News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Mai (Gelesen 1585 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was blüht im Mai

Gersemi » Antwort #60 am:

Drainagefan hat geschrieben: 3. Mai 2026, 21:31
Gersemi hat geschrieben: 3. Mai 2026, 19:26 Päonia lactiflora Claire de Lune
Wie lange blüht die schon bei dir, gefällt mir sehr gut. Bei mir hat eine Lactiflora bis jetzt nur kleine Knospen.
Erst seit ein paar Tagen, startete gleich mit mehreren Blüten.
LG
Gersemi
Norna

Norna » Antwort #61 am:

Drainagefan hat geschrieben: 4. Mai 2026, 19:59 Wenn man von kaukasicher Steppe ausgeht, dann stellt man sich trocken und heiß vor, zumindest zeigen das Reseiberichte im TV dort. Voriges Jahr war der Psilostemon auf der Wesstseite permanent verbrannt, sobald es regnete hat er sich erholt. Bis jetzt ging es, aber keine Ahnung wie es im Sommer weitergeht. Am schattigeren Standort wächst er schon sehr hoch, beide Standorte haben nur halben Tag Sonne, dann sind sie im Schatten. Vielleicht dauert es einfach ein paar Jahre bis die Pfahlwurzeln groß genug sind.

So ähnlich über das ganze Jahr immer wieder. Am anderen Standort gab es kaum Probleme.

GERANIUM X PSILOSTEMON DRAGON HEART.jpg
Vielleicht bewirkt der Hybridanteil ( x oxonianum) eine größere Empfindlichkeit gegen Trockenheit und Hitze - die Sorte ist ja keine reine Art. Andere dauerblühende Hybriden wie ´Rozanne´ sind in meinem Garten auch empfindlich gegen Trockenheit und Hitze. Außer ´Dragon Heart´ habe ich noch eine weitere Hybride von Alan Bremner im Garten, ´Patricia´. Die ist trotz ähnlicher Eltern aber nicht zimperlich bei Dürre.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #62 am:

Verschiedene Tiarella:

Bild

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #63 am:

Aquilegia Munstead White:

Bild
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #64 am:

Und Primula Sieboldii:

Bild
Henri Matisse
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #65 am:

Norna hat geschrieben: 4. Mai 2026, 20:18 dauerblühende Hybriden wie ´Rozanne´ sind in meinem Garten auch empfindlich gegen Trockenheit
Können wir das weiter per PN diskutieren? Ist vermutlich zu offtopic. Ich suche einen niedrig wachsenden Wallichianum mit wenig Wasserbedarf für einen schattigen Standort, notfalls nehme ich noch einen Heidy.
LG Horst
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #66 am:

Geranium psilostemon würde ich wie eigentlich fast alle Geranium in den Hslschatten stellen, höchstens mit Regenanlage in die Sonne. Ein bisschen mehr Sonne verträgt renardii, aber gedeihen tut sie dann auch nur am Hangfuß oder sehr regelmäßiger Bewässerung. Nur sanguineum verträgt viel Sonne - relativ viel.

Kapernstrauch (toller Name: kultivierst du die auch?), wie wächst die Rosa banksiae bei dir - hast du Probleme mit der Frosthärte gehabt? Absurderweise sind wir in derselben Klimazone, obwohl du ein paar hundert Kilometer weiter im Süden wohnst. Also nicht wirklich vergleichbar, aber so langsam könnte ich mir die hier in Berlin auch vorstellen. Da wär ein Erfahrungsbericht sehr willkommen!

Iris, Zizia, Papaver - der erste!
Dateianhänge
IMG_3112.jpeg
IMG_3111.jpeg
IMG_3115.jpeg
Berlin, 7b, Sand
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #67 am:

Berberitze, Bergflockenblumr
Dateianhänge
IMG_5619.jpeg
IMG_5706.jpeg
IMG_5756.jpeg
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #68 am:

@hobab: ich habe sie 2022 gepflanzt, sie wächst an der Westseite des Gartenhauses und bekommt Sonne vom Süden. Im Banksae Lutea-Faden gibt es Fotos und Beiträge dazu.
Im ersten Winter habe ich viel Laub drumherum gepackt, jetzt gar nichts mehr. Ich habe überhaupt noch nie mit Rosen (ca. 40) irgendwelche Probleme mit Frost gehabt.
Generell ist die Lage meines Gartens sehr geschützt, von unserem Haus aus nach Westen fängt ein Hügel an, oben dann Wald. Auf den anderen Seiten stehen Häuser mit Gärten (Hecken, Bäume).

