News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung (Gelesen 57781 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
Es muss ja nicht systemisch sein. Kontaktmittel wirken prinzipiell auch. Müssen dort nur hinkommen.
Die Nematoden, man muss sie auch richtig anwenden, kein UV-Licht, vernünftig wässern die Folgetage usw.
Siehe: https://www.agrar.basf.de/Dokumente/Pro ... 9733394596
Die Nematoden, man muss sie auch richtig anwenden, kein UV-Licht, vernünftig wässern die Folgetage usw.
Siehe: https://www.agrar.basf.de/Dokumente/Pro ... 9733394596
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kenn ich, Nematoden bringe ich seit Ewigkeiten aus. Mit den üblichen Nachteilen wenn es nicht der eigene Garten ist: das Wetter hält sich nicht an vereinbarte Termine, oder die Post meint das zwei Wochen Reise den Würmchen bestimmt gut gefällt…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Strains und die Formulierungen sind mittlerweile aber auch besser geworden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hmm.. Du meinst während der Flugzeit der Käfer?
Ich wüsste nicht, wie ich das anstellen soll. Denn aus dem Kübel wächst ja nicht nicht nur ein Trieb, sondern mehrere. Wenn ich von außen mit einem Netz versuche alles abzudecken, dann wären in der Mitte immer noch einzelne Stellen offen, weil die Triebe kreuz und quer rauskommen.
Bei den Nematoden habe ich gedacht, dass man sie am besten im September ausbringt, damit die Pflanzen ohne Wurzelfresser in den Winter gehen und dann im Frühjahr gut austreiben können.
Oder sollte ich lieber jetzt was ausbringen?
Ich wüsste nicht, wie ich das anstellen soll. Denn aus dem Kübel wächst ja nicht nicht nur ein Trieb, sondern mehrere. Wenn ich von außen mit einem Netz versuche alles abzudecken, dann wären in der Mitte immer noch einzelne Stellen offen, weil die Triebe kreuz und quer rauskommen.
Bei den Nematoden habe ich gedacht, dass man sie am besten im September ausbringt, damit die Pflanzen ohne Wurzelfresser in den Winter gehen und dann im Frühjahr gut austreiben können.
Oder sollte ich lieber jetzt was ausbringen?
- hobab
Der Boden sollte warm genug und feucht genug sein. Ich würd da nicht nach fixen Daten gehen, aber erwischen wird man die ja nur jetzt oder im
Spätsommer - besser beide Termine, da man nie alle kriegt. Epis, Rosen, Rhodo, Euonymus etc. gleich mitbehandeln.
Spätsommer - besser beide Termine, da man nie alle kriegt. Epis, Rosen, Rhodo, Euonymus etc. gleich mitbehandeln.
Berlin, 7b, Sand
Ist das Frostschaden oder liegt ein anderes Problem vor?
Was kann ich mit dieser Heidelbeere machen?
Leider waren im großen Kübel sehr, sehr viele Engerlinge. Die Wurzeln sind im Grunde alle weggewesen, nur noch große dicke direkt in der Mitte, wo die Triebe rauskommen.
Hab sie im Frühjahr in frische saure Erde getopft (hatte keinen größeren Kübel gehabt).
Wie man sieht, hat sie kaum Laub bilden können.
Ich will sie jetzt komplett zurückschneiden. Soll ich das jetzt machen oder ist jetzt nicht die richtige Zeit?
Leider waren im großen Kübel sehr, sehr viele Engerlinge. Die Wurzeln sind im Grunde alle weggewesen, nur noch große dicke direkt in der Mitte, wo die Triebe rauskommen.
Hab sie im Frühjahr in frische saure Erde getopft (hatte keinen größeren Kübel gehabt).
Wie man sieht, hat sie kaum Laub bilden können.
Ich will sie jetzt komplett zurückschneiden. Soll ich das jetzt machen oder ist jetzt nicht die richtige Zeit?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde nur einen Teil zurückschneiden, so daß noch genug Grünes übrig bleibt.
Rhododendrondünger (o.ä.) hast du hoffentlich schon dazugegeben.
Rhododendrondünger (o.ä.) hast du hoffentlich schon dazugegeben.
Was meinst du mit nur einem Teil?
Ich wollte sie ehrlich gesagt radikal zurückschneiden (hab’s auf dem Foto markiert). Dachte damit könnte ich der Pflanze die Chance geben erstmal Wurzeln wachsen zu lassen und dann oberirdisch zu wachsen. Wie man auf dem Foto sieht, ist das meiste ja vertrocknet, nur drei Triebe haben Blätter.
Gedüngt habe ich alle meine Heidelbeeren, bis auf diese hier, da ich diese ja umgetopft habe und außerdem ja keine Wurzeln mehr vorhanden waren. Ich dachte mir, dass Dünger dann zu aggressiv wäre
Ich wollte sie ehrlich gesagt radikal zurückschneiden (hab’s auf dem Foto markiert). Dachte damit könnte ich der Pflanze die Chance geben erstmal Wurzeln wachsen zu lassen und dann oberirdisch zu wachsen. Wie man auf dem Foto sieht, ist das meiste ja vertrocknet, nur drei Triebe haben Blätter.
Gedüngt habe ich alle meine Heidelbeeren, bis auf diese hier, da ich diese ja umgetopft habe und außerdem ja keine Wurzeln mehr vorhanden waren. Ich dachte mir, dass Dünger dann zu aggressiv wäre
Hallo,
passt jetzt vielleicht nicht wirklich zur Diskussion: Aber lohnt sich denn der Aufwand? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht vom Geschmack der Kulturheidelbeeren.
LG Maja
passt jetzt vielleicht nicht wirklich zur Diskussion: Aber lohnt sich denn der Aufwand? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht vom Geschmack der Kulturheidelbeeren.
LG Maja
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Betreff Abdecken um Engerlinge zu vermeiden:
Es gibt Jutestreifen zum Anbinden von Bäumen. Die könntest du kreuz und quer spannen, zuerst mit einem Gummiband am Tropf fixieren und am Schluss mit Gafferband einmal rundumGranate hat geschrieben: ↑27. Apr 2026, 21:43 Hmm.. Du meinst während der Flugzeit der Käfer?
Ich wüsste nicht, wie ich das anstellen soll. Denn aus dem Kübel wächst ja nicht nicht nur ein Trieb, sondern mehrere. Wenn ich von außen mit einem Netz versuche alles abzudecken, dann wären in der Mitte immer noch einzelne Stellen offen, weil die Triebe kreuz und quer rauskommen.![]()
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- hobab
.
Zuletzt geändert von hobab am 14. Mai 2026, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Äh, Dickmaulrüssler können nicht fliegen, wozu denn also die Verpackung?
Und wenn keine Wurzeln da sind, musst natürlich entsprechend alles, was Wasser verbrauchen könnte, sprich die oberirdischen Sprosse, entfernt werden. Granate hat es ja richtig gesagt.
Und wenn keine Wurzeln da sind, musst natürlich entsprechend alles, was Wasser verbrauchen könnte, sprich die oberirdischen Sprosse, entfernt werden. Granate hat es ja richtig gesagt.
Berlin, 7b, Sand