News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kochen ohne Fleisch (Gelesen 116321 mal)
Moderator: Nina
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kochen ohne Fleisch
Habt Ihr keine Kräuter im Garten? Es braucht was Zwiebeliges, am besten Schnittlauch, notfalls geht Frühlingszwiebel, Petersilie (kann man mit jungem Giersch ersetzen), Kresse (also was mit Senfölen, ich habe auch schon junge Meerrettichblätter genommen), Ampfer (z.B. wilder Sauerampfer, Blutampfer ist zu lasch). Schwer zu ersetzen sind der Kerbel und die Pimpinelle. In Nordhessen kommt Dill in die Grüne Soße, ich habe auch schon Rezepte mit Zitronenmelisse gesehen. Wichtig ist vor allem, dass die Soße wirklich grün ist und nicht nur grün gesprenkelt und bitte die Kräuter nicht pürieren, dafür nimmt man eine Kräuterwiege.
Borretsch verwende ich nicht mehr, der schädigt die Leber.
Ich bin übrigens in der Frankfurter Gegend aufgewachsen, der Umzug nach Berlin hat mich gezwungen, mit den Zutaten für eine Grüne Soße zu experimentieren.
Ich bin übrigens in der Frankfurter Gegend aufgewachsen, der Umzug nach Berlin hat mich gezwungen, mit den Zutaten für eine Grüne Soße zu experimentieren.
Chlorophyllsüchtig
Wer hat schon eine Wiese vor der Haustüre?Rieke hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 16:43 Habt Ihr keine Kräuter im Garten? Es braucht was Zwiebeliges, am besten Schnittlauch, notfalls geht Frühlingszwiebel, Petersilie (kann man mit jungem Giersch ersetzen), Kresse (also was mit Senfölen, ich habe auch schon junge Meerrettichblätter genommen), Ampfer (z.B. wilder Sauerampfer, Blutampfer ist zu lasch). Schwer zu ersetzen sind der Kerbel und die Pimpinelle. In Nordhessen kommt Dill in die Grüne Soße, ich habe auch schon Rezepte mit Zitronenmelisse gesehen. Wichtig ist vor allem, dass die Soße wirklich grün ist und nicht nur grün gesprenkelt und bitte die Kräuter nicht pürieren, dafür nimmt man eine Kräuterwiege.
Petersilie, Schnittlauch, Kresse ist wohl beim Gärtner verfügbar.
Man muß extra Kerbel und Pimpinellle ansäen oder die Soße je nach Verfügbarkeit der Kräuter anpassen.
Grün ist die Hoffnung
Die Sorte "Wegmuss" habe ich in den letzten Tagen/Wochen häufig gegessen, die Tomaten haben den Platz gebraucht.Tante Anni hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 12:55 Wegmuss-Salat (brauche Platz im Beet) mit Falafel-Bällchen und gekochtem Ei.IMG_1781.jpeg
Ich finde den Sortennamen genial und würde ihn, mit Deiner Erlaubnis, gerne in Hinkunft verwenden!
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Inge, die Sorte "Wegmuss" ist eine inzwischen im Forum weit verbreitete Sorte. Ich glaube zwerggarten hat damit angefangen.
Danke Gartenlady, dann liegt das Urheberrecht also eigentlich bei "zwerggarten" bzw wenn "Mussweg" bereits als Sortenname im Umlauf ist.....
Wie auch immer, ich finde diese Wortschöpfung beneidenswert großartig!
Wie auch immer, ich finde diese Wortschöpfung beneidenswert großartig!
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich würde sagen, "Wegmuss" ist allgemeines garten-pur-Kulturgut

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kante das auch schon vor Garten-Pur. Es wird nur leider nicht so oft verwendet im normalen Sprachgebrauch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Seit 20 Jahren in meinem Vokabular... damals in einem Kochforum gang und gäbe.
- Gartenlady
In der SZ von gestern gibt es einen Artikel: Grüne Wochen. Es geht um die Zuccinischwemme und den Mangel an Rezepten für den Langweiler. Bei mir kommen sie vorwiegend ins Hundefutter.
Aber da gibt es ein Ottolenghirezept in der SZ und hier das Original. Leider kann ich nur die englische Seite hier verlinken, die anderen haben sich erfolgreich dagegen gewehrt.
Ich habe doch noch eine deutsche Version gefunden, die sich kopieren lässt.
https://www.dorlingkindersley.de/blog/z ... nghi/c-527
Aber da gibt es ein Ottolenghirezept in der SZ und hier das Original. Leider kann ich nur die englische Seite hier verlinken, die anderen haben sich erfolgreich dagegen gewehrt.
Ich habe doch noch eine deutsche Version gefunden, die sich kopieren lässt.
https://www.dorlingkindersley.de/blog/z ... nghi/c-527
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Rezept klingt gut, obwohl mir die Garzeit von 18 Minuten plus Nachziehen zu lang vorkommt, zumal sie ja ganz dünn geschnitten werden sollen. Aber, Gartenlady - Hundefutter? Was ich bei den meisten Zucchinirezepten vermisse, ist schon mal eine Empfehlung für den Einkauf, wobei es natürlich drauf ankommt, was man machen möchte. Gartenbesitzer sind da im Vorteil, weil sie die Zucchini frisch und vor allem klein ernten können. Wenn sie zu lange im Kühlschrank gelagert werden, bekommen sie einen bitteren Geschmack und verderben jedes Gericht; große und sehr große Exemplare eignen sich nur für Suppen, Zucchinikuchen oder Laberln/Puffer, dafür werden sie geraspelt, gesalzen und der Saft wird ausgedrückt.
