News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1320819 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Beiträge: 8154
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

raiSCH » Antwort #7920 am:

Und so sehen sie bei Sonne aus:
Dateianhänge
IMG_1145.jpeg
IMG_1144.jpeg
raiSCH
Beiträge: 8154
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

raiSCH » Antwort #7921 am:

'Butterflies' ist heuer nicht attraktiv, da sie wesentlich heller blüht und die Blätter schon erscheinen:
Dateianhänge
IMG_1149.jpeg
raiSCH
Beiträge: 8154
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

raiSCH » Antwort #7922 am:

Die letzten Blüten von 'Felix Jury':
Dateianhänge
IMG_1159.jpeg
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5548
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

helga7 » Antwort #7923 am:

Chrischi hat geschrieben: 1. Mai 2026, 12:20 leider keinen Sorten Namen
Chrischi, die blüht nicht nur wunderbar üppig, sie hat auch eine schöne Wuchsform :D
Ciao
Helga
Chrischi
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mär 2026, 09:42
Region: Mv
Bodenart: Sand

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Chrischi » Antwort #7924 am:

@helga ja die hat sich da gut gemacht vorm Haus 😀
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22137
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Jule69 » Antwort #7925 am:

Kay Parries blüht in den oberen Etagen, da komm ich nicht mehr hin...freue mich aber trotzdem ;D
Bild

Bild

Bild

Magnolia 'Fairy Blush' will hier einfach nicht, ich hab alles versucht, an Blüten zu denken, wäre unverschämt. Wer Interesse hat und in der Nähe wohnt, kann sie sich gerne abholen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4280
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

goworo » Antwort #7926 am:

Ja, jetzt ist die Zeit für die Blüte von M. grandiflora. Auch wenn die Blüten nicht erreichbar sind, vom Duft wirst du trotzdem etwas abbekommen. :D
Das mit 'Fairy Blush' ist wirklich sehr schade. Aber wenn es selbst in deinem Klima nicht mit der Blüte klappt, dann macht es anderswo wohl leider noch weniger Sinn. :(
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 2421
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Ruth66 » Antwort #7927 am:

Seltsam, bei mir hat das mit der Blüte gut geklappt. Irgendwo müsste ich ein Bild haben. Die Blüten offnen wohl sehr früh, am Abend waren sie eigentlich schon wieder zu. Und auch den zu sonnigen Stand hat sie gut weggesteckt.
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22137
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Jule69 » Antwort #7928 am:

Ich hab mal gesucht.
Am 22.04.2025 hat sie geblüht...
Magnolia 'Fairy Blush'
Bild

Ruth66:
Glückwunsch! :D
Sie verträgt hier die Sonne nicht, ich hab mehrere Standorte versucht, jedes Mal bekommt sie sofort Verbrennungen, also wieder in den Halbschatten/Schatten, wahrscheinlich hat sie dann deswegen nicht geblüht. Ich weiß es nicht, aber so toll ich sie finde, Zimperlieschen kann ich einfach nicht mehr gebrauchen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten