News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten? (Gelesen 6047 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?

hobab » Antwort #75 am:

Auch wenn der Kommentar von adiclair vermutlich nicht ganz ernst gemeint war: Bauhaus verkauft auch Geka und klassische Wasserhähne, sollte also auch die Ersatzteile haben. Ham sie aber nicht, übrigens auch nicht der Fachhandel: alle sagen sie kriegen keine Dichtungen für Wasserhähne mehr. Na ja, vielleicht ja nur in Berlin? Lokale Faulheit?

Und streng genommen sitzen alle Besitzer von Beregnungsanlagen mit Steuerung mit einem Bein im Gefägniss. Da sind nämlich Systemtrenner vorgeschrieben, früher konnte das ein vor dem Wasserhahn geschraubter sein, der kostete nur 500 €. So billig geht es heute nicht mehr. Die sind dermaßen kompliziert, dass hier unter 2000,- irgendwas nicht mehr einzubauen wären. Zusätzlich kompliziert wird es dadurch, dass die auch noch jährlich gewartet werden müssen, ich aber noch nie einen Klempner gefunden habe, der das tun würde. Ich hatte mir sogar schon überlegt das selber zu übernehmen, aber der vorgeschriebene Lehrgang war so teuer, das hätte sich nicht gerechnet.
Berlin, 7b, Sand
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #76 am:

hobab hat geschrieben: 30. Apr 2026, 17:27Auch wenn der Kommentar von adiclair vermutlich nicht ganz ernst gemeint war: Bauhaus verkauft auch Geka und klassische Wasserhähne, sollte also auch die Ersatzteile haben. Ham sie aber nicht, übrigens auch nicht der Fachhandel: alle sagen sie kriegen keine Dichtungen für Wasserhähne mehr. Na ja, vielleicht ja nur in Berlin? Lokale Faulheit?
Dann lass dich von den 'Bauhaus-Leuten' mal weiter verar***** Und sorry, aber das war ernst gemeint von mir - vor allem der Kommentar über die 'Baumarkt Fachverkäufer fragen'.

Dichtung für den 'klassischen' Wasserhahn (und mehr Dichtungen hat ein 'klassischer Wasserhahn' nicht - also nur eine Dichtung von dem Set)!
https://www.bauhaus.info/dichtungen/dic ... p/26583109
Und wenn, dann sollten die dir das eigentlich auch aus einem anderen Bauhaus-Baumarkt bestellen können...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hobab

hobab » Antwort #77 am:

Mir schon klar wie so ein Ring aussieht, aber die Auskunft war in mehreren Märkten überall gleich, bei Bauhaus hatten sie sogar bei den Sets gesucht und auch da keine gefunden. Vielleicht haben die endlich bei den Druckerfirmen gelernt, wie man seine Produkte kurz nach der Garantiezeit garantiert neu kaufen muss…
Berlin, 7b, Sand
555Nase

555Nase » Antwort #78 am:

Wobei es kein Problem ist, solche Dichtungen mit einem Locheisen und ein Stück Meterware selbst anzufertigen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
adiclair

adiclair » Antwort #79 am:

555Nase hat geschrieben: 1. Mai 2026, 02:58solche Dichtungen mit einem Locheisen
Mit zwei Locheisen - finde den Fehler.

Aber wie bereits weiter oben schon erwähnt, kann man diese 'defekte' Dichtung demontieren und rumgedreht wieder auf den Konus stecken (oder bei ganz alten Wasserhähnen die Mutter abschrauben, die Dichtung drehen und die Mutter wieder festdrehen). Sollte der Rand von der Dichtung etwas 'breit gedrückt' sein, dann halt mit z.B. einem Teppichmesser nachschneiden...
hobab

hobab » Antwort #80 am:

Bevor ich das gemacht habe fahr ich auch nicht zum Baumarkt für nen Dichtungsring. In der Regel sind die gerissen und dann ist nichts mehr dicht zu kriegen. Die Wasserhähne kosten auch nicht die Welt (sind ja entsprechend schrottig), so dass man dann tatsächlich dann halt den Hahn kauft - mich ärgert einfach diese Wegwerfeinstellung dahinter.
Eine Zweier-Zapfsteller mit den alten Hähnen meines Händlers für Regenanlagen kostet fast 250,- , Zweier Kugelhahn nur einen Bruchteil…
Berlin, 7b, Sand
adiclair

adiclair » Antwort #81 am:

Also gerissen habe ich diese Dichtung eigentlich noch nie gesehen.
Die ist auf der Seite sicher ziemlich hart und auch eingeformt vom Ventilsitz - die andere Seite sollte eigentlich noch ziemlich geschmeidig sein und auch vom Ventilsitz nicht eingeformt.

