News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4851851 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #33060 am:

hatte noch jemand die feigentöpfe in den ersten frostnächten 2025 (tiefsttemperatur -8°c oder so) noch draußen und erst dann eingeräumt und frostfrei überwintert bzw. wintersonne- und windgeschützt gestellt?

meine sorten nehmen aktuell ausgeräumt auffällig verschieden übel und ich bin gespannt, wen ich letztendlich noch aussortieren kann/muss. auch mal sehen, was der aktuell nicht so geringfügige regen noch an erweckungsimpulsen beiträgt...

zur verschlimmerung meiner lage (sortenfülle, übersichtsverlust, stellplatznot) habe ich mir in leipzig dann noch eine angeblich wirklich echte sotschi gold für fast wenig geld angelacht, was immer das bedeutet. ::) ;D
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #33061 am:

Arni, deine I-258 8)
Dateianhänge
GNAF-Arni-Herbstfeige.jpg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33062 am:

@mora
Freut mich! ;)
Liebe Grüße
Arni
Am Foto die Mutterpflanze.
Treibt nach dem Rückschnitt 3 x stark und 1 x leicht aus.
Dateianhänge
IMG_2688.jpeg
IMG_2687.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #33063 am:

zwerggarten hat geschrieben: 6. Mai 2026, 09:19 hatte noch jemand die feigentöpfe in den ersten frostnächten 2025 (tiefsttemperatur -8°c oder so) noch draußen und erst dann eingeräumt und frostfrei überwintert bzw. wintersonne- und windgeschützt gestellt?

meine sorten nehmen aktuell ausgeräumt auffällig verschieden übel und ich bin gespannt, wen ich letztendlich noch aussortieren kann/muss. auch mal sehen, was der aktuell nicht so geringfügige regen noch an erweckungsimpulsen beiträgt...

zur verschlimmerung meiner lage (sortenfülle, übersichtsverlust, stellplatznot) habe ich mir in leipzig dann noch eine angeblich wirklich echte sotschi gold für fast wenig geld angelacht, was immer das bedeutet. ::) ;D
Ja, hatte viele im Topf den ganzen Winter draußen bei Tiefsttemperaturen von zweimal hintereinander -12 Grad und gut 2 Wochen mit Frosttagen.
Haben sie unterschiedlich übel genommen 😁
Ohne Schaden Blue Celeste und eine EBT, Sucrette heuer mit Brebas, Adriatic, Dauphine, Bornholm und Lussheim, Triebspitzen abgefroren bei Pastilliere, M10. LdA nur eine abgefrorene Spitze . Ganz zurückgefroren Smith, sofern es eine ist (Früchte eher bernsteinfarben innen, sehr früh und eher fad im Geschmack). Negronne auch stark zurückgefroren. Beim Rest muss ich noch abwarten.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #33064 am:

Sieht schon ganz gut aus in diesem Jahr. Unbekannte Sorte. :)
Der Stab ist ein Spanndraht, damit man drunter durchkommt.

IMG_20260506_143857119_HDR.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sandkeks
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sandkeks » Antwort #33065 am:

Sind die bei Euch schon weit. :o

Hier treiben fast alle Feigen seit Anfang Mai aus. Oberirdisch hat das meiste den Winter nicht überstanden, aber es kommen neue Austriebe aus der Basis. Am besten hat den Winter 'Desert King' überstanden. Das ist meine größte Pflanze, die ich aber auch erst vor einem Jahr gepflanzt habe. Die etwas ältere RdB (Herbst 2024) hat wenigstens die Hälfte der Zweiglängen eingebüßt. Alle anderen Feigen waren noch sehr klein und haben oberirdisch (meist) Totalschaden. Noch kein Leben zeigen die Pfälzer Fruchtfeige und eine unbekannte Sorte, aber die treiben bestimmt auch noch aus.
Nach dem sehr langen Winter mit zweistelligen Minusgraden und zeitweise Kahlfrost bin ich erstmal erleichtert, dass die Pflanzen noch leben.
Dateianhänge
Bonner Feige
Bonner Feige
Desert King
Desert King
Antworten