News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1321055 mal)
Moderator: AndreasR
-
raiSCH
- Beiträge: 8154
- Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
'Butterflies' ist heuer nicht attraktiv, da sie wesentlich heller blüht und die Blätter schon erscheinen:
- helga7
- Beiträge: 5550
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Chrischi, die blüht nicht nur wunderbar üppig, sie hat auch eine schöne Wuchsform
Ciao
Helga
Helga
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
@helga ja die hat sich da gut gemacht vorm Haus 
- Jule69
- Beiträge: 22140
- Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Kay Parries blüht in den oberen Etagen, da komm ich nicht mehr hin...freue mich aber trotzdem



Magnolia 'Fairy Blush' will hier einfach nicht, ich hab alles versucht, an Blüten zu denken, wäre unverschämt. Wer Interesse hat und in der Nähe wohnt, kann sie sich gerne abholen.



Magnolia 'Fairy Blush' will hier einfach nicht, ich hab alles versucht, an Blüten zu denken, wäre unverschämt. Wer Interesse hat und in der Nähe wohnt, kann sie sich gerne abholen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- goworo
- Beiträge: 4283
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ja, jetzt ist die Zeit für die Blüte von M. grandiflora. Auch wenn die Blüten nicht erreichbar sind, vom Duft wirst du trotzdem etwas abbekommen.
Das mit 'Fairy Blush' ist wirklich sehr schade. Aber wenn es selbst in deinem Klima nicht mit der Blüte klappt, dann macht es anderswo wohl leider noch weniger Sinn.
Das mit 'Fairy Blush' ist wirklich sehr schade. Aber wenn es selbst in deinem Klima nicht mit der Blüte klappt, dann macht es anderswo wohl leider noch weniger Sinn.
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Seltsam, bei mir hat das mit der Blüte gut geklappt. Irgendwo müsste ich ein Bild haben. Die Blüten offnen wohl sehr früh, am Abend waren sie eigentlich schon wieder zu. Und auch den zu sonnigen Stand hat sie gut weggesteckt.
- Jule69
- Beiträge: 22140
- Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ich hab mal gesucht.
Am 22.04.2025 hat sie geblüht...
Magnolia 'Fairy Blush'

Ruth66:
Glückwunsch!
Sie verträgt hier die Sonne nicht, ich hab mehrere Standorte versucht, jedes Mal bekommt sie sofort Verbrennungen, also wieder in den Halbschatten/Schatten, wahrscheinlich hat sie dann deswegen nicht geblüht. Ich weiß es nicht, aber so toll ich sie finde, Zimperlieschen kann ich einfach nicht mehr gebrauchen.
Am 22.04.2025 hat sie geblüht...
Magnolia 'Fairy Blush'

Ruth66:
Glückwunsch!
Sie verträgt hier die Sonne nicht, ich hab mehrere Standorte versucht, jedes Mal bekommt sie sofort Verbrennungen, also wieder in den Halbschatten/Schatten, wahrscheinlich hat sie dann deswegen nicht geblüht. Ich weiß es nicht, aber so toll ich sie finde, Zimperlieschen kann ich einfach nicht mehr gebrauchen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Meine steht aktuell sogar sehr sonnig, wie ich feststellen muss. Sonnenbrand ist mir noch nicht aufgefallen. anscheinend findet sie den Platz gar nicht so übel.
- goworo
- Beiträge: 4283
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Offenbar braucht sie Sonne für den Blütenansatz. Alle Micheliaarten kommen aus dem östlichen Himalaja und wachsen in etwa unter gleichen klimatischen Verhältnissen auf ca. 2000-2500 m Höhe, sollten also Sonneneinstrahlung durchaus vertragen. Komisch, dass das bei Jule nicht klappt. 
- Starking007
- Beiträge: 12273
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
"....bekommt sie sofort Verbrennungen...."
Der würde ich schon eine Verbrennung geben!
Mit unserer Genie bin ich zufrieden, auch jetzt noch einzelne Blüten.
Schlanker Wuchs. Schade dass ich sie um 2m falsch gepflanzt habe...................
Der würde ich schon eine Verbrennung geben!
Mit unserer Genie bin ich zufrieden, auch jetzt noch einzelne Blüten.
Schlanker Wuchs. Schade dass ich sie um 2m falsch gepflanzt habe...................
Gruß Arthur
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
'Genie' ist wunderschön, sie brauchte ein paar Jahre um sich zu etablieren. Auch der schlanke Wuchs gefällt mir.
- Starking007
- Beiträge: 12273
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Und ich schneide sie noch etwas schlanker.
Jetzt blühen die Clematis darin.
Jetzt blühen die Clematis darin.
Gruß Arthur
- Jule69
- Beiträge: 22140
- Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
'Genie' macht sich hier nach einer Eingewöhnungszeit auch richtig gut...

Links von ihr kann man die 'Fragrant Cloud' erkennen, der ihr Standort wohl auch passt.

Ich trau mich jetzt einfach mal...Fairy Blush...steht schon vor der Biotonne...


Links von ihr kann man die 'Fragrant Cloud' erkennen, der ihr Standort wohl auch passt.

Ich trau mich jetzt einfach mal...Fairy Blush...steht schon vor der Biotonne...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.