Sollte allerdings (auch) der Ventilsitz porös (Kalkablagerungen) sein, dann hilft nur noch ein Ventilsitzfräser.
555Nase

555Nase » Antwort #82 am:

adiclair hat geschrieben: 1. Mai 2026, 09:43
dann hilft nur noch ein Ventilsitzfräser.
Welcher teurer als ein neuer Wasserhahn ist. - finde den Fehler. :o
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
adiclair

adiclair » Antwort #83 am:

555Nase hat geschrieben: 1. Mai 2026, 17:03
adiclair hat geschrieben: 1. Mai 2026, 09:43
dann hilft nur noch ein Ventilsitzfräser.
Welcher teurer als ein neuer Wasserhahn ist. - finde den Fehler. :o
Wenn man mehrere Wasserhähne dieser Art hat, ist das schon ein feines Tool.
Und wenn man dazu noch einen Garten mit Anschluss am Trinkwassernetz hat und da (bekanntermaßen) Wasserhähne mit Rückflussverhinderer Pflicht sind (ca. 20 € / Wasserhahn), rentiert sich dieses Tool gleich nochmal.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #84 am:

hobab hat geschrieben: 29. Apr 2026, 19:47 Ja, super für ein oder zwei Jahre, dann kann man die wegschmeißen. Bei den Kunden stehen oft so Horrorversionen rum, der ganze Garten voller Schläuche, alles tropft und kleckert. Das zu reparieren wär ein Riesenaufwand, ich schmeiß das ganze Gelumpe in die Tonne und bau neu auf, eben mit Geka und professionellem Tropfschlauch. Erst mal teuer, aber dann hat man seine Ruhe.
Mit den Wasserhähnen und Dichtungen: es gibt keine mehr zu kaufen in den Baumärkten hier, man muss einen neuen Wasserhahn bezahlen...
Klingt logisch...
hobab

hobab » Antwort #85 am:

Eine Fräse macht schon durchaus Sinn, aber nicht wenn der Gummiring gerissen ist - das kommt halt immer wieder vor, die Dinger sind ja oft Jahrzehnte alt.
Berlin, 7b, Sand
ju_wien
Region: Weinviertel (Wien, links der Donau)

ju_wien » Antwort #86 am:

TomMeier hat geschrieben: 10. Apr 2026, 20:35 Genutzt wird Trinkwasser (Außenwasserhahn).

Was mich echt stört (oder ich bin zu beschränkt, um etwas entsprechendes zu finden), ist, dass ich keine wirklich gute und für mich als Laien einfache Anleitung finde, was ich wie zusammestecken muss. Es muss doch viele Gartenbesitzer geben, die von ihrem Wasserhahn ein PE-Rohr oder was auch immer (da fängt es schon an, welche Größe), unterirdisch bis zu einer Beetfläche verlegt, um anschließend einen längeren Tropfschlauch zu verlegen. Weder bei Gardena, noch Rainbirn, noch Hunter noch Netafim finde ich eine einfach Zusammenstellung/Erklärung dazu. Wenn ich zB so einen RainBird Tropfschlauch kaufen würde oder einen Netafim Tropfschlauch, ist nirgendwo mal kurz beschrieben, was man benötigt um diesen an einen PE-Schlauch anzuschließen. Auch ist mir nicht klar, wenn ich an dem Außenwasserhahn einen Druckminderer anschließe, schließe ich danach einen Filter an und dann erst das PE-Rohr? Kommt der Druckminderer am besten direkt am Wasserhahn oder erst nach einem ca. 10m verlegtem PE-Rohr?

