News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sempervivum (Gelesen 133276 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1934
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Sempervivum

Immer-grün » Antwort #735 am:

Ja, die frische Farbe und die Spinnweben, damit war’s dann schnell klar. ;)
Sekundenglück
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13473
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sempervivum

Buddelkönigin » Antwort #736 am:

Einige schöne Wurzen heute im sonnigen Kiesstreifen... 8)
20260426_151904.jpg
.
20260426_151820_1.jpg
.
20260426_152158.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13473
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sempervivum

Buddelkönigin » Antwort #737 am:

Nichts Besonderes... aber nett. ;)
20260426_151702.jpg
.
20260426_151707.jpg
.
20260426_152225.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3224
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sempervivum

Aramisz78 » Antwort #738 am:

Sie sind doch sehr schön. Sie leuchten regelrecht.

Hier meine neuzugeänge von der Pflanzenmarkt in der BoGa.

Saxonia und eine Namenlose herrlich grüne.
Dateianhänge
3Q7A1212.JPG
3Q7A1208.JPG
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3224
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sempervivum

Aramisz78 » Antwort #739 am:

Und Space Dog noch. Die finde ich besonders toll.

Paar andere, sie sind überwiegend mitbringsel aus verschiedene Tagesauflügen und Urlauben.
3Q7A1214.JPG
3Q7A1213.JPG
3Q7A1210.JPG
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Mathilda11
Full Member
Beiträge: 440
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Sempervivum

Mathilda11 » Antwort #740 am:

Meine sempervivum machen mir gerade ernste Sorgen, nach anfangs guter Entwicklung haben wir jetzt eine extreme Hitzewelle(mehrere
Tage schon 33 und 34 grad, und das im Juni..). die Semps stehen vollsonnig und werden regelrecht gekocht. Gieß ich zuviel, faulen sie mir wahrscheinlich weg, mach ich nichts, schauts auch nicht wesentlich vitaler aus..
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Sempervivum

Starking007 » Antwort #741 am:

Viele der meinen hunderten stehen in 9er Töpfen aufm Schuppendach, Sonne von früh bis spät,
dieses Jahr noch nicht gegossen, kein Problem (hab aber seit Tagen nicht nachgesehen).
Die meisten Jahre, giesse ich die gar nicht.

Diese Töpfe werden ab und an gegossen
IMG_20260618_063605.jpg
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Sempervivum

Starking007 » Antwort #742 am:

In Tontöpfe direkt setze ich keine mehr, so ein Topf braucht mehr Wasser als die Hauswurz.
Da setze ich innen einen Plastetopf ein!
Gruß Arthur
Leucogenes
Beiträge: 1247
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Sempervivum

Leucogenes » Antwort #743 am:

Starking007 hat geschrieben: 21. Jun 2026, 21:06 In Tontöpfe direkt setze ich keine mehr, so ein Topf braucht mehr Wasser als die Hauswurz.
Da setze ich innen einen Plastetopf ein!
Eine clevere Strategie...merke ich mir. 👍👍

Oft werden die schwarzen Plastiktöpfe in der Sonne viel zu heiß.
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4305
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sempervivum

Konstantina » Antwort #744 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 21. Jun 2026, 20:53 Meine sempervivum machen mir gerade ernste Sorgen, nach anfangs guter Entwicklung haben wir jetzt eine extreme Hitzewelle(mehrere
Tage schon 33 und 34 grad, und das im Juni..). die Semps stehen vollsonnig und werden regelrecht gekocht. Gieß ich zuviel, faulen sie mir wahrscheinlich weg, mach ich nichts, schauts auch nicht wesentlich vitaler aus..
Manche von meine auch. Aber nicht alle. Die dunkelroten sind besonders betroffen. Ich habe heute erste Mal gegossen. Sie haben sich gut aufgerichtet.
Diese hier sehen sehr vital aus.
Dateianhänge
IMG_9523.jpeg
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18351
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Sempervivum

AndreasR » Antwort #745 am:

Ich gieße meine in den Tonschalen bei dem Wetter auch gelegentlich, das Substrat sollte eigentlich durchlässig genug sein, damit sie nicht wegfaulen (die stehen auch im Winter da, und oft regnet es wochenlang drauf). Es ist aber nicht schlimm, wenn sie jetzt zusammenschnurren und die äußeren Blattschuppen vertrocknen, sobald das Wetter wieder milder und regnerischer wird, erholen sie sich in der Regel gut.
Mathilda11
Full Member
Beiträge: 440
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Sempervivum

Mathilda11 » Antwort #746 am:

da trocknen nicht nur einzelne Blattschuppen, da sterben ganze Rosetten ab nachdem sie ungesund weißlich geworden sind. Die sind auch nicht getopft(die kann man notfalls ja auch in Halbschatten packen) sondern ausgepflanzt, angrenzend Steine, aber in freiem Boden. Gießen hat heute nicht die Welt gebracht. Die in den Töpfen, die ich kurzerhand unter den Apfelbaum gestellt hatte, sehen normal aus. Es war halt leider wirklich extrem heiß, und die nächste Woche wird so weitergehn, mit Pech wars das dann bei manchen Sorten.
PS mich wundert die extreme Reaktion auch etwas, hab 4 oder 5 Töpfe mit minimalster Pflege seit Jahren problemlos rumstehen, nur stehen die halt nicht den ganzen Tag in der Knallsonne(aber vollsonnig stand in den Empfehlungen zur Pflanzung..)
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14820
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51

Re: Sempervivum

Krokosmian » Antwort #747 am:

Auf Arbeit hatten wir zeitweise ein größeres Sortiment, nicht alle haben die Sommer gleich gut überstanden, ich glaube manche sind tatsächlich etwas absonnig glücklicher.
.
Weil es am Mittwoch an "meinem" Türkenbundstandort noch mau aussah und ich den freien Tag nicht für nix verbraten wollte, war ich u. a. noch am felsigen Abhang mit den Jovibarba globifera/Sempervivum globiferum. Haben auch noch nicht geblüht, aber müssen sie ja nicht unbedingt.
.
Dateianhänge
P1090160.JPG
P1090159.JPG
P1090166.JPG
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18351
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Sempervivum

AndreasR » Antwort #748 am:

Verschiedene Sorten reagieren sicher unterschiedlich, ich habe nur 08/15-Ware aus dem Gartencenter, die sind eigentlich alle robust - bzw., das was nicht robust war, ist vermutlich irgendwann weggestorben. ;)
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Sempervivum

Starking007 » Antwort #749 am:

Nur ein Ausschnitt, gegossen wird hier nicht.
Keine Ausfälle (10.06.26)
R0011715.JPG
Gruß Arthur
Antworten