News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 65182 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
markoxyz

Re: Tomaten 2026

markoxyz » Antwort #1035 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 3. Mai 2026, 00:21Welches Parameter muss NOCH mitbedacht werden, damit Temperaturen von weniger als 5° nicht tatsächlich zur Wachstumsbremse werden... ???
Die Tag Temperaturen, bzw. die Wärmemenge?
Im Folientunnel, der nur 1-2°C puffert je nach Länge der Kälte in der Nacht, sind die Tomaten gesund weiter gewachsen bei bis -1°C draußen. Es sind auch aus der Kompost Erde neue gekeimt. Eine Tomate draußen im ungeschützten Beet in der Zeit hatte hingegen totalen Wachstumsstopp, lebt zwar noch, ist nun aber stark angeschlagen. Die Nachttemperaturen unterscheiden sich also im Tief nur wenig. Die Höchsttemperaturen am Tag hingehen dürften bis zu 20°C auseinander liegen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1036 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 3. Mai 2026, 00:21Wenn Fakten aber entsprechend dem Aufklärungs-Anspruch tatsächlich Fakten sind, dann müßten sie in der Vorderpfalz ebenso funzen wie auf der Fränkischen Platte und sie sich nicht beim einen im Verlauf des April bei Nachttemperaturen zwischen 5 & 0 Grad prächtig entwickeln und beim anderen in praeletale Zustände geraten... (aus denen sie durch das warme Nacht-Quartier zum Glück wieder gerettet werden konnten...).
Diese Frage ist die relevante. Wenn wir was miteinander vergleichen wollen, dann sollten wir es vergleichbar machen. Also ich kann nicht die Premiumlage mit der Fränkischen Platte vergleichen, wenn 2 unterschiedliche Substrate benutzt werden. TKS2 ist was andres als Tomatenerde.
Entweder wir machen TKS2 und Tomatenerde in der fränkischen Platte und in der Vorderpfalz und jeder beides, oder wir lassens bleiben und lernen nichts dazu.

Das ist ja das, alle sind zufrieden, probieren was aus, reden sichs schön, keiner hat nen Vergleich, muss man nur einfach wieder schönreden. Wenn man nix lernen will, ist die Welt immer zufriedenstellend. Sind wir halt im Mittelalter.

Ich hab ein Ziel, das ist ne robuste Pflanze zum Zeitpunkt wenns passt im Wuchsstadium x und dann raus damit in den Boden der in dem Garezustand ist, den ich schon 6 Monate vorher festgelegt habe und dann wird sich drum gekümmert. Geiztriebe ausbrechen wenn keine Geiztriebe wachsen sollen und nicht rausreden mit dann erziehe ich halt 47-triebig. Also Tomate ist nicht ich lass mal morgen die Sonne scheinen oder nicht, sondern Tomate ist halt ich pflanze Tomaten.

Die Ansicht muss man nicht teilen, aber die Diskussion wird vereinfacht, wenn klar ist, über was überhaupt geredet wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1037 am:

Es gibt Sortenunterschiede. Substrat spielt auch eine wesentliche Rolle, wie erwähnt.
Temperaturgang am Balkon ist anders als im Folientunnel oder Gewächshaus.
Wärmesumme bzw. Tagesdurchschnittstemperatur ist unabhängig.von Tiefstwerten essentiell.

Ich habe jetzt die überschüssigen Tomaten raus gepflanzt. Die dürfen kaputt gehen. (werden sie aber nicht..)

Die eigentlich fürs Freiland gedachten, veredelten, müssen noch warten, denen möchte ich keine Tagesmittel unter 10 Grad im Regen direkt nach dem Auspflanzen zumuten. Die sollen optimale Bedingungen kriegen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1038 am:

Wir hatten gestern wieder unsere Tomatenaktion des Gartenbauvereins :D
Für ein Dorf finde ich das Angebot doch gar nicht so übel 8)
Dateianhänge
IMG_20260502_115714.jpg
IMG_20260502_115721.jpg
IMG_20260502_115728.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1039 am:

...
Dateianhänge
IMG_20260502_115639.jpg
IMG_20260502_115656.jpg
IMG_20260502_115710.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1040 am:

...
Dateianhänge
IMG_20260502_115700.jpg
IMG_20260502_115630.jpg
Mediterraneus

adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1041 am:

Größtenteils schöne kräftige Pflanzen Bild

Und wie teuer sind die Pflanzen?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1042 am:

So sollen die Pflanzen aussehen.
Meine Beute.
Schnell noch getopft bis Mitte Mai.

Miranda,
Stripes of Yore
Sweet Tooth
Sweet Cream
Wintertomate
Schellenbergs Favorite.
Dateianhänge
IMG_20260503_100452.jpg
IMG_20260503_095855.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1043 am:

adiclair hat geschrieben: 3. Mai 2026, 09:59 Größtenteils schöne kräftige Pflanzen Bild

