News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 364815 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

AndreasR » Antwort #2385 am:

Fächerahorne kann man durchaus jahrelang im Topf halten, meine ältesten Exemplare dürften jetzt vier oder fünf Jahre alt sein, hier und da habe ich mal einen umgetopft, aber eigentlich sind sie genügsam. Der Zuwachs ist mit der Zeit natürlich schwächer als ausgepflanzt, ich dünge meist einmal im Frühling mit Flüssigdünger und mische dann ggf. noch etwas Langzeitdünger ins Substrat ein. Bei der Erde achte ich darauf, dass sie durchlässig ist, bei mir funktioniert eine Mischung aus Moorbeeterde, Perlite und normaler Kübelpflanzenerde ganz gut, ich habe auch schon gelesen, dass man gut abgelagerte Pinienrinde beimischen soll, ich nehme die immer als Mulchschicht ganz oben.

Wichtig ist auch, es mit dem Wässern nicht zu übertreiben, erst wenn der Topf merklich austrocknet, wird gegossen, das kann im Sommer alle zwei Tage sein, aktuell vielleicht zwei- oder dreimal die Woche, und im Winter gar nicht bzw. nur ab und zu, wenn die Töpfe regengeschützt aufgestellt sind. Lieber einmal zu wenig als einmal zu viel, ich habe in dieser Hinsicht auch schon Lehrgeld bezahlt... :-X Falls mal die Zweigspitzen eintrocknen, ist das kein Beinbruch, aber faulende Wurzeln sind definitiv das Todesurteil für jeden Ahorn. Es kommt offenbar auch darauf an, ob es veredelte Pflanzen oder Stecklinge sind, letztere sind empfindlicher, da muss man beim Gießen usw. noch mehr aufpassen.

Verticillium-Welke dürfte im Topf kein so großes Thema sein, im Garten muss man halt schauen, dass die Bedingungen passen, also auch keine Staunässe, ggf. etwas erhöht oder am Hang pflanzen, falls nötig, den Boden verbessern, da darf es durchaus auch etwas lehmiger sein, aber halt kein Töpferlehm. Bisher sind nur vier meiner Ahorne ausgepflanzt, mit dem 'Orange Dream' hatte ich einst wohl wirklich Glück, da ich den ohne großes Vorwissen einfach so ohne großartige Bodenvorbereitung ausgepflanzt hatte. Mir ist allerdings auch schon mal ein 'Bloodgood' vom ALDI ersoffen, hier ist es ja leider so, dass es entweder monatelang trocken ist, oder ständig nur regnet...

Der 'Dissectum Garnet' am Teich zeigt sich erstaunlich robust, der steht auch recht sonnig (im Sommer von ca. 9:00 bis 17:00 Uhr Sonne), aber vielleicht hilft die Luftfeuchtigkeit des kleinen Teiches ein bisschen, damit die Blätter nicht versengen. 'Orange Dream' braucht um die Mittagszeit definitiv etwas Schatten, sonst verbrennt das Laub. Für die meisten Sorten empfiehlt sich wohl Morgensonne und ein wenig Schatten am Mittag und Nachmittag, wenn die Sonne im Sommer am meisten brennt. Wenn, gedeihen die roten Sorten wohl noch am besten in der vollen Sonne, ggf. muss man halt in den ersten Jahren bei längerer Trockenheit gelegentlich wässern.
Hobelia

Hobelia » Antwort #2386 am:

Andreas, vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Exemplar im Topf versuchen. Beim Discounter werden sie ja regelmäßig sehr günstig angeboten, da ist es ja auch kein Drama, wenn er eingehen sollte. Perlite wurde zur Auflockerung des Substrats hier schon sehr oft empfohlen, da werde ich mir auch mal einen kleinen Sack besorgen. Habe entdeckt, dass H***bach 10 l Beutel hat.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2387 am:

Ich würde zumindest keinen Steckling mehr nehmen, mit denen hatte ich wie gesagt öfter mal Pech. Aber vielleicht war die Ware auch nur zu schlecht, da kann man sowohl beim Discounter als auch im Gartencenter mal eine "Montagspflanze" bekommen. Vielleicht findest Du einen 'Dissectum Viridis' oder 'Dissectum Garnet', die sind glaube ich nicht als Steckling machbar und selbst beim Discounter veredelt. Zudem wachsen sie langsam, also eine gute Wahl für den Kübel. :)
Hobelia

Hobelia » Antwort #2388 am:

Andreas, da bereits ein dissectum viridis seit vielen Jahren im Garten wächst, würde ich eine andere Sorte im Topf probieren. Also nicht beim Discounter kaufen, weil man dort nur Stecklinge und keine veredelte Sorte bekommt. Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben. ;)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2389 am:

Man muss halt schauen, was man so bekommt, aber zumindest die letzten paar Jahre hat mich die Discounterware nicht so überzeugt, oft waren das nur bleistiftdünne Stecklinge, die vermutlich auch noch nicht so super eingewurzelt sind - halt schnell für den Massenmarkt hochgezogen. Klar kann man da auch Glück haben und das Dingelchen kommt gut durch und gedeiht dann wunderbar, aber für nur wenig mehr Geld bekommt man durchaus gute Ware im Gartencenter oder Baumarkt.

