News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thomas hat geschrieben: ↑26. Apr 2026, 17:52
Vom Apple iPhone geht das Hochladen aber direkt, keine Probleme ... aber warum das so ist, verstehe ich nicht, und habe auch wenig Lust, mich da mal wieder reizuhängen
Bei mir geht es nicht mehr, sonst gäbe es das Problem ja gar nicht.
Irgendwelche Wandlungen gäbe es schon, aber ich versende nicht oft Fotos vom IPhone. In Zukunft geht es mit neu erstellten Fotos hoffentlich wieder, weil ich die entsprechende Option jetzt gesetzt habe, alte Fotos muss ich nicht posten.
Die Apple Unverschämtheit ist, dass sie offenbar alle meine vorhandenen Bilder umgewandelt haben, ohne mich zu benachrichtigen oder gar zu fragen.
Ja, es ist schon ärgerlich, dass iOS da offenbar ungefragt im Hintergrund die Bilder konvertiert hat - oder vielleicht auch nicht ungefragt, womöglich wird so langsam der Speicherplatz knapp, und es kam irgendwann mal die unscheinbare Frage, ob man die Bilder "platzsparend" gespeichert haben will. Apple ist da ja Meister drin, alles Technische von den Usern fernzuhalten und das Gerät so einzustellen, wie Apple denkt, dass es für die User am besten ist, anstatt ihnen die Wahl zu lassen. Funktioniert solange, wie man im Apple-Kosmos bleibt, aber ist leider inkompatibel zum Rest der Welt...
Jetzt habe ich erst mal Live auf aus gestellt, die Bilder sind so gut wie alle im Live Modus aufgenommen, weil ich offenbar ausreichend zittere. Kann man Bilder im Live Modus überhaupt als .jpg speichern? Und wo sieht man eigentlich den gespeicherten Dateityp der Bilder?
P.S. ein neues Foto kann ich anhängen
Der Dateityp wird angezeigt, wenn man sich die Bild-Infos anzeigen lässt.
Ich versuche immer noch das Foto-Problem zu verstehen. Nachdem ich verinnerlicht habe, dass dieses heic-Format schon seit Version 11 des IOS existiert und jetzt Version 26 aktuell ist, glaube ich nicht mehr, dass alle meine Bilder gewandelt wurden und deshalb jetzt das Kompatibilitätsproblem auftritt. Ich glaube eher, dass IOS früher, d.h. bis vor ein paar Tagen dieses Format nicht nur für E-Mails und Whatsapp & Co gewandelt hat, sondern auch beim Upload ins Internet z.B. für garten-pur und das jetzt nicht mehr macht. Aber wo finde ich solche Info?
Ich wundere mich, dass hier anscheinend niemand außer mir dieses Problem hat, es gibt doch etliche Iphone-user.
Ab Update 26irgendwas war auf einmal “Life” bei Fotos aktiviert, ich hands dann sofort wieder deaktiviert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das habe ich auch getan und auch die Option gesetzt, dass jpg-Dateien erzeugt werden. Aber vor ein paar Tagen ging es doch, Bilder zu posten auch in diesem blöden Apple Format.
Gartenlady hat geschrieben: ↑27. Apr 2026, 09:21
Der Dateityp wird angezeigt, wenn man sich die Bild-Infos anzeigen lässt.
Hast du keine App mit Namen 'Datei' oder 'Files' drauf? Da drin sieht man doch die Dateianhänge auf einen Blick?!
Weiß nicht, ob du es gefunden hast?
Ich hänge mal einen Screenshot dran, wie das bei Android je nach Modell und App aussieht.
Datei-Endung und Größe komplett zu sehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nein so was habe ich nicht auf meinem Minihandy, das ist ein Telefon, außer Bildern gibt es keine Dareien. Wie ich die Dateitypen der Bilder sehen kann, habe ich ja schon geschrieben.
Dieses Minihandy hat offenbar gegenüber den Riesenteilen eine eingeshränkte Funktion, vielleicht ist das der Grund. Diese Kleinen werden ja schon länger nicht mehr modernisiert, und gerade jetzt habe ich gesehe, dass manche beschriebenen Funktionen und Optionen bei meinem Kleinen nicht existieren. Vielleicht fehlt ja neuerdings die Funktion, dass der Dateityp .hec in .jpg konvertiert wird, wenn ein Upload ins Internet gefragt ist.
Also ich lasse die Fotos vom Handy ja automatisch auf den Rechner überspielen, sie landen dann in der App Fotos (s. Anhang). Da kann ich sie dann als jpeg exportieren: Ablage > exportieren (s. Anhang). Vielleicht hilft das? - Ich glaube nicht, dass es mit eingeschränkter Funktionalität der kleineren iPhones zusammen hängt ...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-29 um 15.25.52.png (34.45 KiB) 283 mal betrachtet
Welches iPhone und welche iOS-Version hast Du denn genau? Ich habe zwar ein iPhone 12 Mini, noch mit iOS 18.7.8 (habe ich gerade gestern aktualisiert, als eine entsprechende Meldung kam), aber ich benutzt das so gut wie nicht fürs Forum, daher kann ich die Probleme nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte jedenfalls schon immer das Erstellen von .heic-Dateien und "Live-Fotos" deaktiviert, und bisher hat sich das auch nicht automatisch umgestellt (oder wenn, habe ich es wieder rückgängig gemacht).
Bis vor ein paar Tagen gab es kein Problem, ich habe die Fotos nicht auf den Rechner überspielt, sondern einfach als Dateianhang über die entsprechende Forumssoftware angehängt. Plötzlich gingt das nicht mehr, und nach einigen Mühen gab das IOS beim Hochladen die Fehlermeldung des Forums preis, dass der Dateityp unbekannt ist. Diese Fehlermeldung hatte IOS einige Zeit hinter einem nichtssagenden Text versteckt.
Seit ich jetzt am Handy die Option eingestellt habe, dass Kompatibilität erwünscht ist, werden die Bilder als .jpg abgespeichert und es geht wieder mit neuen Bildern. Alte Bilder poste ich nicht.
@Andreas ich habe ein Iphone Mini 13 und neuestes IOS 26.4.2