kirschessigfliegen und kirchfruchtfliegen dürften in der nähe von wien - wo ich wohne - verbreitet sein.
allerdings, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne habe ich meine informationen von google.
was ich weiß dass hier verbreitet ist: monilia. habe mal ein paar häuser weiter gewohnt und da hatte ich eine marille (für piefchinesen: aprikose) die war ziemlich von monilia befallen.
hätte natürlich gerne eine kirsche die gegen alle drei sachen resistent ist
da ich immer im september urlaube können meine kirschen den ganzen sommer reif werden.
ich habe hier weinbauklima. boden: lehm und zerklüfteter fels der recht hoch ansteht.
die kirsche kommt in meinen naturgarten wo ich blos einmal im jahr mähe und kann da gerne viele flecken hinmachen.
knorpelkirschen mag ich am liebsten.
wie bereits erwähnt wär mir eine kirsche die nicht von vögeln angefallen wird am liebsten.
da ich direkt am waldrand lebe und die kirsche ca. 5 m vom wald entfernt angepflanzt wird, vermute ich schon, dass es hier genügend vogelkirschen zur bestäubung gibt.
und nun zur preisfrage: wie heißt sie, die wunderkirsche, die weder von vögeln, kirschessigfliegen, kirschfruchtfliegen, monilia, nachbarskindern oder sonstwas angefallen wird und wohlschmeckende knorpelkirschen hervorzaubert?