von früh bis spät,
dieses Jahr noch nicht gegossen, kein Problem (hab aber seit Tagen nicht nachgesehen).
Die meisten Jahre, giesse ich die gar nicht.
Diese Töpfe werden ab und an gegossen
dieses Jahr noch nicht gegossen, kein Problem (hab aber seit Tagen nicht nachgesehen).
Die meisten Jahre, giesse ich die gar nicht.
Diese Töpfe werden ab und an gegossen
Gruß Arthur
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Sempervivum
In Tontöpfe direkt setze ich keine mehr, so ein Topf braucht mehr Wasser als die Hauswurz.
Da setze ich innen einen Plastetopf ein!
Da setze ich innen einen Plastetopf ein!
Gruß Arthur
-
Leucogenes
- Beiträge: 1247
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Sempervivum
Eine clevere Strategie...merke ich mir.Starking007 hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 21:06 In Tontöpfe direkt setze ich keine mehr, so ein Topf braucht mehr Wasser als die Hauswurz.
Da setze ich innen einen Plastetopf ein!
Oft werden die schwarzen Plastiktöpfe in der Sonne viel zu heiß.
keep on rockin in the free world
- Konstantina
- Beiträge: 4305
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sempervivum
Manche von meine auch. Aber nicht alle. Die dunkelroten sind besonders betroffen. Ich habe heute erste Mal gegossen. Sie haben sich gut aufgerichtet.Mathilda11 hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 20:53 Meine sempervivum machen mir gerade ernste Sorgen, nach anfangs guter Entwicklung haben wir jetzt eine extreme Hitzewelle(mehrere
Tage schon 33 und 34 grad, und das im Juni..). die Semps stehen vollsonnig und werden regelrecht gekocht. Gieß ich zuviel, faulen sie mir wahrscheinlich weg, mach ich nichts, schauts auch nicht wesentlich vitaler aus..
Diese hier sehen sehr vital aus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18351
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Sempervivum
Ich gieße meine in den Tonschalen bei dem Wetter auch gelegentlich, das Substrat sollte eigentlich durchlässig genug sein, damit sie nicht wegfaulen (die stehen auch im Winter da, und oft regnet es wochenlang drauf). Es ist aber nicht schlimm, wenn sie jetzt zusammenschnurren und die äußeren Blattschuppen vertrocknen, sobald das Wetter wieder milder und regnerischer wird, erholen sie sich in der Regel gut.
-
Mathilda11
- Full Member
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. Aug 2024, 16:53
Re: Sempervivum
da trocknen nicht nur einzelne Blattschuppen, da sterben ganze Rosetten ab nachdem sie ungesund weißlich geworden sind. Die sind auch nicht getopft(die kann man notfalls ja auch in Halbschatten packen) sondern ausgepflanzt, angrenzend Steine, aber in freiem Boden. Gießen hat heute nicht die Welt gebracht. Die in den Töpfen, die ich kurzerhand unter den Apfelbaum gestellt hatte, sehen normal aus. Es war halt leider wirklich extrem heiß, und die nächste Woche wird so weitergehn, mit Pech wars das dann bei manchen Sorten.
PS mich wundert die extreme Reaktion auch etwas, hab 4 oder 5 Töpfe mit minimalster Pflege seit Jahren problemlos rumstehen, nur stehen die halt nicht den ganzen Tag in der Knallsonne(aber vollsonnig stand in den Empfehlungen zur Pflanzung..)
PS mich wundert die extreme Reaktion auch etwas, hab 4 oder 5 Töpfe mit minimalster Pflege seit Jahren problemlos rumstehen, nur stehen die halt nicht den ganzen Tag in der Knallsonne(aber vollsonnig stand in den Empfehlungen zur Pflanzung..)
- Krokosmian
- Beiträge: 14820
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: Sempervivum
Auf Arbeit hatten wir zeitweise ein größeres Sortiment, nicht alle haben die Sommer gleich gut überstanden, ich glaube manche sind tatsächlich etwas absonnig glücklicher.
.
Weil es am Mittwoch an "meinem" Türkenbundstandort noch mau aussah und ich den freien Tag nicht für nix verbraten wollte, war ich u. a. noch am felsigen Abhang mit den Jovibarba globifera/Sempervivum globiferum. Haben auch noch nicht geblüht, aber müssen sie ja nicht unbedingt.
.
.
Weil es am Mittwoch an "meinem" Türkenbundstandort noch mau aussah und ich den freien Tag nicht für nix verbraten wollte, war ich u. a. noch am felsigen Abhang mit den Jovibarba globifera/Sempervivum globiferum. Haben auch noch nicht geblüht, aber müssen sie ja nicht unbedingt.
.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18351
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Sempervivum
Verschiedene Sorten reagieren sicher unterschiedlich, ich habe nur 08/15-Ware aus dem Gartencenter, die sind eigentlich alle robust - bzw., das was nicht robust war, ist vermutlich irgendwann weggestorben. 
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.