AndreasR hat geschrieben: ↑29. Apr 2026, 15:56
Und wenn Du gießt und sie lässt dann das Laub hängen, war's zu viel.
Haha ;-) Ich denke aber Regen müssten sie auch aushalten. Es war bis jetzt sehr trocken und ich kann mir vorstellen, dass es mindestens 3 Wochen nicht regnet. Bei vielen Phlox werden hier die Blätter unten gelb. Das bedeutet eigentlich zu trocken
Der Vorteil von nicht gießen wäre, dass die Wurzeln sich nach unten arbeiten und ich mir das Wasser für Pflanzen spare, die es nötiger brauchen.
Zu den Überlegungen bei den Clematis ist folgendes anzumerken. Die Fotos sind über 3 Wochen verteilt. Oben ist eine andere Erdmischung als unten. Bei den Clematis dürfte es unter dem Wurzelhals wesentlich weniger Steine geben, was ja gut für die Feuchtigkeit wäre. Der Standort ist aber extrem sonnig. Diese Potentilla wollen es ganz karg und wachsen auch in Steinritzen. Deswegen sieht es oben so steinig aus.
Ich gieße bis jetzt nur meine im Winter vertrockneten Palmen ausgiebig. Die Bauernhortensie kriegen den Rest, ist aber wenig und die Rispenhortensien kriegen noch gar kein Wasser.
Ich bin vollkommen überfordert, wenn eine Pflanze im 1. Jahr Probleme macht.
Übrigens, wie ist das, wenn der Schneckenkragen mit Potentilla voll ist, schaffen es die Clematis mit neuen Trieben dann noch durch die Potentilla an die Oberfläche oder berschränkt sich das was jetzt vorhanden ist?
Zu überlegen ist ja auch noch, dass die Potentilla die Clematis am Boden abschatten und es darunter langsamer austrocknet.