Auch wenn der Kommentar von adiclair vermutlich nicht ganz ernst gemeint war: Bauhaus verkauft auch Geka und klassische Wasserhähne, sollte also auch die Ersatzteile haben. Ham sie aber nicht, übrigens auch nicht der Fachhandel: alle sagen sie kriegen keine Dichtungen für Wasserhähne mehr. Na ja, vielleicht ja nur in Berlin? Lokale Faulheit?
Und streng genommen sitzen alle Besitzer von Beregnungsanlagen mit Steuerung mit einem Bein im Gefägniss. Da sind nämlich Systemtrenner vorgeschrieben, früher konnte das ein vor dem Wasserhahn geschraubter sein, der kostete nur 500 €. So billig geht es heute nicht mehr. Die sind dermaßen kompliziert, dass hier unter 2000,- irgendwas nicht mehr einzubauen wären. Zusätzlich kompliziert wird es dadurch, dass die auch noch jährlich gewartet werden müssen, ich aber noch nie einen Klempner gefunden habe, der das tun würde. Ich hatte mir sogar schon überlegt das selber zu übernehmen, aber der vorgeschriebene Lehrgang war so teuer, das hätte sich nicht gerechnet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten? (Gelesen 4240 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?
Berlin, 7b, Sand
Dann lass dich von den 'Bauhaus-Leuten' mal weiter verar***** Und sorry, aber das war ernst gemeint von mir - vor allem der Kommentar über die 'Baumarkt Fachverkäufer fragen'.hobab hat geschrieben: ↑30. Apr 2026, 17:27Auch wenn der Kommentar von adiclair vermutlich nicht ganz ernst gemeint war: Bauhaus verkauft auch Geka und klassische Wasserhähne, sollte also auch die Ersatzteile haben. Ham sie aber nicht, übrigens auch nicht der Fachhandel: alle sagen sie kriegen keine Dichtungen für Wasserhähne mehr. Na ja, vielleicht ja nur in Berlin? Lokale Faulheit?
Dichtung für den 'klassischen' Wasserhahn (und mehr Dichtungen hat ein 'klassischer Wasserhahn' nicht - also nur eine Dichtung von dem Set)!
https://www.bauhaus.info/dichtungen/dic ... p/26583109
Und wenn, dann sollten die dir das eigentlich auch aus einem anderen Bauhaus-Baumarkt bestellen können...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- hobab
Mir schon klar wie so ein Ring aussieht, aber die Auskunft war in mehreren Märkten überall gleich, bei Bauhaus hatten sie sogar bei den Sets gesucht und auch da keine gefunden. Vielleicht haben die endlich bei den Druckerfirmen gelernt, wie man seine Produkte kurz nach der Garantiezeit garantiert neu kaufen muss…
Berlin, 7b, Sand
Wobei es kein Problem ist, solche Dichtungen mit einem Locheisen und ein Stück Meterware selbst anzufertigen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Mit zwei Locheisen - finde den Fehler.
Aber wie bereits weiter oben schon erwähnt, kann man diese 'defekte' Dichtung demontieren und rumgedreht wieder auf den Konus stecken (oder bei ganz alten Wasserhähnen die Mutter abschrauben, die Dichtung drehen und die Mutter wieder festdrehen). Sollte der Rand von der Dichtung etwas 'breit gedrückt' sein, dann halt mit z.B. einem Teppichmesser nachschneiden...
- hobab
Bevor ich das gemacht habe fahr ich auch nicht zum Baumarkt für nen Dichtungsring. In der Regel sind die gerissen und dann ist nichts mehr dicht zu kriegen. Die Wasserhähne kosten auch nicht die Welt (sind ja entsprechend schrottig), so dass man dann tatsächlich dann halt den Hahn kauft - mich ärgert einfach diese Wegwerfeinstellung dahinter.
Eine Zweier-Zapfsteller mit den alten Hähnen meines Händlers für Regenanlagen kostet fast 250,- , Zweier Kugelhahn nur einen Bruchteil…
Eine Zweier-Zapfsteller mit den alten Hähnen meines Händlers für Regenanlagen kostet fast 250,- , Zweier Kugelhahn nur einen Bruchteil…
Berlin, 7b, Sand
Also gerissen habe ich diese Dichtung eigentlich noch nie gesehen.
Die ist auf der Seite sicher ziemlich hart und auch eingeformt vom Ventilsitz - die andere Seite sollte eigentlich noch ziemlich geschmeidig sein und auch vom Ventilsitz nicht eingeformt.
Sollte allerdings (auch) der Ventilsitz porös (Kalkablagerungen) sein, dann hilft nur noch ein Ventilsitzfräser.
Die ist auf der Seite sicher ziemlich hart und auch eingeformt vom Ventilsitz - die andere Seite sollte eigentlich noch ziemlich geschmeidig sein und auch vom Ventilsitz nicht eingeformt.
Sollte allerdings (auch) der Ventilsitz porös (Kalkablagerungen) sein, dann hilft nur noch ein Ventilsitzfräser.
Welcher teurer als ein neuer Wasserhahn ist. - finde den Fehler.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Wenn man mehrere Wasserhähne dieser Art hat, ist das schon ein feines Tool.
Und wenn man dazu noch einen Garten mit Anschluss am Trinkwassernetz hat und da (bekanntermaßen) Wasserhähne mit Rückflussverhinderer Pflicht sind (ca. 20 € / Wasserhahn), rentiert sich dieses Tool gleich nochmal.