News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten? (Gelesen 4243 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?

Hyla » Antwort #60 am:

So dicht sind Geka-Kupplungen aber nun auch nicht. Ich kenne die von früher (Ja, auch junge Frauen können die verwenden. ::) ) und die haben in den Gärtnereien immer getropft.
Mag dem Alter geschuldet sein, die die Teile schon auf dem Buckel hatten, denn auch deren Dichtungen werden irgendwann undicht und müssen gewechselt werden.
Ein großer Nachteil war für mich immer, daß man sie mit einer Schlauchschelle montieren muß. Entweder die ist minderwertig und geht irgendwann auf oder sie wird durch rumschleifen auf dem Boden scharfkantig (Hier kommt die zarte Frau ins Spiel ohne dicke Hornhautschwielen an den Händen, wie sie nur echte Männer haben. ;D ).
Alles nicht optimal.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #61 am:

Hier bekommen auch einige Frauen Gekakupplungen auf. Nicht alle, ok, aber da gibts den alten Trick, der auch gegen die 10 Jahre nicht gewechselten Dichtungen hilft, weil man 20 Cent sparen wollte für 5 Euro Wasser verloren: eine Hochdruckkupplung an jedem 2ten Ende. Die dichten auch mit kaputten Dichtungen ab, wenn man zu faul ist, alle 4 Jahre mal eine neue Dichtung einzulegen.

Gardena in Markenqualität? Wer zahlt mir die 4 Stunden alle 4 Tage, wenn ich 4 Kubikmeter im Garten verteilen muss und deshalb 4 Stunden den Schlauch halten muss statt nur eine für 3€ mehr?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #62 am:

Ja, Gekaverbindungen können kleckern - eher tropfen - und jedesmal eine Schelle anlegen nervt (geschnitten hab ich mich allerdings noch nie). Ich behelf mich so, dass alle Verbindungen an die man nicht oft ran muss, aus Messing sind, die anderen eben Gardena, die ja schon praktisch sind. Wenn die nicht so schrottig verarbeitet wären, wären die ja super.
Berlin, 7b, Sand
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #63 am:

Ja, am besten im Schrebergarten GEKA-Kupplungen und Goldschlange-Schlauch (damit ist Schrebergarten als solches am günstigsten). Jetzt bloß noch die Wasserhähne - entweder solche mit Ventil (bei denen man die Dichtung wechseln kann - dazu habe ich aber folgenden Kommentar inhaltlich überhaupt nicht verstanden:
hobab hat geschrieben: 29. Apr 2026, 19:47Mit den Wasserhähnen und Dichtungen: es gibt keine mehr zu kaufen in den Baumärkten hier, man muss einen neuen Wasserhahn bezahlen...
Oder Kugelhähne - wenn undicht, dann undicht (keine Reparatur möglich).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
adiclair

adiclair » Antwort #64 am:

...und den Goldschlange-Schlauch dann aber auch per Gelenkbolzenschelle an der GEKA-Kupplung befestigen.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #65 am:

Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habe jetzt mehrfach versucht Dichtungen für tropfende (altertümliche) Kundenwasserhähne in verschiedenen Baumärkten zu kaufen: überall diesselbe Antwort „ gibts nicht, sie müssen einfach einen neuen Wasserhahn kaufen“.
Berlin, 7b, Sand
adiclair

adiclair » Antwort #66 am:

Na ja, mit Verlaub, hier für GEKA-Kupplungen plädieren, aber auf der Suche nach Ersatzteilen im schnöden Baumarkt durch die Gänge schleichen (und dann dort auch noch das 'Fachpersonal' befragen)...
Hyla

Hyla » Antwort #67 am:

Die Messing-Nachbauten des Gardenasystems funktionieren wirklich oft nicht. Ich vermute, die sind nicht 100%ig maßhaltig. Eigentlich laufen die Teile ja nur durch die CNC-Maschine und werden passend abgedreht. Keine Ahnung, warum die Hersteller das nicht schaffen. Normalerweise eine Übung fürs 1. Lehrjahr an der Maschine. :-\

Auf den Gardena-Schläuchen steht drauf, ob sie Frost vertragen. Unsere liegen immer im Garten rum, Sommer und Winter, jahrelang, an die eine Wegseite geschoben. Ich hab noch andere Hobbys als ständig 2 x 50m Schlauch auf- und abzurollen.

Die alten Hähne haben wir ersetzt und Kugelventile eingebaut. Die kosten im Discounter unter 10 Euro. Die alten Wasserhähne waren aber frostfester, bei den Kugelventilen scheint ab und zu etwas Wasser in der Mechanik zu verbleiben und sprengt bei hartem Frost das Ventil.

