bei entsprechender Beleuchtung sollte das gehen. Unter der Voraussetzung kann man natürlich auch schon im Januar starten. Wird halt platztechnisch eng..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 66263 mal)
-
ringelnatz
Re: Tomaten 2026
Hi, es sind wenige Sorten betroffen, bei denen meistens alle 3-4 Pflanzen so sind oder mal 1-2 in Ordnung sind. Giant Pear, Sgt. Peppers, Rosa de Barbastro, die ich zum ersten mal anbaue. Die einzige gekeimte Orange Russian 117, auch Puszta Kolosz und eventuell noch eine.Bastelkönig hat geschrieben: ↑5. Mai 2026, 00:22 Hallo Ivoch,
das Problem hatte ich bei einigen Sorten fast jedes Jahr. Ist bei dir nur eine Sorte
betroffen?
Dann setze ich sie mal tiefer ein und schau was passiert. Bei der eventuellen Saatgutgewinnung im Sommer dürfte es keine Auswirkungen haben, oder?
-
Der Buddler
Jetzt wo die Tomatensaison wieder beginnt, erinnere ich mich an die Freilandbuschtomaten Gutingi, Vivarossa, etc. Die könnte man theoretisch sogar direkt säen und auf Folie angebaut wäre die einzige Arbeit dann das Ernten. Schon sehr verlockend.
Vereinzelt wurde hier ja von Erfahrungen berichtet. Wer kann denn noch was dazu sagen?
Vereinzelt wurde hier ja von Erfahrungen berichtet. Wer kann denn noch was dazu sagen?
Naja, Direktsaat bei Tomaten... sind dann halt spät dran. Auf dem Hochbeet sind zwar schon anfang April Tomatensamen aufgegangen (die Erde stammte aus dem alten GWH wo Cocktailtomaten zu mass auf dem Boden lagen), davon hat es aber einige dahingerafft. Und die die durchkamen, sind noch mickrig.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Tomatensugo reinsortig aus Vivarossa, Gutingi und auch selbst Vivaoro guten Anklang findet. Wird höher geschätzt als Dosentomaten. Ob das nun am geschmack liegt... schwer zu sagen. Uns schmeckt es. Hier z.B. Vivaoro Sugo in der Kürbissauce mit selbst gemachte Gnocchi und Bärlauchpesto.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Tomatensugo reinsortig aus Vivarossa, Gutingi und auch selbst Vivaoro guten Anklang findet. Wird höher geschätzt als Dosentomaten. Ob das nun am geschmack liegt... schwer zu sagen. Uns schmeckt es. Hier z.B. Vivaoro Sugo in der Kürbissauce mit selbst gemachte Gnocchi und Bärlauchpesto.
-
Der Buddler
Würde die Direktsaat unter Vlies machen. Oder halt Schalen im Frühbeet und dann April unter Vlies vereinzeln.Monti hat geschrieben: ↑5. Mai 2026, 19:16 Naja, Direktsaat bei Tomaten... sind dann halt spät dran. Auf dem Hochbeet sind zwar schon anfang April Tomatensamen aufgegangen (die Erde stammte aus dem alten GWH wo Cocktailtomaten zu mass auf dem Boden lagen), davon hat es aber einige dahingerafft. Und die die durchkamen, sind noch mickrig.
20260312_194611 (1).jpg
Danke für die Einschätzung. Gibt es denn ein Ranking der Soßen nach Sorten?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann dazu nur das sagen, was ich schon mal geschrieben hatte. Ertragreich, aber schmecken alle drei nicht. Standort war fast vollsonnig im Boden, aber vielleicht probiere ich irgendwann nochmal einen anderen Standort.
Vllt. zu viel Sonne und die hatten dann Sonnenbrand? Und/oder zu viel oder sogar zu wenig Dünger, oder es lag vllt. auch mit am Boden...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was bedeutet dieser Mut denn in Zahlen?Tante Anni hat geschrieben: ↑5. Mai 2026, 11:09 Dieses Jahr war ich mutig und hoffe jeden Tag, dass ich es nicht bereuen werde. Aber meine Pflanzen waren einfach bereit für den Umzug.
Du hattest Mitte April berichtet, dass Deine Tommis seit einer guten Woche im GH stünden.
Dabei blieb ungesagt, ob in Töpfen, um sie notfalls "retten" zu können oder bereits ausgepflanzt.
Aber die bis heute andauernde Furcht, dass es ein Fehler gewesen sein könnte, spricht ja eher für zweiteres...
Also, was mußten die Pflanzen seitdem an Minusgraden erdulden - ohne daran offenbar krepiert zu sein...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Frage ist fast doof. Wenn du aus der Zahl eine Erkenntnis gewinnen möchtest, musst du die Zeitreihe in der sie sich bewegt mit betrachten, sonst hast du eine wertlose Momentaufnahme, deren Historie fehlt und somit nutzlos ist.
Wie auch immer, die Tomaten sind gepflanzt, eingewurzelt, haben Wasseranschluss und fangen an zu blühen. So soll es sein. Das Wetter hat mitgespielt. Bodenbearbeitung war keine und das war der Plan, die Niederschläge heute helfen morgen bei der Unkrautkontrolle.
Der Plastikmüll wird zeitnah aus dem Beet entfernt, wenn die Schnüre mit Sortennamen installiert werden.
Wie auch immer, die Tomaten sind gepflanzt, eingewurzelt, haben Wasseranschluss und fangen an zu blühen. So soll es sein. Das Wetter hat mitgespielt. Bodenbearbeitung war keine und das war der Plan, die Niederschläge heute helfen morgen bei der Unkrautkontrolle.
Der Plastikmüll wird zeitnah aus dem Beet entfernt, wenn die Schnüre mit Sortennamen installiert werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität