Die Messing-Nachbauten des Gardenasystems funktionieren wirklich oft nicht. Ich vermute, die sind nicht 100%ig maßhaltig. Eigentlich laufen die Teile ja nur durch die CNC-Maschine und werden passend abgedreht. Keine Ahnung, warum die Hersteller das nicht schaffen. Normalerweise eine Übung fürs 1. Lehrjahr an der Maschine.
Auf den Gardena-Schläuchen steht drauf, ob sie Frost vertragen. Unsere liegen immer im Garten rum, Sommer und Winter, jahrelang, an die eine Wegseite geschoben. Ich hab noch andere Hobbys als ständig 2 x 50m Schlauch auf- und abzurollen.
Die alten Hähne haben wir ersetzt und Kugelventile eingebaut. Die kosten im Discounter unter 10 Euro. Die alten Wasserhähne waren aber frostfester, bei den Kugelventilen scheint ab und zu etwas Wasser in der Mechanik zu verbleiben und sprengt bei hartem Frost das Ventil.
Wenn ich im Baumarkt was nicht finde, frage ich auch das Personal. Es gibt ja noch sowas wie Bestellteile.
Häufig wird man aber bei Amazon fündig. Bevor ich im Baumarkt hunderte Meter latsche und nicht finde, bestelle ich's.