Alfred passt!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 5211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
SDB Bluebeard's Ghost, IB Morgendämmerung, IB Hi
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wunderschön sind eure Iris!!!
Hier blüht seit gestern Iris barbata ´Lovely Again`.
Hier blüht seit gestern Iris barbata ´Lovely Again`.
Viele Grüße, Gardengirl
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schön und schön wieder von dir zu lesen
!
Lovely Again war hier nie lovely, geschweige denn again. Schlimmer - sie hat sich klammheimlich vertschüsst, warum auch immer
Die ersten IB - I´ll Be Back (remonriert zuverlässig) und Antarctique (vermehrt sich super)

SDB Dark Vader muss ich nochmals zeigen, da sie sich erstaunlich wüchsig und blühfreudig zeigt. Farblich - na ja... Die Flecken auf den Blütenblättern kann ich mir allerdings nicht erklären

Lovely Again war hier nie lovely, geschweige denn again. Schlimmer - sie hat sich klammheimlich vertschüsst, warum auch immer
Die ersten IB - I´ll Be Back (remonriert zuverlässig) und Antarctique (vermehrt sich super)

SDB Dark Vader muss ich nochmals zeigen, da sie sich erstaunlich wüchsig und blühfreudig zeigt. Farblich - na ja... Die Flecken auf den Blütenblättern kann ich mir allerdings nicht erklären

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
Oblivion
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, aber auch wild und hemmungslos.
Die SDB Bluebeard's Ghost hab ich gestern mal besser fotografiert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und die SDB Devil Baby
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jeweler´s Art quält sich mühsam raus. Bis sie es geschafft hat, wird die Blütezeit vorbei sein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wieder ein sehr harmonisches Trio
Bei mir blüht "I'll be back" auch gerade, aber remontiert hat sie hier noch nie.
Wer bei mir zuverlässig remontiert, ist "Je m'appelle reviens". Und jetzt ist sie auch gerade wieder aufgeblüht.
'Ahwahnee Princess' hatte ich schon gezeigt, hier aber nochmals im Vergleich zu 'Bibbidi Bobbidi Blue'. Im direkten Vergleich sieht man dann doch kleine Unterschiede.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne Iris
Aber diese Namen
Aber diese Namen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Meine älteste unverwüstliche, stinknormale Apricotfarbige Iris ist teilweise gewandert. Sie taucht an 3 Stellen auf. Kann es sein, dass durch die Überschwemmung in 2021 (!!!) einige Rhizome wohin gespült sind und nun allmählig kommen?
Eine der wenigen Burkhardt Iris, die bei mir überhaupt gedeihen, ist die niedliche Nana KB MDB4.
Eine der wenigen Burkhardt Iris, die bei mir überhaupt gedeihen, ist die niedliche Nana KB MDB4.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Theoretisch schon, aber wenn sie jetzt an den neuen Standorten blühen, müßte eigentlich in den Vorjahren dort schon Laub zu sehen gewesen sein. Vier Jahre als Rhizom rumliegend und dann plötzlich blühend ist schwer vorstellbar.
Falls Du Wühlmäuse hast, kämen auch die als Verschlepper von Rhizomen in Frage.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von pearl im "Wiesengarten"-Thread:
Ob das auch "die mit den schönen Knospen" ist? Duften tut sie jedenfalls mit den Dichternarzissen um die Wette - es ist wunderbar, wenn man abends nach der Arbeit gleich von einer herrlichen Duftwolke eingehüllt wird. 

Die gute alte Iris x germanica von meiner Oma hat mittlerweile auch die ersten Blüten geöffnet, dieses Jahr hat sie wahnsinnig viele Stängel geschoben, insgesamt mehr als 30!