News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nach oben gerollte Blätter (Kiwi/Maulbeere) (Gelesen 88 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

Nach oben gerollte Blätter (Kiwi/Maulbeere)

mora »

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Hatte das Problem letztes Jahr schon in Maulbeeren gepostet aber ich habe bisher leider keine Lösung gefunden. Deshalb versuche ich es erneut.

Bei mir rollen sich die Blätter von Minikiwi und Maulbeere.
Ich meine bei der Kiwi fängt es an und dann springt es auf die Maulbeere.

Ich habe mit Lupe geschaut aber nichts gefunden.

Dieses Jahr habe ich leider die Austriebsspritzung mit Netzschwefel vergessen, das wollte ich testen.
An der Kiwi habe ich dieses Jahr, nachdem ich die ersten gekräuselten Blätter gesehen habe mit Envidor gegen Spinnmilben gespritzt. Brachte leider keinen Sichtbaren Erfolg.

Bei der Raiffeisen meinten sie das es evtl an zu saurem Boden liegen könnte, bei der Kiwi wurde Jahrelang Rindenmulch ausgebracht. Werde die Tage mal den PH testen. Aber kann das Schadbild wirklich an saurer Erde liegen? Ich denke eher nein.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was ich machen könnte damit ich das nächstes Jahr in den Griff bekomme?

Der Maulbeerbaum hängt voll wie nie und ich weiß schon jetzt das die Beeren nicht werden wie sie sollen - hatte letztes Jahr schon die Lust am ernten verloren :-\

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir geholfen wird.
Ich würde auch für eine Untersuchung bezahlen wenn es Sinn macht.

Werde morgen auch mal das Landratsamt kontaktieren.

LG
Mora

Bilder Maulbeere von letztem Jahr:
Dateianhänge
5c1d8993-4ae9-450e-8a5e-7be109fd3523.jpg
ad2e240e-43ae-4d69-805d-c3e2c23534b4.jpg
8ebea3b5-3dc2-44e0-99e1-fe010caf425b.jpg
Zuletzt geändert von mora am 7. Mai 2026, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
mora

Re: Nach oben gerollte Blätter (Kiwi/Maulbeere)

mora » Antwort #1 am:

Bilder Minikiwi aktuell:

:'(
Dateianhänge
Minikiwi-Blattrollen1.jpg
Minikiwi-Blattrollen2.jpg
Minikiwi-Blattrollen3.jpg
Aineias
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aineias » Antwort #2 am:

Kiwiri empfiehlt ja die Pflanzung der Minikiwis in Rhododendronerde. Das dürfte doch saurer sein als das Ergebnis einer Zugabe von Rindenmulch. Insofern überzeugt mich Raiffeisen erst mal nicht.
mora

mora » Antwort #3 am:

Heute mal mit dem Landratsamt telefoniert, die konnten mir spontan auch nicht helfen.
Sie melden sich bis nächste Woche.

Nimmt mir wirklich extrem die Freude an dem Baum.
Hatte letztes Jahr schon Kiloweise Maulbeeren am Boden weil keine Lust zu ernten :-\
Ich überlege schon ob er weg muß - und wenn ich jetzt die Bilder sehe... ::)

Hier noch ein paar Bilder von Maulbeerblätter die ich heute an das Landratsamt geschickt habe.
Dateianhänge
Maulbeere-Blattproblem.jpg
Maulbeere-Blattproblem1.jpg
Maulbeere-Blattproblem2.jpg
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #4 am:

Am sauren Boden liegt das nicht. Maulbeere wächst bei mir problemlos, Mini-Kiwi steht noch im Topf rum, aber schon länger, und das Brunnenwasser ist ja auch sauer.
Hattest du vielleicht noch grenzwertigen Frost?

Bei meiner Maulbeere sieht's dieses Jahr ganz übel aus. Alle Blätter erfroren, die Früchte bzw. jetzt noch Knospen sind unversehrt. Ist mir gerade gestern aufgefallen, wie mies der aussieht und daß nur die Blätter schwarz sind. Man würde es ja eher anders erwarten. Da müssen die letzten Nachtfröste von -3 Grad richtig zugeschlagen haben. :-\
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

Habe mal gegoogelt. Im Netz findet man ähnliche Bilder aus Australien, Texas usw. Alle mit unklarer Diagnose. Und so breit auf der Welt verteilt, da würde ich auch keinen gemeinsamen Schädling erwarten, den man dann auch nicht mal sieht. Pilz ist auch auszuschließen.
Cupping, wie auf den ersten Bildern, kennt man als Herbizidsymptom, denke ich kann man ebenfalls ausschließen.
Ich schließe mich den unklaren Diagnosen an.

Die Deformation deutet auf Stress hin, der sich nicht mehr klären lässt. (semiletaler) Frost, Wuchsstockung, zu einem Virus habe ich nichts gefunden und sollte dann auch nicht Kiwi und Maulbeere gleichzeitig betreffen, also unwahrscheinlich. Mulberry dwarf phytoplasma ists auch nicht.

Kurz: keine Ahnung.

Dem Landratsamt wird es ähnlich gehen, du könntest aber noch ein paar Detailbilder nachreichen, die sind viel wichtiger als Ganzkörperfotos. Die Übergänge von manchen Blattbereichen usw, wenn nötig Makros davon machen, auch mal 5 Blätter mit Ober und Unterseite nebeneinander hinlegen.

PS: Die Person bei Raiffeisen hatte schlicht keine Ahnung, von was sie redet.

Hier kannst du mal reinschauen und raten: https://www.thedailygarden.us/garden-wo ... af-cupping
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten