Es muss ja nicht systemisch sein. Kontaktmittel wirken prinzipiell auch. Müssen dort nur hinkommen.
Die Nematoden, man muss sie auch richtig anwenden, kein UV-Licht, vernünftig wässern die Folgetage usw.
Siehe: https://www.agrar.basf.de/Dokumente/Pro ... 9733394596
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung (Gelesen 56849 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kenn ich, Nematoden bringe ich seit Ewigkeiten aus. Mit den üblichen Nachteilen wenn es nicht der eigene Garten ist: das Wetter hält sich nicht an vereinbarte Termine, oder die Post meint das zwei Wochen Reise den Würmchen bestimmt gut gefällt…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Strains und die Formulierungen sind mittlerweile aber auch besser geworden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hmm.. Du meinst während der Flugzeit der Käfer?
Ich wüsste nicht, wie ich das anstellen soll. Denn aus dem Kübel wächst ja nicht nicht nur ein Trieb, sondern mehrere. Wenn ich von außen mit einem Netz versuche alles abzudecken, dann wären in der Mitte immer noch einzelne Stellen offen, weil die Triebe kreuz und quer rauskommen.
Bei den Nematoden habe ich gedacht, dass man sie am besten im September ausbringt, damit die Pflanzen ohne Wurzelfresser in den Winter gehen und dann im Frühjahr gut austreiben können.
Oder sollte ich lieber jetzt was ausbringen?
Ich wüsste nicht, wie ich das anstellen soll. Denn aus dem Kübel wächst ja nicht nicht nur ein Trieb, sondern mehrere. Wenn ich von außen mit einem Netz versuche alles abzudecken, dann wären in der Mitte immer noch einzelne Stellen offen, weil die Triebe kreuz und quer rauskommen.
Bei den Nematoden habe ich gedacht, dass man sie am besten im September ausbringt, damit die Pflanzen ohne Wurzelfresser in den Winter gehen und dann im Frühjahr gut austreiben können.
Oder sollte ich lieber jetzt was ausbringen?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Boden sollte warm genug und feucht genug sein. Ich würd da nicht nach fixen Daten gehen, aber erwischen wird man die ja nur jetzt oder im
Spätsommer - besser beide Termine, da man nie alle kriegt. Epis, Rosen, Rhodo, Euonymus etc. gleich mitbehandeln.
Spätsommer - besser beide Termine, da man nie alle kriegt. Epis, Rosen, Rhodo, Euonymus etc. gleich mitbehandeln.
Berlin, 7b, Sand