Kapernsträucher habe ich im Topf - eine kürzlich gekauft (bekommt man hier selten) und ein Exemplar aus eigener Aussaat. Damals haben viele gekeimt, die Sämlinge sind leider einmal zu heiß und trocken gestanden und eingegangen :'( . Ich liebe die Blüten, eine Ernte ist nicht beabsichtigt.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #69 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 4. Mai 2026, 20:50 Verschiedene Tiarella:

Bild
Wunderschön!
Ich habe schon 2x welche ausgepflanzt, sie halten sich nie so schön, heuer sind sie sogar sehr klein. Was ist der ideale Platz und Wasser/Dünger?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #70 am:

Hier mögen sie lichten Schatten, durchaus mit ein paar Stunden direkter Sonne in den Morgen- oder Abendstunden, Boden, der nie ganz austrocknet, humos, lehmig aber nicht zu schwer. Da hier alles durcheinander wächst gibt es keine gezielte Düngung. Ich versorge alles mit einer Kompostgabe im Frühling und sparsam organischem Dünger.

Tiarella gehören hier zu den Stauden, die völlig unkompliziert einfach wachsen, sich aussähen, lange und remontierend blühen. Die Bedingungen scheinen also zu passen. Glück gehabt. Woanders scheinen sie zu zicken. Ich meine mich zu erinnern, dass hobab schrieb, Tiarelle seien kurzlebig und wenig wüchsig. Das scheint von den jeweiligen Gegebenheiten im konkreten Garten abzuhängen.

Vielleicht findest du ja ein passendes Plätzchen. Und wenn du magst, schicke ich dir gerne mal ein kräftiges Pflänzchen.
Henri Matisse
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #71 am:

hobab hat geschrieben: 5. Mai 2026, 12:01 Geranium psilostemon würde ich wie eigentlich fast alle Geranium in den Hslschatten stellen
zu spät für den Psilostemon und bei allen(!) sehe ich das nicht so. Aber eigentlch steht der 2. auch im Halbschatten, Sonne ab so ca. 14h im Sommer.

hobab hat geschrieben: 5. Mai 2026, 12:01 Nur sanguineum verträgt viel Sonne - relativ viel.
DIe Blutstorchschnabel halten bei mir Sonne ohne Gießen aus. Der Max Frei steht extrem sonnig und der blüht bei Hitzewellen weniger. Aber Ankums Pride ist sehr blühfreudig.

Cinereum dürften bei mir viel Sonne lieber mögen als Halbschatten.

Zumindest der Geranium wallichianum Silvias Surprise kommt mit Sonne von morgens bis abends klar, allerdings ist noch nicht klar, wie viel man den gießen muss. Im 1. Jahr beim Anwurzeln, habe ich natürlich gegossen und es gab auch wochenlang Regen im Juli.

Geranium wallichianum Sweet Heidy könnte auch mit nur Sonne klar kommen, der wächst von mir vom Schatten in die Sonne und passt sich überall an.
LG Horst
hobab

hobab » Antwort #72 am:

Danke Kapernstrauch! Die banksiae hat ja nun mal den Ruf eher nach Südfrankreich zu gehören und nicht besonders winterfest zu sein, aber wenn es bei dir gut klappt werde ich es mal probieren. Auch wenn es hier mit geschützten Gunstlagen eher mau aussieht.
Noch mal zu Tiarella: zum Glück lassen Sie sich ja sehr leicht vermehren, daher pflanze ich sie immer mal wieder zwischen. Mehr als ein Jahr halten Sie aber in der Regel nicht aus.
Das muss natürlich nicht überall so sein, ich habe von einem Projekt in Schweden gehört, wo sie das Unterholz im Wald entfernt haben und eine Unterpflanzung mit, wenn ich mich recht erinnere, Gräsern, Claytonia sibirica und Tiarella gemacht haben. Das sah auf den Bildern fantastisch aus und scheint viele Jahre gut gewachsen zu sein. Also mit Halbschatten in einer guten Humusauflage und ausreichend Feuchtigkeit können die wohl auch länger leben.
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #73 am:

Geranium cinereum wächst hier im Sand mit Sonne rückwärts, im Lehm hält sie sich, mit einem zueachs von 0,1 mm pro Jahr.
Wallichanum Sorten gefallen mir Großteils nicht, also keine Ahnung, hatte mal die Wildform, die schien aber auch ähnliches zu mögen wie andere Geranium.
Berlin, 7b, Sand
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #74 am:

Einiges
Dateianhänge
IMG_5778.jpeg
IMG_5855.jpeg
IMG_5854.jpeg