News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nach oben gerollte Blätter (Kiwi/Maulbeere) (Gelesen 451 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Nach oben gerollte Blätter (Kiwi/Maulbeere)

thuja thujon » Antwort #15 am:

Ums noch zu vervollständigen, den Dünger dieses Jahr nicht einsetzen, den Baum und die Maulbeere nicht roden. Das wächst sich wieder aus, wenn nächstes Jahr noch manche Austriebe mies aussehen, dann ists aber im Folgejahr weg.
Der Grund, warum andere Pflanzen diese Schäden nicht zeigen, ist die Selektivität von Dicamba, die Pflanzen sind unterschiedlich empfindlich.

Falls du noch was nachlesen willst, hier zwei Links.

Das Drift Dilemma:
https://www.nurserymag.com/article/herbicide-drift/

Visuelle Unterschiede der Symptome zwischen 2,4-D und Dicamba
https://ag.purdue.edu/btny/purdueweedsc ... /WS-56.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #16 am:

Wenn ich nach "symptoms of dicamba injury" suche finde ich ziemlich viele Bilder die meinem Problem sehr ähnlich sehen. Also ja, ich denke das könnte es sein.
Sehr cool, danke!

Das kommt davon wenn der Amateur denkt einen tollen Dünger gefunden zu haben :P
In dem Fall wären mir Beeren doch viel lieber als ein unkrautfreier Rasen.

Wollte noch sagen das Kaki, Apfel und Maibeere die Symptome trotz ähnlicher Dicamba-Verseuchung nicht haben - aber das mit den verschiedenen Empfindlichkeiten leuchtet mir auch ein.

Und ich meine die Symptome waren schon da bevor ich gedüngt habe, denke deshalb habe ich den Dünger so schnell wieder ausgeschlossen - das es noch von letztem Jahr düngen kommen könnte hatte ich nicht auf dem Schirm ::)

Werde dem vom Landratsamt dann vielleicht doch absagen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Wundert mich etwas, dass so ein Dünger mit einem Herbizid überhaupt verkauft werden darf. In Deutschland würden die Bundesbehörden am liebsten noch Giesswasser die Zulassung verweigern.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Das Dicambading ist ein bekanntes Problem, dass liegt am Dampfdruck und an der Methoxygruppe in Kombi mit einer Benzoesäure, das ist schon echt anders als andere Wuchsstoffherbizide. Dicamba ist auch das einzige Wuchsstoffherbizid, dass über 1% auch über die Wurzel, nicht nur übers Blatt aufgenommen werden kann (wegen der schlechten Aufnahme über die Wurzel halte ich ebenfalls nichts von den Kombidüngern, Blattapplikationsqualität lässt grüßen).
Wir reden hier über eine uralte Stoffgruppe, Wuchsstoffherbizide waren nach über 200 Jahren Herbizidgeschichte die ersten selektiven Herbizide, U46 nach/während dem zweiten Weltkrieg hat den Anfang gemacht, für die Welternährung.
Da sind über ein dutzend Proteine und Wirkorte in der Pflanze beteiligt, daher das unterschiedliche Profil, keine Resistenzen bekannt, manche Wirkstoffe seit rund 60 Jahren mit einer aktiven Zulassung weil praktisch ungiftig für den Mensch und Naturhaushalt, das ist schon eine Erfolgsgeschichte.

Problemkind ist wirklich Dicamba, wegen der guten Performance beliebt, aber der Dampfdruck. Da habe ich vor rund 10 Jahren noch bisschen drauf rumgekocht, dass in den Griff zu bekommen. Wurde am Schluss über die Formulierung (für Spritzanwendung) geregelt.

Die Kombidünger, ich bin als Herbizidforscher kein Freund davon. Die Anwendung widerspricht jeder agronomischen Praxis bzw professionellem Verständnis. Das sind `Leichen´ von Patentfreien Life Cycle Management Produkten ohne agronomische Forschung dahinter.
Das Datenblatt vom hier relevantem Landscaper Dünger, wenn ich eine Körnchengrößenverteilung von 0,2 bis 1,2mm lese mit einer Beladung von 0,12% Dicamba schrillen bei mir alle Alarmglocken. Da steht zwar für Hobbygärtner zugelassen, aber da ist nicht zu erwarten dass der einschätzen kann bei welcher Windgeschwindigkeit es mit seinem ungenormten Düngerstreuer es mit 0,2mm Partikeln zu Abdrift kommt und über die Temperatur und Luftfeuchte wird auch nicht aufgeklärt.
Lediglich der Hinweis, Anwendung auf Rasen, keine für Bäume, das könnte einen stutzig machen, aber woher wissen?

Wie gesagt, ein uraltes Produkt, einzigartig und damit (sehr) wertvoll, tausendfach bewährt, wenn man weiß worauf es ankommt. Das richtig umgehen damit wird leider zu wenig vermittelt oder findet kein Gehör.

Hier im konkreten Fall mit Maulbeere und Kiwi dumm gelaufen, aber ich schätze, die Geschichte findet ein gutes Ende.

Landratsamt, ich würde auch absagen. Die labern auch nur nach oder dürfen nicht sagen was sie denken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #19 am:

Ja, wirklich interessant.
Und ja, der Rasen sieht eigentlich echt gut aus ::) ;D

Wollte ja eigentlich absagen aber so blöd es klingt, ich möchte mit dem reden - der ist anders, das LRA das eigentlich für mich zuständig ist meldet sich Montag per e-mail. Er kommt durch weil es gerade auf dem Weg liegt. Würde mich wirklich interessieren was er sagt und ihn vielleicht auch was ich durch euch, vor allem Thuja, hier rausgefunden habe.

Wirklich klasse das Forum dank Leuten wie euch, damit meine ich alle die geantwortet haben (und viele andere...).

Wäre nur toll wenn sich auch andere an den Diskussionen beteiligen, bei der Anzahl an Views für die Bilder bei 5-6 Leuten die sich hier unterhalten hat das scheinbar auch andere interessiert.... :P

Melde mich die Tage - hatte heute wirklich wenig Zeit für Bilder aber die reiche ich nach. Einfach nur zur Übersicht.
Antworten