News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 75865 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Der Buddler

Re: Tomaten 2026

Der Buddler » Antwort #1245 am:

Bei dem Kälteeinbruch haben die früher ausgepflanzten dieses Jahr keinen Vorteil, dass kann ich schon jetzt sagen. ;)
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Tante Anni » Antwort #1246 am:

Gestern wurden auch hier die letzten Tomatenpflanzen eingesetzt, nun sind es heuer 85 Pflanzen.
Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge zur Pflanztiefe gelesen.
Bislang hab ich es meist vom Standort abhängig gemacht - hintere Reihe im Gewächshaus und Töpfe werden tiefer gesetzt, weil der Platz nach oben begrenzt ist. In der vordere Reihe im Gewächshaus und in den Beeten werden nur dünne/wackelige Tomaten tiefer gesetzt. Bei unserem lehmigen Boden ist das tiefere Einpflanzen vermutlich nicht so günstig. Nun gut, heuer sind eh schon alle gesetzt.
Tomatenverrückt
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1247 am:

Das tiefere (bzw. schräge) Einpflanzen von spargeligen Exemplaren hat mMn nicht mit besserem Halt zu tun, sondern soll für mehr Wurzelbildung (am Stamm) sorgen, um somit im Nachhinein kräftigere Pflanzen zu bilden. SO wird es zumindest immer behauptet und geschrieben.
Denn für besseren Halt für spargelige Pflanzen und normales einpflanzen (also normal tief) gibt es ja schließlich Pflanzstäbe / Spiralen + Clipse (oder Schur) was zur Kultivierung eh gebraucht wird!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten