News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 10418 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im April

AndreasR » Antwort #150 am:

Die Dame hinten denkt bestimmt "Huch, die sind aber wirklich groß!" ;) (P. S.: Sind die Abgebildeten damit einverstanden, hier gezeigt zu werden?)

Nachdem mal wieder alle möglichen Leute heute den Rasen gemäht haben, wollte ich nicht nachstehen und habe das mittlerweile ziemlich hohe Gras - abgesehen von den Stellen mit den Schlüsselblumen und Hasenglöckchen - ebenfalls gemäht, leider auch die blühenden Gänseblümchen, aber es war leider unmöglich, da auch noch drumherum zu mähen. Naja, sie werden bald wiederkommen... Als ich den Grasfangkorb in den Kompost ausgeleert habe, sah ich dort eine Blindschleiche herumkriechen, der Regen neulich hat dort sicher die Verrottung angeheizt, so dass ihr das warme Plätzchen genehm war. Mit dem Gras obendrauf wird die Temperatur sicher nochmal ein bisschen angekurbelt. :)

Ansonsten habe ich vor allem die Töpfe ein wenig umgestellt, noch einen Ahorn vors Haus getragen und die Töpfe dort an der Hauswand nochmal neu arrangiert, zwei Ahorne noch mit einem Bambusstab versehen und etwas hoch gebunden, damit die nicht zu sehr in die Breite gehen, ein paar Sachen weggeräumt, die mittlerweile wieder verblühte Sternmagnolie, von der ich immer noch nicht ganz genau weiß, wo ich sie denn nun auspflanze, wieder nach unten zum Gartenhaus getragen, abgefallene Blütenblätter und Co. entfernt, und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten war wieder Garten genießen dran, denn aktuell ist es einfach nur wunderschön. :D
tomma

tomma » Antwort #151 am:

@Acontraluz
Warum pflanzt Du sie nicht aus? Wenn Du Gunnera im Winter mit ein paar Zweigen bedeckst und Herbstlaub darüber schichtest,
kann eigentlich nichts passieren. Noch etwas düngen, dann wird sie auch ordentlich groß. Hier in Ostwestfalen hat das sehr gut geklappt. Sie stand am oberen Rand des Bachufers. Leider habe ich den Garten nicht mehr.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #152 am:

Heute Nachmittag wieder in den Garten, endlich den 3. Tomatenunterstand mit GG fertig gemacht, eine neue Überdachung war fällig, Erde mußte ich auch auffüllen, danach viel gejätet, aber das Dickicht ist noch da, was mir lieber als nackte Erde ist. Einiges an Stauden komplett raus genommen, die von Mistzeug völlig durchzogen waren, damit bin ich noch nicht fertig.
Das Sch-Kraut fängt an sonnigen, trockenen Stellen an, einzuziehen, juchhu, dafür übernimmt Gundermann und überall hat sich Geranium phaeum und marcrohizum breit gemacht. Schnecken hab ich auch gesammelt.
.
Einkaufen war auch noch nötig und kurz im GC anhalten ebenso...mir war nach gelb :D
Bild
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #153 am:

Heute habe ich ein bisschen Unkraut im Vorgarten gejätet, zumindest am Rand, wo ich drangekommen bin, für den Rest müsste ich mich noch durch den Dschungel kämpfen. Danach habe ich noch alle Töpfe am Eingang weggeräumt, ein paar davon ausgeputzt und Wege und Treppe gründlich gefegt, das war auch mal wieder nötig. Jetzt sieht es rund ums Haus wieder richtig hübsch aus. :)
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #154 am:

Lange verschoben, heute endlich angegangen: Die Rückseite unseres Zauns auf einer Koppel für Biogas-Silage. Seit dem Tod des Vorbesitzers vor über zwei Jahren wurde der Streifen auf der betreffenden Seite erst einmal gemäht (die großen Maschinen kommen nicht dicht genug an den Zaun) und ich hab´s letztes Jahr auch nicht geschafft, mal wieder rüber zu klettern und klar Schiff zu machen.

Inzwischen kommen Quecke, Brennesseln und Klettenlabkraut aber schon wieder auf unserer Seite an, es wurde also höchste Zeit... Nach 6 1/2 Stunden umfaßt der Unkrauthaufen (nicht auf unserer Seite, da ist nur das Holzige gelandet) schon ca. 2 Kubikmeter, es waren bis Einbruch der Dunkelheit aber erst zwei Drittel geschafft. Morgen muß ich da also nochmal ran :P Dabei würde ich stattdessen soooo gerne was Konstruktives, Kreatives machen, aber nützt ja nix...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #155 am:

ich habe im GC die Wirtschaft angekurbelt, gekauft habe ich
Gurken- und Paprikapflanzen, Gaura, Scabiose, Rosmarin, Frühlingszwiebeln, Rucola und Schnittlauch im 6er-Pack, Hauswurze und schon war die Karre voll
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #156 am:

:D
Ich habe heute 2 Stunden Rasen/bzw Wiese gemäht. Jetzt sieht es hier wieder nach Park aus. ;) :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #157 am:

Ich bin momentan in allen Staudenbeeten zugleich. Domino.... hier was raus... dabei gründlich jäten, Giersch.... da was rein, ebenfalls jäten...

Aus dem großen Terrassenbeet habe ich richtig viele Astern rausgemacht und werde tatsächlich dort nochmal den Versuch mit Rosen wagen... die Astern waren letztlich doch Wucherastern. Lässt sich schwer erklären, aber z.B. habe ich ein riesiges großes Ei von Astern und Wiesenknöterich rausgestochen und einfach im Präriebeet versenkt.... da kann es von mir aus wuchern....noch ein paar Spatenstiche Astern liegen da, vmtl. Aster Karminkuppel. Die kommen auch noch ins Präriebeet. Entweder sie schaffen dort nochmal zu wurzeln oder nicht....

Und irgendwann sieht das alles sogar aus, als hätte es System.... plötzlich habe ich Pflanzplätze und die Möglichkeit noch mehr Giersch richtig rauszustechen.... das gab es früher nicht. Ich hatte Platz für meine inzwischen nur noch 12 Dahlien, ohne extra dafür jäten zu müssen. Die Fläche hatte ich einfach so im März mal sauber gemacht.

Ich stelle fest, dass ich einfach nicht mehr so zögerlich beim Jäten bin. Hat ja auch Jahre gedauert.... und beim Jäten kommen immer mehr neue Ideen....
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #158 am:

meine letzten Kartoffeln in Kübel gelegt, Begonien-Hänger gepflanzt, gegossen, Petersilie und Frühlingszwiebeln gepflanzt, am Wäscheplatz die Wiese gemäht
LG Heike
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521

Tante Anni » Antwort #159 am:

Gänselieschen - hast du kein Problem mit Schnecken? Von den Astern, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, stehen nur noch ein paar Stiele, an Dahlien in einem Beet brauch ich gar nicht zu denken.
Bin grad sehr sehr neidisch auf dich…
Tomatenverrückt
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #160 am:

Ich habe viele Schnecken, aber die Astern scheinen sie nicht sonderlich zu interessieren, da sind andere Pflanzen deutlich beliebter...

Viel Gartenarbeit war heute nicht drin, da ich nach dem Einkaufen in der Stadt "zufälligerweise" auch noch an diversen Gartencentern vorbeikam. Ich blieb relativ standhaft, aber als ich bei Dehner dann einen wunderschön ausgetriebenen Acer palmatum 'Extravaganza' (bzw. richtigerweise heißt die Sorte 'Lileeanne's Jewel', aber irgendwer musste ja seinen Markennamen 'draufklatschen ::) ) sah, musste der dann doch mit. Tief geschlitztes, weiß-pink-dunkelrotes Laub, ein leicht hängender Wuchs, das ist schon sehr speziell. Den habe ich heute also getopft, und in die Sonne gestellt, denn an einem sonnigen Standort soll sich die Panaschierung am besten machen. Danach noch alle Töpfe gegossen und noch ein bisschen Garten geguckt, denn im Moment ist es einfach nur wunderschön draußen. :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #161 am:

Nina hat geschrieben: 23. Apr 2026, 08:37 Ohjeh Hopfen! da muß ich auch dringend ran! Aber da kann man ja wenigstens noch die leckeren Spitzen ernten und genießen.
.
Ich war gestern und vorgestern noch weiter am Teich beschäftigt. Ich habe die gesamten, vollkommen verunkrauteten Flächen vor dem Teich samt Erde und Wurzeln entfernt. Dann habe ich festgestellt, dass die Platten doch teilweise sehr schief sind und diese begradigt und neu verfugt. Warum gibt es eigentlich nur 25 Kg Säcke Fugensplitt? >:( Dann mußte ich natürlich dringend die neuen Flächen mit Pflanzen bestücken. :D Der Plan ist, dass irgendwann die Glasfiberkante überwuchert wird. Ich bin jetzt auf jeden fall sehr zufrieden.
Da sehe ich uns noch sitzen und die Molche beobachten. Schöne Erinnerung. L.G.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #162 am:

Tante Anni hat geschrieben: 28. Apr 2026, 18:25 Gänselieschen - hast du kein Problem mit Schnecken? Von den Astern, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, stehen nur noch ein paar Stiele, an Dahlien in einem Beet brauch ich gar nicht zu denken.
Bin grad sehr sehr neidisch auf dich…
Jetzt, wenn du davon sprichst *schulterzuck* meine Glattblattastern wuchern immer wie blöd. Und ja, ich hatte auch schon Schneckenfraß. Ich meine, die Astern haben einen Vorsprung vor den Schnecken, weil es hier immer so lange kalt ist.
Den Dahlienaustrieb muss ich unbedingt schützen. Da sind Häubchen drüber. Ich hatte auch schon richtig Frust, wenn der schönste Austrieb komplett weg war, oder die Schnecken hoch in den Pflanzen die Knospen rausraspeln. Ich streue gnadenlos Schneckenkorn.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #163 am:

Ja, Gänselieschen lang ist es her. :)
.
Ich habe heute endlich das Gewächshaus für die Tomaten aufgeräumt. Drei Heuballen zur Seite geschafft, aufgeräumtund die Erde schon mal durch gewässert. Komischerweise sieht man kaum Unterschied. Dabei hab ich mich 3 Stunden mit dem Gewächshaus beschäftigt. :P
Dateianhänge
IMG_7031.jpeg
IMG_7033.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #164 am:

Und noch einen dicken Wust Algen aus dem Teich gefischt. Unglaublich. Diese Wolke war gestern noch nicht zu sehen.
Dateianhänge
IMG_7030.jpeg
Antworten