Bauhaus hatte letztes Jahr z. B. drei verschiedene Größen von Ahornen in verschiedenen Sorten, so kleine Discounter-Pflänzchen für 10 €, die hätte ich wohl nicht genommen, dann deutlich größere, veredelte Ware für 20 €, und noch "XXL"-Versionen für 30 oder 40 €, die haben mir dann aber schon nicht mehr zugesagt, weil die Zweige oben gerade so abgeschnitten waren, dass sie in eine Etage auf dem Rollwagen passen. ::) Meinen 'Jerre Schwartz' hatte ich da letztes Jahr für 'nen 20er gekauft, der sah gleich richtig proper aus:

Bild

Dieses Jahr sieht er - etwas sonniger gestellt - so aus. :D

Bild
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2390 am:

@AndreasR
Ich hab's nicht vergessen. Ich habe allerdings meinen Mann losgeschickt zum Fotografieren und er hat natürlich den unruhigsten Hintergrund gewählt, den man sich denken kann. :P
Werde ich also nochmal die Tage fotografieren, aber mal so für den ersten Eindruck die kleine Prinzessin von gestern (im Hintergrund unsere blühende Bitterorange):

IMG_20260426_181916940_HDR~2-1.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2391 am:

Unruhiger Hintergrund hin oder her, Deine kleine Prinzessin hat auf jeden Fall Potential. :D

Hier mein (für die nächste Zeit hoffentlich letzter ;) ) Neuzugang: Acer palmatum 'Lileeanne's Jewel', in Europa unter dem Namen 'Extravaganza' vermarktet.

Bild

Das Laub ist relativ stark geschlitzt und in den verrücktesten Farben panaschiert, eine Melange aus dunklen und hellen Rottönen, kräftiges Pink, rosa, weiß und olivgrün, mit leicht hängendem Habitus. Für manche ist es vielleicht schon Overkill, aber das kleine Juwel ist definitiv ein Hingucker.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2392 am:

Den hatte ich im letzten Jahr auch schon in der Hand gehabt. Aber die Vernunft hat gesiegt, ich habe keinen vernünftigen Pflanzplatz mehr.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2393 am:

Ich hatte noch einen Kübel frei... *pfeif* *unschuldig guck* ;D
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2394 am:

;D
Hyla

Hyla » Antwort #2395 am:

Eine Neue in deiner Ahorn-Sammlung! Die Sorte habe ich noch nicht gesehen.
Schöne Blattfarbe. :D
Liebe Grüße!

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2396 am:

AndreasR:
Was für ein 'schrecklicher neuer' Ahorn...Mann, der würde genau in mein Beuteschema passen :o , aber zu unserem Dehner brauche ich gar nicht fahren...

Ich bin die Tage günstig an eine Princess gekommen, immerhin etwas.
Bild

Doch ich hab noch eine Frage:
Vor gut 1 Woche ist der Ahorn Samurai durch heftigen WInd umgeflogen, ich hab alle Zweige kontrolliert, schien nichts passiert zu sein. Gestern sah er plötzlich so aus. Ok, er war etwas trocken, aber selbst nach dem Wässern sieht er heute morgen nicht viel besser aus. Was tun?
Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2397 am:

Hmm, hast Du denn ausreichend gewässert, oder nun gar zu viel? Leider sind die Symptome für zu wenig oder zu viel Wasser bei Fächerahornen praktisch nicht auseinanderzuhalten. Wenn Wasser fehlt, sollte er sich nach dem Wässern aber in ein, zwei Stunden deutlich "frischer" zeigen. Hier stürmt es auch gerade fürchterlich, und mir sind zwei Töpfe umgeflogen, zum Glück ist nichts kaputt gegangen, und die Ahorne sehen auch noch gut aus (eine Wasserration haben sie allerdings bekommen).

Leider scheint es aber meinen 'Orange Lace' (erst letzten Herbst im Sonderangebot gekauft) erwischt zu haben, der hat in den letzten paar Tagen von der Basis her eine schwarze Rindenfärbung am Stamm gezeigt, und das Laub hing nach und nach durch. Keine Ahnung, warum, ich habe ihn genauso behandelt wie alle anderen Ahorne. :( Es ist - mal wieder - einer der Ahorne, die als Steckling vermehrt wurden, wahrscheinlich ist das Wurzelsystem zumindest in den ersten paar Jahren zu empfindlich, wenn's mal doch zu viel oder zu wenig Wasser ist...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2398 am:

Ich wollte nur kurz vom aktuellen Stand berichten:
Also an mehreren Trieben der Samurai sind die Blätter an den Spitzen vertrocknet, die konnte ich schon rieselnd entfernen. Der Rest scheint sich beruhigt zu haben...Jetzt gibt es halt viele längere Triebe ohne Blätter an den Enden...soll ich die einkürzen?
Komisch war das trotzdem. Ich hab dort hinten am alten Gartenschuppen durch große Schirme dafür gesorgt, dass Ahorn und Hosta Schatten haben und alle anderen Ahörnchen sehen prima aus.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hyla

Hyla » Antwort #2399 am:

Zu dem Problem kann ich nichts beitragen.

Osakazuki blüht jetzt ganz hübsch mit knallroten Blütenständen. Paßt ganz gut zum frischgrünen Laub. So langsam werde ich mit ihm warm. Naja.... ::)
Liebe Grüße!

Antworten