Wichtig ist auch, es mit dem Wässern nicht zu übertreiben, erst wenn der Topf merklich austrocknet, wird gegossen, das kann im Sommer alle zwei Tage sein, aktuell vielleicht zwei- oder dreimal die Woche, und im Winter gar nicht bzw. nur ab und zu, wenn die Töpfe regengeschützt aufgestellt sind. Lieber einmal zu wenig als einmal zu viel, ich habe in dieser Hinsicht auch schon Lehrgeld bezahlt...
Verticillium-Welke dürfte im Topf kein so großes Thema sein, im Garten muss man halt schauen, dass die Bedingungen passen, also auch keine Staunässe, ggf. etwas erhöht oder am Hang pflanzen, falls nötig, den Boden verbessern, da darf es durchaus auch etwas lehmiger sein, aber halt kein Töpferlehm. Bisher sind nur vier meiner Ahorne ausgepflanzt, mit dem 'Orange Dream' hatte ich einst wohl wirklich Glück, da ich den ohne großes Vorwissen einfach so ohne großartige Bodenvorbereitung ausgepflanzt hatte. Mir ist allerdings auch schon mal ein 'Bloodgood' vom ALDI ersoffen, hier ist es ja leider so, dass es entweder monatelang trocken ist, oder ständig nur regnet...
Der 'Dissectum Garnet' am Teich zeigt sich erstaunlich robust, der steht auch recht sonnig (im Sommer von ca. 9:00 bis 17:00 Uhr Sonne), aber vielleicht hilft die Luftfeuchtigkeit des kleinen Teiches ein bisschen, damit die Blätter nicht versengen. 'Orange Dream' braucht um die Mittagszeit definitiv etwas Schatten, sonst verbrennt das Laub. Für die meisten Sorten empfiehlt sich wohl Morgensonne und ein wenig Schatten am Mittag und Nachmittag, wenn die Sonne im Sommer am meisten brennt. Wenn, gedeihen die roten Sorten wohl noch am besten in der vollen Sonne, ggf. muss man halt in den ersten Jahren bei längerer Trockenheit gelegentlich wässern.