News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 68371 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1125 am:

Wenn man sie im Sommer und Winter im dunkeln lagert, hält sie länger.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1126 am:

Die 'Tipps' zur längeren Haltbarkeit der Folie sind ja fast so genial wie 'Nachgebrauchsbehandlung' eines Flex-Gartenschlauchs, den ich mir dieser Tage gekauft habe (der geht natürlich direkt wieder zurück - ich bleibe dann doch lieber bei den Flex-Schläuchen von Ga.d.na).

Originaltext aus Produktbeschreibung.
Nachgebrauchsbehandlung: Lassen Sie das verbliebene Wasser im Schlauch ablaufen, wickle es ordentlich auf und lagere es an einem kühlen, trockenem Ort fern direkter Sonneneinstrahlung.

Nix gegen die Kunststoffschläuche (4 lagig und weiß der Teufel was die noch so 'auszeichnet' bzw. vorteilhafter macht). Wenn da aber 12° C kaltes Brunnenwasser durchfließt, sind die bretthart wie ein Knüppel - egal von welcher Firma der Schlauch dann auch ist! Außer nicht ganz so hart sind die Gummischläuche von Goldschlange (Continental), aber da sind mir ca. 20 € / Meter (1/2") einfach zu teuer.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1127 am:

Ich schaffe mir zum gießen jedenfalls keinen Flexschlauch an. Viel zu viel Reibungsverluste und damit kaum Fördermenge. Damit dauert das gießen unerträglich lange.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1128 am:

ThomatoGarden hat geschrieben: 7. Mai 2026, 11:56 Generell vertragen Tomaten keinen Frost. Wenn sie einmal niedrige Temperaturen überleben liegt das an den Gegebenheiten, welche die Temperatur um die Pflanze über 0°C halten. Es ist aber natürlich möglich das es einzelne Sorten gibt die eine Ausnahme bilden. Hier wäre das Paul Robson (Fleischtomate!) die 2021 trotz meiner Naivität 2 Fröste komplett überlebt hat. Alle anderen Sorten waren komplett oder teilweise erfroren , angefroren. Etliche liefen zum Glück aus dem nackten Stamm wieder aus. Und das alles war im Folie-Gewächshaus bei gerade einmal -1-2°C aussen. (+Gasflasche für Heizung leer beim 2'ten Frost). Also seitdem bin ich vom frühen auspflanzen kuriert. Im alten Gewächshaus mit 6mm Stegplatten betrug die Temperatur -0.5°C bei -1-2°C aussen im April, also war dort auch kein Tomatenanbau/ausquartierung möglich. Also mussten die 280 Pflanzen im Wintergarten/Haus bleiben.
mal logisch der Reihe nacg gedacht:
Reines Wasser friert exakt bei 0°C.
Dabei wird Wärme frei gesetzt, d.h. es braucht mindestens eine konstante Kältezufuhr/Wärmeabfuhr, damit es wirklich bei 0 Grad gefriert.
Reines Wasser existiert quasi nur im Labor, d.h. in der Realität ist Wasser, was abgekühlt wird auch knapp unter 0 noch flüssig.
In Pflanzen ist das Wasser immer mit zahlreichen gelösten Stoffen versehen, d.h. Salze, Zucker, Eiweiß etc. d.h. der Kristallisationspunkt ist nochmal niedriger.

Nun ist das Bilden von Eiskristallen in der Pflanze ein ziemlich sicherer Todesstoß, denn die Kristalle zerstören Zellstrukturen, quasi das klassische Frosten. Das passiert aber in keinem Fall schon bei 0,0 °C.

Etwas anderes sind Schäden durch das Stören von Enzymen/Proteinen, bei denen es u.U. ausreicht, aus einem bestimmten engeren Temperaturbereich zu kommen. (Man denke an den Menschen, der schon weit vor der Frostgrenze stirbt😉).
Diese Schäden hängen, so vermute ich, auch von der Einwirkdauer ab.

Wenn wir jetzt z.B. Tomaten mit Gurken vergleichen, und in dem Wissen, dass Gurken viel weniger Kälte mitmachen, dann liegt es Nahe, dass Gurken nicht erst "erfrieren" durch Frosten, sondern vorher durch quasi metabolische Schäden.
Tomaten haben wir aber sicher schon durch leichte Minusgrade gebracht, sofern nur kurz einwirkend.

Ich denke die Frostfestigkeit von Tomaten hängt - bei kurzer Einwirkung - von der Bildung von Eiskristallen ab. Dementsprechend packen sie auch je nach Abhärtungsgrad (=Anteil gelöster Stoffe, Zellwandfestigkeit, etc) mehr oder weniger kalte Temperaturen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1129 am:

Ja, und deswegen sterben Mangelernährte Tomaten auch früher.
adiclair

adiclair » Antwort #1130 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Mai 2026, 14:49Ich schaffe mir zum gießen jedenfalls keinen Flexschlauch an. Viel zu viel Reibungsverluste und damit kaum Fördermenge. Damit dauert das gießen unerträglich lange.
Das habe ich auch schon von einigen Leuten mit 230 V Pumpen gehört...
Meine 400 V Kreiselpumpe ORPU 32/2 (2 bar ON / 4 bar OFF) hat keine Probleme drei Impulsregner (ich höre das Geräusch gern ;D) und einen AquaZoom - alles an Flexschläuchen angeschlossen - zeitgleich zu betreiben.