Mir ist schon klar, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe. Aber zu fast jedem anderen Thema findet man überall Erklärvideos oder Ähnliches, nur gefühlt nicht zum Thema Tropfbewässerung von A bis Z
Du sprichst mir aus der Seele! :) :)

Ich habe auch schon viele Tage damit verbracht, Anleitungen zu suchen, mit dem Gardena Support zu korrespondieren (die mir dann prompt freundlich Montagetipps für ein ganz anderes Produkt geschickt haben ;-) und nach Fachausdrücken zu googeln. Immerhin weiß ich jetzt, dass Tropfschläuche, Perlschläuche und Sprühschläuche was Verschiedenes sind (manche Hersteller ihre Perlschläuche aber auch Tropfschlauch nennen), dass es Tropfschläuche in (zumindest) 2 Querschnitten gibt, manche nur für oberirdisches Verlegen geeignet sind und andere für ober- oder unterirdisch und dass es sie druckkompensierend oder nicht druckkompensierend gibt (das ist wichtig, wenn man lange Schläuche benötigt oder der Garten am Hang liegt).
Außerdem habe ich mich mit einer Gardena-Planungsbroschüre vergnügt, wo unter der Überschrift "Einfache Installation, hier ist keine Planung erforderlich" gleich mal 7 Punkte kommen, die man berücksichtigen muss ;-) https://www.gardena.com/de/c/service/be ... e/kataloge und dann noch seitenlang weiteres, was auch bedacht werden muss oder vorausgesetzt wird. (ZB Wasserdruck ermitteln, Reibungsverluste durch die Rohrlänge berücksichtigen ... Gesamtwasserbedarf ermitteln und berechnen, auf wieviele Kreise das aufgeteilt werden muss, bzw. ob man alles gleichzeitig bewässern kann oder abschnittsweise nacheinander ... unterschiedliche Bedürfnisse von Salat, Tomaten, Stauden, Sträuchern und Rasen ...
Für die Automatisierung braucht man Strom - entweder Steckdose oder Batterien oder Solarsteuerungen. Und je nachdem fix verdrahtete Steuerungen, einfache Schaltuhren, mit oder ohne Feuchtesensor, "Smarte" mit Bluetooth und App ... Gibt es alles, hat alles Vor- und Nachteile. Mit der Gießkanne geht "nach Bedarf gießen" viel einfacher. ;D

Das Aufwendigste wird in meinem Garten aber das Graben. Besonders die ersten ca. 10 m vom Wasserhahn bis zum Gemüsegarten. Da gibt es eine Wiese, die seit mindestens 50 Jahren nicht aufgelockert wurde. Wurzeln von Kriecherlbäumen und von ein paar nicht mehr existierenden Bäumen wachsen da auch. Mit dem Spaten komme ich gerade mal 2 cm rein. Also werde ich da mit der Spitzhacke arbeiten müssen und hoffen, dass der junge Mann aus dem ersten Stock gelegentlich Zeit hat :)
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #87 am:

dann hatten wir wohl glück, wir haben auf einer Seite, die Bewässerungssysteme verkauft hat, einfach unseren Gartenplan eingereicht, gesagt, was wir wie bewässert haben wollen, dann kam von der Firma noch ein paar Nachfragen und später wurde uns das fertig zusammengestellte System geliefert, ein Teil davon vormontiert. Danach wars immer noch kompliziert, tlw, da die anleitungen, die man so findet, halt leider nur für leute sind, die sich mit sowas auskennen. aber zumindest alles richtig dimensioniert und alle Teile haben gepaßt.
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #88 am:

was mich im nachhinein stört, ist , daß wir nicht gleich den ganzen Garten mit Bewässerungssystem versorgt haben, weil wir dachten, das wäre nicht nötig. die restlichen Bereiche kamen nach und nach dann dazu, mit einem anderen System, weil das ursprüngliche nicht mehr erweiterbar war(die firma hatte uns gewarnt, und sie hatten recht..). Das ist immer noch viel besser als der ganze Schmarrn mit Sprenger oder händisch gießen, aber alles in einem Guß wäre besser gewesen.
hobab

hobab » Antwort #89 am:

Ich verlege ja auch Regenanlagen, inzwischen aber nur noch Tropfschlauchsysteme mit batteriegesteuerten Steuergeräten. Schlicht weil die am effektivsten bewässsern, leicht verlegbar sind und am wenigsten fehleranfällig. Und niemals was von Gardena, das Zeug ist teurer Schrott, auch wenn es immer mal einzelne Produkte gibt die entweder gut, oder tatsächlich haltbar sind (selten beides).
Und wenn man das noch nie gemacht hat und nicht leidenschaftlicher Bastler ist: lasst es eine Firma machen, der Aufwand beim ersten Mal ist groß und wir werden weiß Gott nicht reich beim Einbauen. Und leiht euch ne Grabenfräse bei den Kollegen, wenn ihr die Gräben selber macht: wenn die nur verlegen müssen, spart euch das wirklich Geld.
Berlin, 7b, Sand
Antworten