News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heidelbeeren (Gelesen 116557 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aineias
Höhe über NHN: 270
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heidelbeeren

Aineias » Antwort #525 am:

Dann wird es wohl bei Hannah's Choice darauf ankommen, einen vertrauenswürdigen Händler zu finden. Danke noch mal für das Nachschlagen, die Informationen machen die Sorte weiter interessant, der etwas geringere Ertrag stört uns nicht besonders - da ist dann eher Cabernet Splash ein Rodungskandidat.

Zu den Maibeeren: Hatten wir uns mal angesehen, als die in einem Lubera-Deal waren, insgesamt hat uns das noch nicht so überzeugt, vielleicht später mal. Platz genug haben wir für vieles, auch nach den 20 Baumpflanzungen der letzten 18 Monate ... allgemein habe ich es aber mit bitter so gar nicht und für Säure sorgen die zahlreichen Johannisbeeren. Mitte April wäre natürlich schön, aber bei uns ist es schon etwas rauer.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #526 am:

hqs hat geschrieben: 15. Mai 2026, 11:49 Ich hab vor ein paar Jahren einfach ein großzügiges rundes Loch in die Wiese gebuddelt in den festen Lehm, ein paar Steine als Abgrenzung und das Loch mit der neuen Erdmischung befüllt. Durchmesser ca. 1 m und etwa spatentief in der Mitte, am Rand flacher. Bisher hat das geklappt, mal sehen, wie es in ein paar weiteren Jahren dann ist. Folie oder ähnliches hab ich nicht verwendet. Gegossen wird vorzugsweise mit Regenwasser, selten mal Leitungswasser. Jedes Jahr mit etwas Rhododendronerde, Kiefernnadeln und Rindenmulch aufgefüllt.

Die Preiselbeere wächst darunter gut, die Cranberry mickert eher etwas vor sich hin, weiß nicht warum. Habe das Gefühl die ist nicht gut eingewurzelt.

Dieses Jahr hab ich an anderer Stelle nochmal eine Heidelbeere gepflanzt, da ist die benachbarte Beeterde etwas lockerer und humoser, wird man sehen, ob sich das vermischt.
Ich antworte mal hier, weil das ja nichts mehr mit Kübelhaltung zu tun hat. Soweit ich es bisher gesehen habe, wird das generell genau so (also das mit dem regelmäßigen Auffüllen) auch hier in Estland gehandhabt, nur dass eben meistens zusätzlich noch ein Unkrautvlies o.ä. benutzt wird. Wir haben ja das Glück, dass an unserem Waldrand wilde Heidelbeeren natürlich vorkommen, die Kulturheidelbeeren bekommen aber ein eigenes Beet an einem sonnigen Standort. Preisel- und Moosbeeren sollen auch dazu. Was letztere angeht, die mögen es ja scheinbar feucht, vielleicht mickert deine Cranberry, weil es ihr zu trocken ist?
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #527 am:

verwurzelt hat geschrieben: 16. Mai 2026, 07:12 Preisel- und Moosbeeren sollen auch dazu. Was letztere angeht, die mögen es ja scheinbar feucht, vielleicht mickert deine Cranberry, weil es ihr zu trocken ist?
Mag sein, aber ich gieße sie im Sommer auch immer mal wieder. Könnte auch sein, dass ich sie nicht tief genug eingepflanzt habe, der ursprüngliche Topfballen ist immer noch sichtbar, wenn sich der Mulch setzt. Habe deshalb vor einiger Zeit nochmal ein bisschen Rhododendronerde dran geschüttet. Vielleicht hilft es, werde ich weiter beobachten.
Antworten