Und wie teuer sind die Pflanzen?
Herkunft der Pflanzen, bei uns gab's den gleichen Preis. Kleine Pflanzen mit Ballen aus der Multitopfplatte. Wir müssen als Verein nicht großartig verdienen, geht um Sortenerhalt und Wertschöpfung.
Heute sind sie noch auf dem Leipziger Pflanzenmarkt:

https://www.bioland-gaertnerei-haas.de/ ... ngpflanzen
Mediterraneus

Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1044 am:

thuja thujon hat geschrieben: 3. Mai 2026, 02:44 Diese Frage ist die relevante. Wenn wir was miteinander vergleichen wollen, dann sollten wir es vergleichbar machen. Also ich kann nicht die Premiumlage mit der Fränkischen Platte vergleichen, wenn 2 unterschiedliche Substrate benutzt werden. TKS2 ist was andres als Tomatenerde.
Entweder wir machen TKS2 und Tomatenerde in der fränkischen Platte und in der Vorderpfalz und jeder beides, oder wir lassens bleiben und lernen nichts dazu.
(...) Wenn man nix lernen will, ist die Welt immer zufriedenstellend. Sind wir halt im Mittelalter.
Das mit dem Lernen ist so'ne Sache: Wenn auch in gänzlich anderem Zusammenhang so sagte ja der gute BB (gebürtig übrigens auf der Fränkischen Platte... ;) ) in seinem Gedicht 'Das Gedächtnis der Menschheit': "Lasst uns das tausendmal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde!"

Aufklärer haben ja des öfteren das Problem, als Rufer in der Wüste dazustehen und verlieren dann bisweilen die Geduld mit dem "Publikum" (was dann bei den - freundlich ausgedrückt - Traditionsbewußteren leicht als "Besserwisserei" gesehen wird... *gg*).

Down to earth: Hier steht also bei oberflächlich betrachtet ähnlicher Faktenlage (Temperaturen nicht unter Null) die Aussage im Raum, dass MASSIVE Unterschiede in der Wüchsigkeit sich aus der Wahl verschiedener Anzucht-Substrate erklären.

Die wirklich spannende Kern-These (Kälte-, gar [leichte] Frost-Toleranz von Tomaten bis zu -3°C in der Anzuchtphase) wird durch so ein zentrales Anders-Kriterium natürlich aus der unmittelbaren Vergleichbarkeit genommen.

Ich habe leider für dieses Tomatenjahr zu spät von der These Wind bekommen, werde aber in 2027 einen expliziten Versuch in der Richtung unternehmen und das dann (un)gerne auch mit TKS2 als Kultursubstrat, um diesen Teil der Unvergleichbarkeit im Vorfeld auszuräumen.
Toll wäre, wenn noch ein paar Tomatenfreunde auf derselben Basis mitziehen würden und wir ein sozusagen bürgerwissenschaftliches Experiment 'Tomaten-Kälte-Toleranz' mit einem kleinen Datensatz aus allerlei Richtungen zusammenbringen könnten, um das Mittelalter (zumindest) in der Tomaten-Anzucht zu beenden... 8) - oder aber dadurch herausfinden, dass die Tomaten-Tüddelei doch ihren SEHR guten Grund hat... ;D ?
Das wäre doch Ergebnis-Offenheit vom feinsten, aber der potentielle Gewinn, den man davon haben kann (die realistische Begrenzung des die Tomatenzucht so massiv beeinflussenden Kälte-Angst-Faktors / der mögliche Zeit- & Entspannungs-Gewinn durch Beendigung des Rein-Raus-Spiels) finde ich dieser kleinen Extra-Mühe wert...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #1045 am:

adiclair hat geschrieben: 2. Mai 2026, 10:07 Mach mal ein Foto von den kleinen Pflanzen und poste es hier.
Das sind meine kleineren Pflanzen, die anderen sind schon teilweise doppelt so groß.
IMG_0177.jpeg

Ich habe alle gleich behandelt bei der Aussaat, auf der Heizung bis sie gekeimt sind, dann direkt runter in den Keller.

Hab jetzt alle nochmal gedüngt und lass mir nun etwas Zeit mit dem Auspflanzen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1046 am:

Was sind die im Vordergrund mit etwas hellerem Laub? Die sehen verdächtig zwergwüchsig aus und würden zwar etwas klein, aber absolut im Rahmen sein. Also da würde ich mir keinen Kopf machen. :)
Das Substrat ist nicht gut. Zuviel unkompostiertes.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1047 am:

Granate hat geschrieben: 3. Mai 2026, 19:02Das sind meine kleineren Pflanzen, die anderen sind schon teilweise doppelt so groß.
Sind das alles normale Stabtomaten (bis ca. 2 Meter) oder auch Micro Dwarf (Zwergtomaten)?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1048 am:

Granate, Du hattest weiter vor nach der Größe beim Auspflanzen gefragt. Meine Pflanzen sind unterschiedlich groß, später gesäte teils erst 15 cm, andere 30 cm.
Abgehärtet waren alle, die letzte Woche blieben sie komplett draußen, nachts ins Hühnerhaus, die Temps ließen das zu. Am Maifeiertag habe ich alle ausgepflanzt, ich habe kein GWH, nur Überdachungen.
Du schriebst von 3 Wochen bis zur Keimung, das ist lang und kann mMn nur an der Erde gelegen haben.
.
Ich hatte vom Rewe 1 Beutel Tomatenerde mitgenommen...puh, der größte Dreck da drinnen, fieses Faserzeug. Das kam mir nicht an die Pflanzen, hab den Beutelinhalt im Kompost untergegraben und für die Kartoffeln in Kübeln mit guter Erde vermischt. Kaufe ich nie wieder.
.
Medi, schöne Idee, Eure Tomatenaktion, viele schöne Sorten und viel Auswahl, klasse ;)
LG
Gersemi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1049 am:

Granate, Nährstoffmangel sieht man noch nicht, etwas hell von mir aus, aber noch nicht letal für manche Organe.
Standen vielleicht zu kühl, dafür haben sie aber kräftige Stängel. Da würde ich düngen und abwarten, die kommen noch. Also eigentlich noch alles gut.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten