News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 75981 mal)
-
Der Buddler
Re: Tomaten 2026
Bei dem Kälteeinbruch haben die früher ausgepflanzten dieses Jahr keinen Vorteil, dass kann ich schon jetzt sagen. 
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern wurden auch hier die letzten Tomatenpflanzen eingesetzt, nun sind es heuer 85 Pflanzen.
Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge zur Pflanztiefe gelesen.
Bislang hab ich es meist vom Standort abhängig gemacht - hintere Reihe im Gewächshaus und Töpfe werden tiefer gesetzt, weil der Platz nach oben begrenzt ist. In der vordere Reihe im Gewächshaus und in den Beeten werden nur dünne/wackelige Tomaten tiefer gesetzt. Bei unserem lehmigen Boden ist das tiefere Einpflanzen vermutlich nicht so günstig. Nun gut, heuer sind eh schon alle gesetzt.
Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge zur Pflanztiefe gelesen.
Bislang hab ich es meist vom Standort abhängig gemacht - hintere Reihe im Gewächshaus und Töpfe werden tiefer gesetzt, weil der Platz nach oben begrenzt ist. In der vordere Reihe im Gewächshaus und in den Beeten werden nur dünne/wackelige Tomaten tiefer gesetzt. Bei unserem lehmigen Boden ist das tiefere Einpflanzen vermutlich nicht so günstig. Nun gut, heuer sind eh schon alle gesetzt.
Tomatenverrückt
Das tiefere (bzw. schräge) Einpflanzen von spargeligen Exemplaren hat mMn nicht mit besserem Halt zu tun, sondern soll für mehr Wurzelbildung (am Stamm) sorgen, um somit im Nachhinein kräftigere Pflanzen zu bilden. SO wird es zumindest immer behauptet und geschrieben.
Denn für besseren Halt für spargelige Pflanzen und normales einpflanzen (also normal tief) gibt es ja schließlich Pflanzstäbe / Spiralen + Clipse (oder Schur) was zur Kultivierung eh gebraucht wird!
Denn für besseren Halt für spargelige Pflanzen und normales einpflanzen (also normal tief) gibt es ja schließlich Pflanzstäbe / Spiralen + Clipse (oder Schur) was zur Kultivierung eh gebraucht wird!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
...möglicherweise schon seit Generationen.
Vor vielen Jahren wurde das in irgend einer Versuchanstalt mal ausprobiert: Auswirkung verschiedener Pflanztiefen auf den Ertrag bei Tomaten.
Ergebnis: Kein Einfluss der Pflanztiefe. Die Pflanzen profitierten nicht von der tiefen Pflanzung und der damit verbunden Wurzelbildung aus dem Stengel.
Das Maß und der Umfang der Wurzelbildung sind abhängig von den Bodenverhältnissen.
Tiefe Pflanzung schadet zunächst aber auch nicht, man kann zu lang gewordene Pflanzen also durchaus auch mal etwas tiefer versenken.
Das wird wegen der Angst vor Stengelerkrankungen aber nicht empfohlen, sondern eher den halben Ballen aus dem Boden rausschauen zu lassen.
Das sieht aber nicht so ordentlich aus
gardener first
Michael Manousakis - seines Zeichens US-Militärfahrzeuge Händler im Westerwald und Seriendarsteller auf DMAX u. Kabel1 - wollte in einem der vergangenen Teile ins Tomatengeschäft auf Sizilien einsteigen (was daraus geworden ist, ist mir leider nicht bekannt). Diese dort auf Sizilien kultivierte Freiland Tomatensorte(n) brauchen (angeblich) kein Wasser (dort regnet es wohl auch nicht während der ganzen Sommerzeit) und die Pflanzen werden auch nicht gestäbt sondern liegen alle auf dem Feld. Diese Sorte(n) würden mich mal interessieren...
Nachtrag: Das können ja dann auch nur so Tomatensorten sein, wie in der 'Mutti'-Werbung, wo der Darsteller übers Tomatenfeld rennt...
Nachtrag: Das können ja dann auch nur so Tomatensorten sein, wie in der 'Mutti'-Werbung, wo der Darsteller übers Tomatenfeld rennt...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das nicht gießen wird gerne mal behauptet, die Tropfbewässerung auf dem Datterino Feld sagt was anderes: https://www.youtube.com/watch?v=rEqV8kHcmrw
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier gibt's auch so ein kleines (nicht wissenschaftliches) Experiment, Ergebnis: kein großer Unterschied. https://www.youtube.com/watch?v=gZSIK-1MV_IFloris hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 08:43 Vor vielen Jahren wurde das in irgend einer Versuchanstalt mal ausprobiert: Auswirkung verschiedener Pflanztiefen auf den Ertrag bei Tomaten.
Ergebnis: Kein Einfluss der Pflanztiefe. Die Pflanzen profitierten nicht von der tiefen Pflanzung und der damit verbunden Wurzelbildung aus dem Stengel.
Ja, könnten Tropfleitungen sein. Sind aber ziemlich weit auseinander und über die Länge wie soll das funktionieren?thuja thujon hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 09:24 Das nicht gießen wird gerne mal behauptet, die Tropfbewässerung auf dem Datterino Feld sagt was anderes: https://www.youtube.com/watch?v=rEqV8kHcmrw
-
Der Buddler
Hierzulande heißt auf dem Boden liegen Braunfäule ab Juli/August und Totalverlust der Ernte. Keine gute Idee das in Deutschland mit diesen Sorten nachzumachen. Culinaris hat braunfäuleresistente Buschtomaten (Gutingi, Vivaoro, ...) gezüchtet. Mit denen geht es. Ddas Feedback zum Geschmack war hier im Forum allerdings gemischt.adiclair hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 09:12 Michael Manousakis - seines Zeichens US-Militärfahrzeuge Händler im Westerwald und Seriendarsteller auf DMAX u. Kabel1 - wollte in einem der vergangenen Teile ins Tomatengeschäft auf Sizilien einsteigen (was daraus geworden ist, ist mir leider nicht bekannt). Diese dort auf Sizilien kultivierte Freiland Tomatensorte(n) brauchen (angeblich) kein Wasser (dort regnet es wohl auch nicht während der ganzen Sommerzeit) und die Pflanzen werden auch nicht gestäbt sondern liegen alle auf dem Feld. Diese Sorte(n) würden mich mal interessieren...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
hqs, ich gebe dir Recht, dass der Test kein Experiment ist und keinerlei wissenschaftliche Standards erfüllt. Das Ergebnis, sofern man trotzdem von einem sprechen mag, ist in allen Punkten das erwartete. 25% mehr Ertrag für weniger Arbeit interpretiere ich allerdings nicht als `kein großer Unterschied´. 25% ist in der Agrobranche sehr viel.
adiclair, Abstand entspricht dem Reihenabstand und Länge der Tropfer, die Tropfer sind Druckkompensiert, Herstellerangabe 150m Länge, kein Problem. Die weitere Technik an Verteilern innerhalb des Feldes sieht man nicht. Das wird hier bei längeren Reihen über zusätzliche Perrot-Rohre zur Versorgung der Verteilerabgänge mit den jeweiligen Tropfschläuchen gemacht.
adiclair, Abstand entspricht dem Reihenabstand und Länge der Tropfer, die Tropfer sind Druckkompensiert, Herstellerangabe 150m Länge, kein Problem. Die weitere Technik an Verteilern innerhalb des Feldes sieht man nicht. Das wird hier bei längeren Reihen über zusätzliche Perrot-Rohre zur Versorgung der Verteilerabgänge mit den jeweiligen Tropfschläuchen gemacht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität