News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 246060 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Heuer sieht es bei den Pleionen nicht gut aus. Vor zwei Tagen hatten wir minus 3 Grad, dachte das halten sie aus. Die Blüten sahen gar nicht schlecht aus, der Übergang von Blüte zur Bulbe war matsch und die Blüten sind dann auch abgefallen. Ich hoffe dass wenigstens die Bulben das wichtige Blatt nachschiebt
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Uii! Das ist aber sehr schade!
Ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen hält. (Sieht aber trotzdem noch sehr schön aus.) Hier haben sich die Blütenknospen gerade erst durchs Moos gekämpft. Ich bin gespannt.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hier blühen jetzt auch die Pleionen. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an den edlen Spender!
Hier scheint sich Ähnliches abgespielt zu haben wie bei foxy. Zunächst dachte ich, dass trotz Netz Vögel sich Zugang verschafft und die Blütentriebe abgezwickt haben. Bei genauerem Hinsehen sind aber die Knospen am Ansatz abgefault - wir hatten hier auch durchgehend mehrere Frostnächte. Nächstes Jahr werde ich dann wohl den Austrieb zusätzlich vor Frost schützen.
Einige Blüten sind dennoch übrig und die anderen Bulben treiben bereits Blätter.

Einige Blüten sind dennoch übrig und die anderen Bulben treiben bereits Blätter.