News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

20 Jahre Wiesengarten (Gelesen 349616 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: 20 Jahre Wiesengarten

Buddelkönigin » Antwort #2985 am:

So easy wie es sich bei Dir anhört, war es sicherlich nicht! ;)
Der jetzt bestimmt sehr schöne Garten ist eine gute Strategie zur Unterstützung Deiner weiteren Genesung! :D
Alles erdenklich Gute wünsche ich Dir dazu... :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #2986 am:

Musste gerade gerührt lächeln... wenn du nach dieser OP schon wieder Lust aufs Fotografieren hast, läuft doch schon mal einiges in die richtige Richtung. Toi toi toi!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2987 am:

So muss es sein! Der Garten als Genesungsförderer! :D Alles Gute! :D
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2988 am:

Alles Gute, Pearl.
So schön, dass der Garten dich mit voller Blütenwucht dich begrüßt :)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #2989 am:

Pearl, ich faß es ja nicht, schon von Dir zu lesen, da bin ich froh :D Dein Garten hilft heilen, bestimmt !
LG
Gersemi
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2990 am:

Soooo schön, wieder von dir zu hören. Wie viele hier vermutlich habe ich jeden Tag in deine Threads geschaut, ob du etwas geschrieben hast. Gute Besserung.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2991 am:

ja, Freude an den Pflanzen, riesige Unterstützung von der Familie, enormer Aufwand für Ärzte und Pflegepersonal, ewige Warterei vor "Kabine 2", heftiger email Verkehr zwischen Ärzten und mir vor der OP zur Entscheidungsfindung. Der operierende Arzt Dr. Thölken war auf einem Kongress in Skandinavien und immer auf dem Laufenden. PD Dr. Felix Johnson noch am Abend vor der OP um letzte Sachen zu besprechen: "ich würde mich selber auch von ihm operieren lassen". Die Schwester in der Anästhesievorbereitung: "ein wunderbarer Arzt, auch menschlich ... ". Ich kann mich dieses Mal sogar ein die Fiberoptik Narkose erinnern. Nicht lustig. Aber egal. Die Familie war überall dabei. Verstopfte Untersuchungszimmer und umlagerte das Krankenbett. Futterte Erdbeeren, Döner, Gyros, Pommes ... durchstreifte schon am Tag nach der OP sämtliche Grünanlagen der Kopfklinik, die Flure. Weil das Essen in der Klinik in den ersten Tagen ungenießbar war, machte ich mich einen Tag nach der OP auf Entdeckungstour zum Automaten. Bounty und Ritter Sport Nougat. Der Automat wurde gerade mit neuen Flaschen bestückt und die Mitarbeiterin half mir. Der Eisautomat beamte uns in die Kindheit, absurde Lust an perversen Geschmacksrichtungen. Nicht für mich. Die Tochter dokumentierte alles auf legal pad. Wir hatten Mordsspaß mit der Anästhesistin beim Aufklärungsgespräch. Was hat die mit uns gelacht! Mit ihrer Haube und dem voluminösen Kittel, die kleine Person. Die Tochter nahm auch alle Arztgespräche auf Video auf. Auch die Wundversorgung nach der OP ist auf Video und in der Familie geteilt worden.
.
Es geht weiter, die Rennerei, die Fahrerei, die Termine, den Kram, den die Ärzte brauchen, Termin in der Thoraxklinik machen - hat heute nicht geklappt. Termin zur Vorbesprechung im NCT steht fest, vorher der Bestrahlung noch Zahnarzt, das wird auch eine größere Sache.
.
Aber, was super gut ist, die Augenepithese wird klein sein, die Augenlieder sind erhalten geblieben. Auch der entfernte Teil der Knochen der äußeren Augenhöhle wird durch eine Schiene gestützt wieder aufgebaut. Ich muss die Skizze des Arztes in meinem Tagebuch mal fotografieren. :D Hatte er kurz nach der OP an meinem Krankenbett gemacht, ich war schon in der Lage, aber knapp, ihm mein rosafarbenes Tagebuch, das ich für diese Zeit anfangen wollte, unterzujubeln.
.
Ich finde sowieso nicht, habe ich in den letzten Tagen festgestellt, dass ich überhaupt anders aussehe als ich eben aussehe. Es gibt wunderbare Fotos wie ich mit der Tochter lachend vor dem Waschbecken im Krankenzimmer stehe, Arm in Arm. Oder mit dem Sohn, der mich von hinten umarmt, als ich im Untersuchungsraum der Station im Behandlungsstuhl sitze, neben mir das ganze chirurgische Besteck, das er sich näher angeschaut hatte. Oder mit dem Mann, im Krankenbett sitzend, knutschend.
.
Am 29. April noch am Rheinstrand in MA, saßen wir unter Bäumen und es regnete, tropf - Pause - tropf. Auf dem Weg zum Purino regnete es unter diesem Baum. Es war sonnig und der Rasen furztrocken. Und der Baum machte Regen.
Dateianhänge
Baum hydraulic lift 20260429_193225.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2992 am:

ich hab am Abend den Himmel fotografiert und den Innenhof mit dem wuchernden Blauregen
Dateianhänge
20260502_191440.jpg
20260502_160556.jpg
20260501_190800.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #2993 am:

Schön, wieder von dir zu lesen! Da hast du ja echt was hinter dir. Ich wünsche dir auch weiterhin eine gute Genesung und noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

Der Blauregen ist beeindruckend, die Bilder aus deinem Wiesengarten finde ich aber noch schöner. :)
pearl

pearl » Antwort #2994 am:

und Morgens den Himmel und meine Füße. Die Zeichnung auf dem whiteboard stammt von irgendeinem Vorgänger. "Neurodivers" steht da. Fand ich passend.
Dateianhänge
Himmel 20260504_075052.jpg
Himmel 20260503_070836.jpg
Füße 20260502_191457.jpg

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #2995 am:

Ich finde es großartig, dass deine Familie dich so unterstützt. Ihr habt ganz offensichtlich eine sehr gute, enge Beziehung. Das ist ein großes Glück und gibt bestimmt viel Rückhalt.
Liebe Grüße - Cydora
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #2996 am:

Sehr gut, wieder von Dir zu lesen :D Schöne Bilder von Deinem Kraftort hast Du geschickt. Alles Gute weiterhin für Dich!
LG Rosenfee
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #2997 am:

Jeden Tag gucke ich, ob etwas von Dir zu lesen ist. Ausgerechnet heute bin ich spät dran.
Toll die Unterstützung von allen Seiten, die Du aber selber einforderst indem Du vorlebst wie Du es haben möchtest.
Wie alle hier wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, halte durch bei den weiteren Behandlungen.
Und noch etwas: vor vielen Jahren warst Du hier wegen eines berühmten Gartendesigners, dessen Namen ich vergessen habe. Du hast mich besucht und ein besonderes Geum, dessen Name ich auch vergessen habe 🤭🤔mitgebracht. Dieses Jahr geht es ihm gut und jeden Tag schaue ich, ob eine Blüte offen ist und was sehe ich HEUTE: die erste offene Blüte, zumindest fast offen. Morgen mache ich ein Foto.
pearl

pearl » Antwort #2998 am:

:D liebe Gartenlady, unvergessen wie du im botanischen Garten - welchem, das habe ich vergessen - auf uns zukamst und uns den Besuch von Wolfgang Oehme an euren Pflanzungen angekündigt hast. Und Abends der Vortrag, provozierend, wie das seine Art war. Aus dem Publikum kam eine Frage, die Antwort: "da können Sie doch gut 20 qm Johanniswolke pflanzen." ;D Iris Ney war noch Jahrzehnte später empört. Meine Begleitung auf der Reise, Sonja und Lisa habe ich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
.
Das Geum heißt Geum rivale 'Bachelfe' mit grünlich weißen Blüten, statt den rötlichen apricot rosafarbenen der Art.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2999 am:

am Montag 4. Mai hat sich Murphy gleich neben mich gelegt, auf das Kissen mit dem rosafarbenen Kaschmirschal. Um 14:05:21 mussten wir dringend erst mal schlafen.
.
Gute Nacht!
Dateianhänge
Murphy 20260504_140521.jpg

— Robert M. Sapolsky
Antworten