News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

20 Jahre Wiesengarten (Gelesen 349828 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: 20 Jahre Wiesengarten

Gartenlady » Antwort #3000 am:

Auf Katzen ist Verlass, wenn man Beistand braucht, Hunde sind anders.
Aah Wolfgang Oehme war es, es ist also ca. 18 Jahre her. Ja, er hat unsere Staudenpflanzung besucht nach seinem Vortrag und natürlich hat er gemeckert 🤪 diese Pflanzung im Rombergpark feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum.
Wenn es Geum ‚Bachelfe‘ war, dann ist sie in die Normalform umgeschlagen, blüht jetzt aprikofarben.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #3001 am:

Moin Pearl - Du hast eine großartige Familie und nen knuffigen Kater. Ich freu mich so für dich.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3002 am:

Murphy weiß, was gut tut! ;D
Sehr schön, dass Du wieder da bist undDeinen Garten genießen kannst! :-*
Viele Grüße von
RosaRot
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #3003 am:

Weiterhin gute Besserung!

Der Blauregen ist beeindruckend. Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich an unseren Blauregen denke. Das arme Ding muß sich mit einem popeligen Einfamilienhaus begnügen und dauernd wird an ihm herumgeschnippelt, weil wir die Haustür zugänglich haben möchten. :-\
Chlorophyllsüchtig
Anke02

Anke02 » Antwort #3004 am:

Ach Pearl,
herzerfrischend, was man von dir selbst in den "härtesten Zeiten" lesen kann! Du bist für mich aktuell das Paradebeispiel für positives Denken, Zuversicht und Zusammenhalt! :D
Weiter so! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #3005 am:

So tapfer wie du der Operation begegnest! Und danke das du alle - auch unbekannt - dabei mitnimmst. Das ist eine gute Art mit der nun wirklich nicht einfachen Situation umzugehen, die würde ich in ähnlicher Lage gerne selber haben (frommer Wunsch..).
Berlin, 7b, Sand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3006 am:

Rieke hat geschrieben: 9. Mai 2026, 07:49 Der Blauregen ist beeindruckend. Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich an unseren Blauregen denke. Das arme Ding muß sich mit einem popeligen Einfamilienhaus begnügen und dauernd wird an ihm herumgeschnippelt, weil wir die Haustür zugänglich haben möchten. :-\
:D der Blauregen schafft die ganze Kopfklinik HD. In allen Innenhöfen die Fassaden hoch und horizontal über die Pflanzungen mit dem Zwergbambus und lagert auf den Gehölzen. Gärtner gibt es keine mehr, die Hausmeister sollen das erledigen. Tun sie nicht, alles sieht schön natürlich aus. Auf den Dachterrassen üppige Spontanvegetation. Was davon nach der Sanierung bleibt ist ungewiss. Es werden gerade die Ersatzbauten für die Zeit der Sanierung gebaut. Überhaupt wird wie verrückt gebaut. Mehrere Kliniken. Herzzentrum und Kindertumorklinik.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #3007 am:

Wie erfreulich, Pearl, du bist hier schon wieder aktiv, gratuliere!
Alles Gute für die weitere Genesung. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3008 am:

jetzt habe ich hier mit angehaltenem atem nachgelesen und freue mich nun über den neuesten etappenerfolg und drücke alle vier daumen für jegliches weitere. :-*
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #3009 am:

zwerggarten hat geschrieben: 9. Mai 2026, 14:10 jetzt habe ich hier mit angehaltenem atem nachgelesen
Mir ging es genauso.
Liebe Pearl, die Fotos von deinem schönen Wiesengarten hatte ich ab und zu angeschaut, aber selten den Text gelesen.
Erst als der Faden jetzt immer länger wurde, habe ich gelesen, was für eine Herausforderung du erlebt hast und noch erlebst.
Von Herzen gute Genesung! :-*
Viele Grüsse
Isabel
Antworten