Wenn ich im Baumarkt was nicht finde, frage ich auch das Personal. Es gibt ja noch sowas wie Bestellteile.
Häufig wird man aber bei Amazon fündig. Bevor ich im Baumarkt hunderte Meter latsche und nicht finde, bestelle ich's.
Liebe Grüße!

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #68 am:

Ja, da habe ich auch schon ein paar Kugelhahnschäden gesehen.

Wasserhähne mit Kugelventil sind bei uns verboten, weil nicht Trinkwassergeeignet und die meisten haben auch keinen Rückflussverhinderer, der ist auch Pflicht bei uns.

Nervig sind die automatischen Rohrbelüfter, weil die öfters mal im Winter kaputt gehen. Lassen sich meist reparieren, wenn man einmal das Wasser auf und wieder zudreht.
Ist nicht ganz wenig was da rauskommen kann und läppert sich übers Jahr zu Kubikmetern.
Wasserhahn Rohrbelüfter.jpeg
adiclair

adiclair » Antwort #69 am:

Kugelventile und/oder Wasserhähne im Winter (wenn die Leitung gelehrt ist) generell geöffnet lassen!

Ich habe hier nur noch Kugelventile und nur einen Wasserhahn (mit Gxxdxxa Perlator ;D) - der Wasserhahn eigentlich nur zum Händewaschen - und davon ist mir in den Jahrzehnten nicht ein Ventil/Hahn kaputt gefroren.
Hyla

Hyla » Antwort #70 am:

Rohrbelüfter kenne ich gar nicht. Nie eingebaut und nie bewußt gesehen. Sind die für Stadtwasser?
Ich sehe auch den Sinn nicht. Bei uns war vom Vorbesitzer viel Stahlrohr verbaut und das rostet, wenn kein Wasser drin ist.
Wir haben hier alle Pumpen, außer vielleicht ein paar Neubaubesitzer, und alle mit selbstgebastelten Rohrsystemen schätze ich.

PS: Für Hausinstallationen sind Rohrbelüfter nicht mehr zulässig. Siehste, darum kenne ich die nicht.

Als Verteiler habe ich den hier bestellt. Mal gucken, was der kann. https://www.amazon.de/dp/B0G4VR1TXZ?smi ... gToDp&th=1
Liebe Grüße!

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #71 am:

Hier ist Trinkwasser in den Leitungen und Brunnen bohren verboten. Google unterscheidet wohl nicht Rückflussverhinderer und Systemtrenner.
Wenn man einen Rückflussverhinderer/Systemtrenner hat, bleibt das Wasser im Winter in den Leitungen und die gehen kaputt. Damit die Leitung leerlaufen kann, muss man sie belüften können, deshalb der Belüfter.
Hyla

Hyla » Antwort #72 am:

Ich hatte damals im Schrebergarten auch Stadtwasser, aber sowas war da nicht installiert. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Bei uns ging immer im Spätherbst ein Trupp Männer rum und hat das Ventil (die Ventile?) geschlossen zusammen mit der Ablesung des Wasserzählers. Wir haben nur den Hahn komplett geöffnet.
Eigentlich reicht ja unten nach dem Ventil und vor dem Hahn ein Wasserablaßventil.
Liebe Grüße!

ringelnatz

ringelnatz » Antwort #73 am:

sagen wir es so: die meisten Schrebergärten handeln hier nicht rechtskonform.... ;)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #74 am:

Dann wars bei euch eine Frostfrei verlegte Leitung und da würde ein Ablassventil am Schrägsitzventil vor der Wasseruhr theoretisch reichen.
Bei uns wird die ganze Leitung abgestellt und im Frühjahr wieder angestellt. Über Winter gibts also kein Wasser, egal ob man das Ventil an der Wasseruhr aufdreht oder nicht.

Der Rückflussverhinderer ist in vielen Gartenanlagen nicht installiert. Einen Systemtrenner, der das Verschmutzen des Trinkwassernetzes verhindert, haben die wenn es dumm läuft aber auch nicht. Dann ists halt nicht zulässig und die Verantwortlichen wissen es nicht.

Hausbesitzer sollten die Frage jedenfalls beantworten können, wo das Ding sitzt, wenn sie einen Kugelhahn an der Terrasse reinschrauben, um mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ein Auslaufventil mit Schlauch dran im Garten ist Bauvorschriftlich was anderes als ein Auslaufventil am Handwaschbecken, dass bei einem Druckabfall der Leitung kein Schmutzwasser einsaugt, wenn mal einer den Schlauch im Planschbecken liegen gelassen hat.
Deshalb haben wir auch die Einbauhöhe 30cm Abstand vom Auslauf bis höchstmöglichem Wasserstand im Becken darunter.
Antworten