Und zwei Rabatten werden mit dem Gießstab gegossen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1131 am:

Und wie viel kommt da raus? Ich brauche für 3 Regner mit 4- 6 bar Trinkwasserleitung 3/4" Schläuche in Ringleitung, mit 1/2" Schlauch schaffen sie die Wurfweite nicht.
Wenn ich den Gießstab parallel betreibe, verliere ich auch Wurfweite, da der Gießstab rund 100 Liter pro Minute auswirft.

Edit: achso, du betreibst nur jeweils einen Verbraucher pro Schlauch. 1000Liter pro Stunde bekommen Flexschläuche gerade so hin. Mit glatten und unterschiedlich langen Schläuchen könntest du das nicht machen, weil sie unterschiedlich bewässern würden, gleichlange Flexschläuche sind aber gleich limitiert, von daher ok.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #1132 am:

Hyla hat geschrieben: 2. Mai 2026, 12:18 Der Tomaten-Atlas ist übrigens immer noch offline. :'(
Er ist wieder da. :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
adiclair

adiclair » Antwort #1133 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Mai 2026, 15:53Edit: achso, du betreibst nur jeweils einen Verbraucher pro Schlauch.
Genau.
Der AquaZoom macht ca. 10 l/m² in einer Stunde. Bei den Impulsregner weiß ich es nicht - jedenfalls laufen die genauso lange wie der AquaZoom. Und am Gießstab habe ich einen Wasserzähler (ich kann das nicht abschätzen in welcher Zeit wie viel Liter da rauskommen)...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1134 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 6. Mai 2026, 16:38 Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.

Lassen oder abmachen? Ist eine Cocktailtomate, die ggf. mehrtriebig gezogen werden könnte ???

20260506_163315.jpg
Du kannst ihn bis gut 5 cm wachsen lassen, abknipsen und in die Erde stecken. Gibt ruckzuck neue Pflanze.
Also wenn du nicht schon genug Pflanzen hast ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1135 am:

Gestern habe ich weiter die Erde im neuen Gewächshaus pflanzfein gemacht und konnte gleich 5 Stück setzen. Jetzt ist es wirklich höchste Zeit, einige wurden schon gagelig. Um 21 Uhr hab' ich den Spaten zur Seite gelegt, es fehlen nur noch 2 qm für 2 Stück. Platz für Chilis und 2 Micro-Dwarfs habe ich dann auch noch.

P.s.: Die Minimal-Temperatur-Geschichten überspringe ich inzwischen. Ich pflanze im Gewächshaus - ab Mitte April normalerweise, dieses Jahr musste erst das neue Gewächshaus aufgebaut werden, darum etwas verspätet.
Seltsames Hobby, Pflanzen an der Grenze zum Abnibbeln zu kultivieren. Beobachte ich auch bei etwas exotischeren Obstsorten (Citrus, Mango, etc).
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1136 am:

Diese Frosthärte ist zwar gar nicht mein Thema, aber ...
Letzte Nacht gab's tatsächlich nochmal Bodenfrost. GsD nicht bei uns, aber etwas weiter südlich waren 5 Grad minimal nachts angesagt und der GG meint, er mußte heute morgen Eis kratzen am Wagen.
Nur mal so, wie schnell man bei uns u.U. seine Pflanzen verliert oder einen unfreiwilligen Frosthärtetest macht. :-\
Bei uns im Dorf waren 4 Grad angesagt und kein Frost bei +1 Grad.
Toller Wetterbericht auch. >:(
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1137 am:

Nox hat geschrieben: 8. Mai 2026, 09:16 Seltsames Hobby, Pflanzen an der Grenze zum Abnibbeln zu kultivieren. Beobachte ich auch bei etwas exotischeren Obstsorten (Citrus, Mango, etc).
Darum geht es definitiv nicht. Eher darum, bis wohin man folgenlos gehen kann, bzw. durch die frühere Einwurzelung tatsächlich einen Vorteil schafft.
Optimum ist natürlich die Jungpflanzenanzucht termingerecht zu einem sicheren Auspflanztermin durchzuführen.
Sicher ist ein Termin Ende Mai. D.h. man verliert u.U. 4 Wochen oder mehr bei diesem Verfahren.
Früher anziehen und trotzdem erst so spät pflanzen (weil es vorher "zu kalt") war, ist aber auch keine gute Idee, da man dann überständige Pflanzen hat.
Erfahrungen, unter welchen Bedingungen also eine deutlich frühere Pflanzung als gewohnt möglich ist, sind dementsprechend sehr wertvoll.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1138 am:

Hyla, Kachelmann meldet verbreitet -3°C die Nacht im Norden. Um Soltau minus 1 bis -3 auf 5cm Höhe.
https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0600z.html

Der 2m Wetterbericht ist uninteressant, weil auf 2m Höhe keine Tomaten stehen aktuell.
adiclair

adiclair » Antwort #1139 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Mai 2026, 13:23Der 2m Wetterbericht ist uninteressant, weil auf 2m Höhe keine Tomaten stehen aktuell.
Und die bereits gepflanzten Tomaten auf den Balkons? *handheb*

edit:
...und da kenne ich noch jemand...
https://www.tomaten-forum.com/thread-52 ... #pid139143
Antworten