News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was knabbert da an den Clematis-Blättern? Schnecken können es nicht sein (Gelesen 2048 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was knabbert da an den Clematis-Blättern? Schnecken können es nicht sein

Drainagefan » Antwort #15 am:

AndreasR hat geschrieben: 28. Apr 2026, 22:48 Und solange alles gut wächst, scheint auch genug Wasser im Boden zu sein.
Ob gut ist die Frage, aber sie wachsen jeden Tag ein wenig. Der Boden ist auch etwas steinig, wie man daneben sieht, aber für die Potentilla crantzii 'Goldrausch' dürfte der Boden optimal sein, die blüht wie verrückt und die Clematis ist ja 10cm tiefer.

Die Triebe sind aber extrem zart, viel schwächer als bei der Avantgarde.

Ich gieße die Clematis auch nicht gern, weil das die Schnecken anzieht.
LG Horst
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #16 am:

Im Eingangspost das 2. Foto so ziemlich in der Mitte quasi im Hintergrund der Clematis ist eine Pflanze (sieht aus wie junges Springkraut) die habe ich für Clematis gehalten und bei der sieht das aus wie abgefressene Blätter (deshalb meine Mutmaßung Dickmaulrüssler)...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #17 am:

Ich komme mit dem Unkraut nicht nach, ich hoffe die Potentilla verdrängt die irgendwann.

Für das 1. Jahr, im Herbst gesetzt, wächst diese Potentilla gewaltig.

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH.jpg
POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH
LG Horst
Christiane

Christiane » Antwort #18 am:

Wenn Clematis zu trocken stehen und/oder zu wenig Nährstoffe bekommen, mickern sie. Bei uns gibt es dieses Jahr Fraßschäden durch Ohrenkneifer und reichlich Raupen. Ich drehe abends meine Runde und sammle reichlich ab. Es wird nach meinem Eindruck ein ziemliches Gezieferjahr.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #19 am:

"....dass das junge Laub rötlich und noch etwas eingerollt ist...."
ICH sehe das eher als Zeichen guter Versorgung.
Den Blättern fehlt nichts, die Form ist normal.
Meine vielen viticellas gieße ich im Juli/August vielleicht 1-2 mal. Aber nur vielleicht, Grundwasser ist in 78m Tiefe....
Dass über Winter die Pflanze oberirdisch komplett abstirbt, sehe ich auch als normal.
Wenn nicht, schneide ich auf 10cm zurück.
Neue Triebe sind immer sehr brüchig.

Ärger machen hier die vielen Sämlinge.........

Unkraut haben wir durch jahrzehntelanges Mulchen keines.
Gruß Arthur
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #20 am:

Drainagefan hat geschrieben: 28. Apr 2026, 22:34
Hyla hat geschrieben: 28. Apr 2026, 22:13 Ein Schneckenkragen und knapp darüber berührt die Pflanze den ungeschützten Stab? ???
Das war bis jetzt nur Glück, daß nichts abgefressen wurde.
Wie soll ich denn sonst die Clematis in die Höhe ziehen? Irgendwo müssen die ja hochklettern. Jedenfalls habe ich den direkten Zugang am Boden behindert. Noch haben die CLematis den Rosenbogen nicht gut erreicht, wird aber täglich mehr.
Gegen's Anbinden weiter oben sag ich ja gar nichts, aber eine Brücke knapp überm Schneckenkragen ist höchstens für die Schnecken zielführend.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #21 am:

Hyla hat geschrieben: 29. Apr 2026, 11:10 aber eine Brücke knapp überm Schneckenkragen ist höchstens für die Schnecken zielführend.
Da hast du natürlich recht, zumindest 1 Scheckenkragen ist zu nahe. Ich habe hauptsächlich mit kleinen Gehäuseschnecken Probleme, die können da eher nicht darüberspringen, aber Nacktschnecken könnten es schaffen.

Ich habe jetzt nachgemessen, die nächste Querstrebe ist bei 80cm Höhe. Da wollte ich irgendwann anbinden. Zur Zeit geht es darum, dass die Clematis nicht vom Scheckenkragen raus in die Wiese hängt.

Ich sehe es nicht einfach den Schneckenkragen ein paar cm zu versetzen, zur Zeit ist die Oberfläche sehr trocken und hart. Schau mal beim Foto oben. Ich denke bei diesem Schneckenkragen passt es.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #22 am:

Starking007 hat geschrieben: 29. Apr 2026, 04:20
Meine vielen viticellas gieße ich im Juli/August vielleicht 1-2 mal. Aber nur vielleicht, Grundwasser ist in 78m Tiefe....
Dass über Winter die Pflanze oberirdisch komplett abstirbt, sehe ich auch als normal.
Wenn nicht, schneide ich auf 10cm zurück.
Neue Triebe sind immer sehr brüchig.
Ich habe dieses Jahr auch ca. 10-15cm zurück geschnitten. Die Triebe der Viticalla davor waren überhaupt nicht brüchig und viel dicker, aber die war auch schon 20 Jahre alt.

Diese Clematis sind im 1. Frühling, im Herbst gesetzt.

Ich mache mit jetzt Sorgen wegen dem Regen, der soll am Dienstag nicht kommen, also noch 1 Woche Trockenheit. Am Wochenende soll es 2 Tage mit 25° im Schatten geben, diese Clematis sind in der prallen Sonne.

Die Frage ist, ein wenig die Clematis gießen oder nicht? Die Potentilla halten das sicher aus.

Am Foto oben sind im Hintergrund übrigens Hesperaloen auf der rechten Seite. Die Pflanzen sind dort alle grenzwertig und nach dem Winter sind sogar Hesperaloen vertrocknet.

Links ist eine neue Ramblerrose. Von den 2 neuen, wächst eine sehr gut, die andere weniger vielleicht ist da auch das Wasser an der Grenze.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #23 am:

Solange die Clematis nicht plötzlich das Laub hängen lässt, würde ich nicht gießen. Und wenn Du gießt und sie lässt dann das Laub hängen, war's zu viel. ;)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #24 am:

Ich würde flach hacken, untendrunter ist ja noch alles feucht. Auf dem einen Bild steht die Feuchtigkeit noch bis an die Oberfläche, nasser gehts kaum, links neben dem Schneckenkragen, der meiner Meinung nach nur Plastikmüll im Garten ist, aber Schnecken nicht effektiv abhält.
Also kurz gehackt, 2-4cm tief, dann verdunstet nicht so viel Wasser unproduktiv.

Ich würde sowieso die Bodenoberfläche etwas offener und nicht so verschlämmt halten, fördert den Gasaustausch und damit Wachstum, weil die Wurzeln besser atmen können.
Muss ja nicht ganz so grob sein wie rechts im Bild, aber das ist das erste was man machen sollte, wenn Wasser sparen wegen ausbleibendem Regen angesagt ist.
Hier gabs im März und April zusammen 20mm, ich habe dort noch nicht gegossen und es wächst.
Reben gehackt 20260420.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #25 am:

AndreasR hat geschrieben: 29. Apr 2026, 15:56 Und wenn Du gießt und sie lässt dann das Laub hängen, war's zu viel. ;)
Haha ;-) Ich denke aber Regen müssten sie auch aushalten. Es war bis jetzt sehr trocken und ich kann mir vorstellen, dass es mindestens 3 Wochen nicht regnet. Bei vielen Phlox werden hier die Blätter unten gelb. Das bedeutet eigentlich zu trocken

Der Vorteil von nicht gießen wäre, dass die Wurzeln sich nach unten arbeiten und ich mir das Wasser für Pflanzen spare, die es nötiger brauchen.

Zu den Überlegungen bei den Clematis ist folgendes anzumerken. Die Fotos sind über 3 Wochen verteilt. Oben ist eine andere Erdmischung als unten. Bei den Clematis dürfte es unter dem Wurzelhals wesentlich weniger Steine geben, was ja gut für die Feuchtigkeit wäre. Der Standort ist aber extrem sonnig. Diese Potentilla wollen es ganz karg und wachsen auch in Steinritzen. Deswegen sieht es oben so steinig aus.

Ich gieße bis jetzt nur meine im Winter vertrockneten Palmen ausgiebig. Die Bauernhortensie kriegen den Rest, ist aber wenig und die Rispenhortensien kriegen noch gar kein Wasser.

Ich bin vollkommen überfordert, wenn eine Pflanze im 1. Jahr Probleme macht.

Übrigens, wie ist das, wenn der Schneckenkragen mit Potentilla voll ist, schaffen es die Clematis mit neuen Trieben dann noch durch die Potentilla an die Oberfläche oder berschränkt sich das was jetzt vorhanden ist?

Zu überlegen ist ja auch noch, dass die Potentilla die Clematis am Boden abschatten und es darunter langsamer austrocknet.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #26 am:

Ich würde die Potentilla jedenfalls nicht ewig einsperren, die soll den Boden ja sicher großflächig bedecken und dadurch dem Austrocknen entgegenwirken. Clematis braucht meist zwei, drei Jahre, bis sie richtig eingewachsen ist, und wenig gießen fördert meiner Meinung nach das Wurzelwachstum, denn dann wachsen die Wurzeln auch besser in die Tiefe und erschließen sich mehr Reserven. Ich habe meine Clematis jedenfalls nur in den Anfangsjahren gegossen, und dann höchstens noch bei wochenlanger Dürre im Hochsommer, wenn es auch entsprechend heiß ist. Die aktuellen 20°C sind für die Pflanzen jedenfalls noch problemlos ohne großartige Zusatzbewässerung wegzustecken.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #27 am:

Cl. viticella ist die Itanienische Waldrebe, dort regnet es auch nicht soo viel.
Hier wachsen die auch ein Felsritzen, verdurstet ist noch nie eine.
Gilt nicht für alle Clematis!
Gruß Arthur
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #28 am:

Da ist ein großer Unterschied zwischen Sämlingen, die an genau dem richtigen Punkt hochkommen, während 999 Samen nix werden

Gepflanzte Ware: da stimme ich vorherigen Kommentaren zu, die sollen doch überleben, und ihr Wurzelwerk ist noch nicht da. So ein Eimer Wasser ab und an… der entscheidet, ob sie wachsen oder doch verrecken
Schnecken anlocken, klar, kann sein, aber sie können auch verdursten, die jungen Clematis

Schneckenkorn, gejätete Pflanzen hinlegen, das alles hilft ein bischen
Ich habe fast nur viticellas, die müssen im Sommer mit wenig auskommen, aber etwas kriegen sie schon, und der Zuwachs ist ein bisschen besser
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #29 am:

Drainagefan hat geschrieben: 29. Apr 2026, 19:53
Ich bin vollkommen überfordert, wenn eine Pflanze im 1. Jahr Probleme macht.
Im ersten Jahr brauchen Pflanzen Pflege, dazu gehört auch Wasser. In manchen Gegenden(wie hier) brauchen die Pflanzen zwei Jahre gute Pflege, also ausreichend Wasser, sonst würden selbst Cistus und anderer Trockenkram gleich verrecken. Also wässere ich frisch Gepflanztes einmal in der Woche durchdringend, bei starker Hitze und Wind bei Bedarf auch öfter.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten