Ist mein erster Versuch - ich möchte etwas früher Tomaten ernten als gegen Ende Juli, da wir im August immer im Urlaub sind und ich somit immer die besten Früchte verpasse. Ich habe am 5. Februar ausgesät und gegen 5.-10. März dann ausgepflanzt (weiß nicht mehr wann genau). Dieses Jahr hatte ich aber Probleme mit den Jungpflanzen - austrocknende untere Blätter, vereinzelt komischer Wuchs. Und ich habe sie nur einen Tag nachdem ich den Tunnel aufgestellt habe ausgepflanzt. Nächstes Jahr werde ich vielleicht gegen 10. oder 15. Februar aussähen und den Tunnel mindestens 1 Woche vor dem Auspflanzen aufstellen, sogar mehr, wenn das Wetter es zulässt, damit sich die Erde ein wenig aufwärmt.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑23. Apr 2026, 13:34Nun gut, jetzt also noch einen drauf: Auspflanzen im Freiland "nur" mit Mini-Folientunnel (also diese kleinen, ca. 50 cm hohen Plastiküberzüge?) und Heizkabel als Frostwächter (und offenbar einem guten "professionellen" (digitalen) Temperatur-Monitoring [Nebenaspekt: Haste dafür nen Tipp, mit welchem System Du gute Erfahrungen gemacht hast?]).
Mal abgesehen davon, dass das mit entsprechendem Aufwand ja ein Aussäen ab Jahresanfang oder spätestens Mitte Januar nach sich zieht: Ist das mit dem Auspflanzen für Dich ein erstmaliges Experiment oder was veranlasst Dich zu solcher Unkonventionalität?
Was sind die Vorteile dieses Extra-Aufwands im weiteren Jahresverlauf? Tomaten nach der "harten Schule" so gesund, dass sie nix mehr umhauen kann, sprich ein Geheimtipp gegen Braunfäule? Wann bringst Du die erste Ernte ein? Und wann die letzte? Sind die dann irgendwann doch "durch" - oder gehts pumperlgsund bis zum Frost weiter mit der Traum-Ernte...?
Das Heizkabel habe ich verlegt, weil ich unsicher war wie viel der Tunnel wirklich bringt und es wurden -4 bis -5 Nachttemperatur vorhergesagt. Und um zu sehen wie viel es bringt und ob nicht auch ein paar Kerzen notwendig sind.
Der Tunnel ist 1m hoch und unten 1,15m breit, damit ich 2 Reihen Tomaten pflanzen kann und dazwischen noch gut krabbeln kann, zum Jäten, Gießen, Tropfbewässerung verlegen und Anbinden. Aktuell mache ich ihn jeden Abend zu und es ist drin mindestens 2-3 Grad wärmer als draußen. Am Wochenende lasse ich ihn offen, weil wir 3 Tage nicht da sind und irgendwann nächste Woche baue ich ihn dann komplett ab.