.
Wenn man also das Glück hat, wirklich frische, nicht zu große Zucchini zu bekommen, sind Möglichkeiten und Phantasie kaum Grenzen gesetzt, am besten schaut man sich bei mediterranen Rezepten um - es fängt schon bei der Zurichtung an: Will man sie kurz braten oder sachte sautieren (das empfieht z.B. Cipriani für wenige Minuten, wenn er sie mit Sampi und Tagliatelle zubereitet), werden sie in dünne kleine Stifte geschnitten. In Scheiben ergeben sie eine völlig andere Textur, z.B. für das typische Gemüse, als Beilage oder für sich: viel in O-Öl weichgedünstete Zwiebeln, Knoblauch, gleichviel Zucchini und Tomaten (möglichst frisch und reif), im eigenen Saft geschmort, Petersil und andere Kräuter nach Vorliebe...Warum man den zarten Geschmak mit Chili überdecken muß, versteh ich eigentlich nicht. Sie eignen sich zum Grillen und Braten, mariniert für Antipasti, als Begleitung von unterschiedlicher Pasta, gefüllt und im Ofen gebraten...
.
Pohovane tikvice - Balkan zuchini fritters
.
Wenn man also das Glück hat, wirklich frische, nicht zu große Zucchini zu bekommen, sind Möglichkeiten und Phantasie kaum Grenzen gesetzt, am besten schaut man sich bei mediterranen Rezepten um - es fängt schon bei der Zurichtung an: Will man sie kurz braten oder sachte sautieren (das empfieht z.B. Cipriani für wenige Minuten, wenn er sie mit Sampi und Tagliatelle zubereitet), werden sie in dünne kleine Stifte geschnitten. In Scheiben ergeben sie eine völlig andere Textur, z.B. für das typische Gemüse, als Beilage oder für sich: viel in O-Öl weichgedünstete Zwiebeln, Knoblauch, gleichviel Zucchini und Tomaten (möglichst frisch und reif), im eigenen Saft geschmort, Petersil und andere Kräuter nach Vorliebe...Warum man den zarten Geschmak mit Chili überdecken muß, versteh ich eigentlich nicht. Sie eignen sich zum Grillen und Braten, mariniert für Antipasti, als Begleitung von unterschiedlicher Pasta, gefüllt und im Ofen gebraten...
.
Pohovane tikvice - Balkan zuchini fritters
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
Ja, klar, sie eigen sich wegen eigener Langweiligkeit für Vieles.
Du erwähnst eine Menge Rezepte, Gemüsepuffer kommen auch bei mir auch nicht ohne aus. Und ich habe einen Bauerladen um die Ecke, wo es immer gute Z. gibt, in der Saison natürliche eigene, derzeit werden sie im Sonderangebot verkauft
Hundefutter soll keine "Erniedrigung" sein, sondern ein einfach zuzubereitendes geeignetes Gemüse. Ich koche das Futter für meinen Hund selber und selbstverständlich kommt nur rein, was ich selber auch essen würde. Nur Z. müssen es für mich nicht sein.
Ich erinnere mich mit großem Vergnügen an eine Einladung einer Freundin, die absoluter Zucchinifan ist. Es gab eine Ottolenghisuppe mit Zucchini und Erbsen. Sie schmeckte uns allen sehr gut, dann sagte die Freundin, dass sie das nächste mal mehr Zucchini und weniger Ebsen verwenden würde. Das Protestgeschrei der Gästeschar
.... Natürlich waren es die Erbsen, die das Aroma geliefert hatten.
Du erwähnst eine Menge Rezepte, Gemüsepuffer kommen auch bei mir auch nicht ohne aus. Und ich habe einen Bauerladen um die Ecke, wo es immer gute Z. gibt, in der Saison natürliche eigene, derzeit werden sie im Sonderangebot verkauft
Ich erinnere mich mit großem Vergnügen an eine Einladung einer Freundin, die absoluter Zucchinifan ist. Es gab eine Ottolenghisuppe mit Zucchini und Erbsen. Sie schmeckte uns allen sehr gut, dann sagte die Freundin, dass sie das nächste mal mehr Zucchini und weniger Ebsen verwenden würde. Das Protestgeschrei der Gästeschar
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gute Idee, so'ne Buletten wollte ich schon länger mal machen.
Der GG kann ja etwas Gehacktes reinmischen und ausbraten.
Im Sommer mag ich nicht so viel Fleisch und die ewige Bratwurst hängt mir sowieso zum Halse raus.
Der GG kann ja etwas Gehacktes reinmischen und ausbraten.
Im Sommer mag ich nicht so viel Fleisch und die ewige Bratwurst hängt mir sowieso zum Halse raus.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.