Erst seit ein paar Tagen, startete gleich mit mehreren Blüten.Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 21:31Wie lange blüht die schon bei dir, gefällt mir sehr gut. Bei mir hat eine Lactiflora bis jetzt nur kleine Knospen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Mai (Gelesen 1217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was blüht im Mai
LG
Gersemi
Gersemi
Vielleicht bewirkt der Hybridanteil ( x oxonianum) eine größere Empfindlichkeit gegen Trockenheit und Hitze - die Sorte ist ja keine reine Art. Andere dauerblühende Hybriden wie ´Rozanne´ sind in meinem Garten auch empfindlich gegen Trockenheit und Hitze. Außer ´Dragon Heart´ habe ich noch eine weitere Hybride von Alan Bremner im Garten, ´Patricia´. Die ist trotz ähnlicher Eltern aber nicht zimperlich bei Dürre.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Mai 2026, 19:59 Wenn man von kaukasicher Steppe ausgeht, dann stellt man sich trocken und heiß vor, zumindest zeigen das Reseiberichte im TV dort. Voriges Jahr war der Psilostemon auf der Wesstseite permanent verbrannt, sobald es regnete hat er sich erholt. Bis jetzt ging es, aber keine Ahnung wie es im Sommer weitergeht. Am schattigeren Standort wächst er schon sehr hoch, beide Standorte haben nur halben Tag Sonne, dann sind sie im Schatten. Vielleicht dauert es einfach ein paar Jahre bis die Pfahlwurzeln groß genug sind.
So ähnlich über das ganze Jahr immer wieder. Am anderen Standort gab es kaum Probleme.
GERANIUM X PSILOSTEMON DRAGON HEART.jpg
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Verschiedene Tiarella:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Aquilegia Munstead White:

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und Primula Sieboldii:

Henri Matisse
Henri Matisse
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Können wir das weiter per PN diskutieren? Ist vermutlich zu offtopic. Ich suche einen niedrig wachsenden Wallichianum mit wenig Wasserbedarf für einen schattigen Standort, notfalls nehme ich noch einen Heidy.
LG Horst