News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht... die perfekte Kirsche... (Gelesen 1060 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gesucht... die perfekte Kirsche...

monili » Antwort #15 am:

also: sitze wieder in meinem langweiligen büro.

kirschessigfliegen und kirchfruchtfliegen dürften in der nähe von wien - wo ich wohne - verbreitet sein.
allerdings, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne habe ich meine informationen von google.
was ich weiß dass hier verbreitet ist: monilia. habe mal ein paar häuser weiter gewohnt und da hatte ich eine marille (für piefchinesen: aprikose) die war ziemlich von monilia befallen.

hätte natürlich gerne eine kirsche die gegen alle drei sachen resistent ist 8) wirds vermutlich nicht geben

da ich immer im september urlaube können meine kirschen den ganzen sommer reif werden.

ich habe hier weinbauklima. boden: lehm und zerklüfteter fels der recht hoch ansteht.
die kirsche kommt in meinen naturgarten wo ich blos einmal im jahr mähe und kann da gerne viele flecken hinmachen.

knorpelkirschen mag ich am liebsten.

wie bereits erwähnt wär mir eine kirsche die nicht von vögeln angefallen wird am liebsten.

da ich direkt am waldrand lebe und die kirsche ca. 5 m vom wald entfernt angepflanzt wird, vermute ich schon, dass es hier genügend vogelkirschen zur bestäubung gibt.

und nun zur preisfrage: wie heißt sie, die wunderkirsche, die weder von vögeln, kirschessigfliegen, kirschfruchtfliegen, monilia, nachbarskindern oder sonstwas angefallen wird und wohlschmeckende knorpelkirschen hervorzaubert?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Das müssen wir unsere Nachfahren in 100 Jahren fragen. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #17 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Apr 2026, 16:50 Das müssen wir unsere Nachfahren in 100 Jahren fragen. ;)
Das ist gut, ;D
die Wunderkirsche ist noch nicht erfunden.
Grün ist die Hoffnung
Tara2

Tara2 » Antwort #18 am:

Also ich würde an Deiner Stelle nach Dönissen, Weißer Spanischer, Büttner oder Große Prinzessin schauen
Die sind entweder gelb oder gelb schon essbar und daher vom Vogelfraß zumindest weniger betroffen!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #19 am:

Oder du gehst auf ganz frühe Süßkirschen, kümmerst dich nicht um die Vögel und hoffst, daß du genug madenfreie Kirschen trotz der Vögel abbekommst.

Was zum Teufel sind Piefchinesen? Google schweigt sich darüber aus. ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Aineias
Höhe über NHN: 270
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aineias » Antwort #20 am:

Unter den genannten Bedingungen würde ich darauf hinweisen, dass die weiße Spanische besonders für ihre Baumgesundheit bekannt ist und deshalb viel in wilden Streuobstwiesen gesetzt wird. Wir haben uns im Vergleich für diese entschieden. Vor- und Nachteile der älteren Sorten sind hier sehr gut beschrieben: https://www.bund-lemgo.de/download/Bann ... nn2011.pdf

Die von mir genannte Papillion oder andere Sorten könntest Du noch mal genauer recherchieren, weil dazu hier niemand zu- oder abraten wird, weil recht neu und noch wenig Erfahrungswerte. Leider fehlen die natürlich auch in den Standardwerken ...
Ayamo

Ayamo » Antwort #21 am:

5 m vom Waldrand... ich würde das Hauptaugenmerk auf Pilzfestigkeit legen. Und gute Pflege für Baumgesundheit ist dann Pflicht.

Denn ein solch geringer Abstand zum Wald heißt erhöhte Luftfeuchtigkeit, geringere Windgeschwindigkeit / langsameres Abtrocknen nach Regnen. Und weniger Licht.
Wenn es doch einen besseren Standort gibt, nimm den. Dort könnte ein robuster Apfel vielleicht besser hin.
Ich habe an so einem Standort am Waldrand eine (relativ süße) Sauerkirsche "Jade", und die hat auf der Waldseite schon einen Stammschaden. Es gibt auch weniger Austriebe; sie wächst halt zum Licht.
Und ein früher Pfirsich leidet an dem Standort ein paar Meter weiter auch etwas.
Allerdings habe ich früher mangels Kenntnis nicht die Grundregel "nur schneiden, wenn es 2-3 T trocken bleibt" beherzigt, nur die Regeln zu den generellen Schnittzeiträumen.

An Übergangsbiotopen gibt es natürlich immer besonders viele Vögel. Eigentlich sehr schön, für die Ernte nicht unbedingt :)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Tara2

Tara2 » Antwort #22 am:

Aineias hat geschrieben: 29. Apr 2026, 20:37 Unter den genannten Bedingungen würde ich darauf hinweisen, dass die weiße Spanische besonders für ihre Baumgesundheit bekannt ist und deshalb viel in wilden Streuobstwiesen gesetzt wird. Wir haben uns im Vergleich für diese entschieden. Vor- und Nachteile der älteren Sorten sind hier sehr gut beschrieben: https://www.bund-lemgo.de/download/Bann ... nn2011.pdf
Die Weiße Spanische ist auch eine der ältesten Kirschsorten (vor 1775) ich wüsste jetzt nur von der großen schwarzen Knorpel, dass die älter ist. Daher wäre es auch zur Sortenerhaltung eine gute Wahl!
Antworten