News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 250990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- foxy
- Beiträge: 2976
- Registriert: 14. Dez 2018, 10:03
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Heuer sieht es bei den Pleionen nicht gut aus. Vor zwei Tagen hatten wir minus 3 Grad, dachte das halten sie aus. Die Blüten sahen gar nicht schlecht aus, der Übergang von Blüte zur Bulbe war matsch und die Blüten sind dann auch abgefallen. Ich hoffe dass wenigstens die Bulben das wichtige Blatt nachschiebt
- goworo
- Beiträge: 4276
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Uii! Das ist aber sehr schade!
Ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen hält. (Sieht aber trotzdem noch sehr schön aus.) Hier haben sich die Blütenknospen gerade erst durchs Moos gekämpft. Ich bin gespannt.
- goworo
- Beiträge: 4276
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Hier blühen jetzt auch die Pleionen. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an den edlen Spender!
Hier scheint sich Ähnliches abgespielt zu haben wie bei foxy. Zunächst dachte ich, dass trotz Netz Vögel sich Zugang verschafft und die Blütentriebe abgezwickt haben. Bei genauerem Hinsehen sind aber die Knospen am Ansatz abgefault - wir hatten hier auch durchgehend mehrere Frostnächte. Nächstes Jahr werde ich dann wohl den Austrieb zusätzlich vor Frost schützen.
Einige Blüten sind dennoch übrig und die anderen Bulben treiben bereits Blätter.

Einige Blüten sind dennoch übrig und die anderen Bulben treiben bereits Blätter.

- Gartenplaner
- Beiträge: 21925
- Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
-
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Zwei Wochen später stellt sich heraus, dass die Pleione formosana auf der Oberseite der Lavatuffmauer ganz gut gedeihen



Aber keine limprichtii blüht, wenn noch welche da sind



Aber keine limprichtii blüht, wenn noch welche da sind
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- foxy
- Beiträge: 2976
- Registriert: 14. Dez 2018, 10:03
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Deine formosana vermehren sich wirklich gut. Meine hab ich seit zwei Jahren, haben aber noch nicht geblüht.
- cat1
- Beiträge: 1228
- Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
- Wohnort: OÖ
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Gartenplaner, deine Pleionen sind wirklich gut auf Tuff und Moos! Vielleicht probiere ich das auch mal so. Formosanas (im Topf) bei mir bekommen ausnahmslos 2 Austriebe, die anderen betreiben leider eher ein-Kind-Politik, außer eine Ausreißerin.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- foxy
- Beiträge: 2976
- Registriert: 14. Dez 2018, 10:03
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Pleionen - drinnen und draußen
goworo, die haben sich bei dir gut eingelebt.
Bei den Blattenden am Pleionenhügel sieht man dass der Nachfrost auch das Blatt etwas rampuniert hat. Die Blätter sind aber noch gut gewachsen, da kann ich doch noch auf Blüten im nächsten Jahr hoffen.
Bei den Blattenden am Pleionenhügel sieht man dass der Nachfrost auch das Blatt etwas rampuniert hat. Die Blätter sind aber noch gut gewachsen, da kann ich doch noch auf Blüten im nächsten Jahr hoffen.
- foxy
- Beiträge: 2976
- Registriert: 14. Dez 2018, 10:03
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Pleionen - drinnen und draußen
Die Bulbillen, die sich an der Spitze der großen Bulben bilden, setze ich jedes Jahr in Löcher vermorschter Stämme, die wurden heuer vom sehr kalten Winter verschont. Der Versuch sie auch zwischen die Ziegelsteine in ca. 80 cm Höhe zu etablieren ist leider gescheitert. Woodwardia on top hat den Frost auch nicht überlebt, trotz Noppenfolie.