News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 11265 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Bart-Iris 2026

Krokosmian » Antwort #330 am:

Gersemi hat geschrieben: 14. Mai 2026, 16:38 ...Butterfly Affair finde ich ebenso gelungen...vielleicht geht da irgendwann mal was ;
BHappy hat geschrieben: 14. Mai 2026, 17:37 Ein klitzekleiner Ableger wäre toll. Ich stell mich mal virtuell an sozusagen, falls es soweit ist.
.
Beides vermerkt, guck ich bei nächster Gelegenheit! Wollte heute schon wegen Coyoacán schauen, hatte aber nur eine kurze Pause zwischen zwei Schauern. Irgendwie mag ich diese tropfnassen Iris, aber zwischendrin tauchen will ich nicht ;D .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #331 am:

genau, übel jetzt heute eine von Ingeborg verschickte Dime einbuddeln zu müssen. ;D Sehr nass alles so. Komplett umziehen musste ich mich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #332 am:

Zehn Blüten pro Stiel und dabei so viele Triebe sind echt der Hammer, Ingeborg :D

Rosalie Figge, Handshake und all die besonderen, alten und modernen Sorten: Dieser thread ist immer das abendliche Hochlicht :)

In dieser Saison werde ich mich über jede einzelne Blüte freuen: Nach der Wühlerei irgendwelcher Nagetiere in mehreren Beeten wird es hier diesmal nicht üppig damit. An´s Aufgeben von Iris denke ich aber trotzdem nicht, auch wenn die Standortbedingungen bei überwiegend feuchten Wintern und relativ schattigem Garten nicht so berauschend sind.
Hemerocallis habe ich genau eine, sie heißt m. E. n. "Vinemerchant/Vine Merchant" (oder so) und ich bekam sie vor ca. 25 Jahren mal von Nova" auf´s Auge gedrückt". Ein nettes, bescheidenes Teil, das auch im Birnbaum-Vollschatten zuverlässig blüht, wenn auch nicht so "blau", wie ehedem angekündigt. Andere kann ich mir im Pflegegarten anschauen. Sehr hübsch, ja, aber irgendwie nicht "meins": Auch die (für mich) Schönsten haben nicht den (für mich) suchterregenden Zauber von Iris. - Und außerdem brauchen sie viiiiel mehr Platz ;)
pearl

pearl » Antwort #333 am:

und vom Regen zerzauste Iris haben auch ihren Reiz. Dangerous Mood - ein abgerissener Stängel - gerettet.
Dateianhänge
Dangerous Mood 20260514_192828.jpg
Dangerous Mood 20260514_192754.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #334 am:

Auf jeden Fall - und dann noch in dieser perfekt passenden Vase! :D
pearl

pearl » Antwort #335 am:

:D von der sieht man ja kaum was. ;D
.
Heute rumgerätsel, ist das ... das ist wohl Before The Storm ... oder?
Dateianhänge
welche Schwarze 20260514_141704.jpg
welche Schwarze 20260514_141649.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #336 am:

Blue Trill von Nova Liz - schön eine Erinnerung zu haben.
Dateianhänge
Blue Trill 2010 Paul Black 20260514_141608.jpg
Blue Trill 2010 Paul Black 20260514_141613.jpg

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #337 am:

Jaaaa! :)
Blue Trill hatte ich letztes Jahr geteilt. Vom nicht verpflanzten Stück erhoffe ich zumindest eine Blüte. Das verpflanzte - und das daneben ebenfalls neugesetzte Teilstück von Honky Tonk Blues haben im Herbst die Hunde durcheinander gewühlt. Beide haben diese violett getönte Basis und bisher keinen Blütenansatz. Ob ich die jeweiligen Rhizome wieder an die jeweils richtigen Plätze gesetzt habe wird sich also erst/frühestens nächstes Jahr zeigen und bis dahin sind sie mit Sicherheit ineinander gewachsen :P ::)

Von der Vase sieht man 1. die sehr passende Farbe und 2. die beruhigend runde, gleichmäßig strukturierte Form, die ein perfekter Kontrast zur anmutig wild sturmzerzausten Blüte ist.
pearl

pearl » Antwort #338 am:

du wirst das Durcheinander schon lichten. :D Ich mach mal ein Foto von der Vase mit Iris und zeig es bei der Keramik. :D

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #339 am:

Danke für die Ermutigung und gute Idee mit dem Keramik-Faden :)
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #340 am:

pearl hat geschrieben: 14. Mai 2026, 22:14 Heute rumgerätsel, ist das ... das ist wohl Before The Storm ... oder?
-
Ich finde bei BtS die violette Färbung an den Kelchblättern typisch, die scheint hier zu fehlen. Ist aber vielleicht gelegentlich flüchtig.
Charakeristisch ist m. E. auch die braunere Knospenhülle, vor dem Öffnen noch besser erkennbar.
Man sollte viel mehr Knospen im Detail fotografieren, die sind mitunter sehr als Erkennungsmerkmal brauchbar.
.
Dateianhänge
TB Before The Storm.JPG
TB Before The Stom2.JPG
IMG_3199.JPG
pearl

pearl » Antwort #341 am:

ok, wertvolle Hinweise. Ich halte mal Ausschau. Was könnte es sonst sein?

— Robert M. Sapolsky
Antworten