News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 23835 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Bart-Iris 2026

IrisLost » Antwort #675 am:

Hier sind noch nicht alle aufgeblüht aber bei den schon Verblühten und noch Blühenden war/ist es in dieser Saison auch eher mager.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #676 am:

Gersemi hat geschrieben: 31. Mai 2026, 11:02 War ohnehin keine gute Irissaison, gab zu viele Nichtblüher, was ich aus den Vorjahren so nicht kenne.
Das war bei mir hier leider auch so. :-\
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
IrisLost

IrisLost » Antwort #677 am:

Die nächste Saison wird dafür bestimmt wieder fantastisch :)

Manche blühen auch extrem lange, z. B. "nicht Snow Season". Hat früh angefangen und blüht immer noch (Foto von heute mit After Dark):
Iris AfterDark u nichtSnowSeason.JPG

Nochmal die hellblaue Erstblühende mit dem vergleichsweise kleinen Laub (vielleicht kommt sie ja jemandem bekannt vor)...
Iris Erstblüte Terrasse 14.JPG

... und ihre übernächste Nachbarin Blue Trill. Deren verpflanzter Teil hat einen Blütentrieb, der am bisherigen Platz dieses Jahr keinen:
Iris Blue Trill 3.JPG

- Daß sich das eine Hängeblatt am dazu gesteckten Stab festgehängt hat ist mein Fehler, nicht der der Pflanze.
IrisLost

IrisLost » Antwort #678 am:

Ein Foto mit etwas besserer Farbwiedergabe von "dunkellila Sued III". In natura ist sie noch dunkler. Ist es vielleicht Matinata? Letztes Jahr hatte ich diesen Vorschlag dazu notiert.
Iris dunkellila Sued III 9.JPG

Aufgeblüht sind inzwischen auch "nicht Silverado"...
Iris nicht Silverado 4.JPG

... und "nicht Sapphire Hills". Namensvorschlag vom letzten Jahr war Blue Reflection. Paßt das?
Iris Sapphire Hills Fz 3.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #679 am:

Zu meiner Überraschung hat bis heute noch eine Tumwater-Blüte an relativ schattiger Stelle der Zeit und dem Geziefer getrotzt. Sogar angefressen m. E. noch recht ansehnlich:
Iris Tumwater RHuegel 4.JPG

Zweimal "Lieblingsblau" (der linke/vordere Blütentrieb ist irgendwie steckengeblieben) und in der Mitte Sign of Leo:
Iris LieblingsblauSignofLeo 2.JPG

Sign of Leo hält auch lange durch (Foto ebenfalls von heute):
Iris Sign of Leo 19.JPG
Ergänzung: Der "Lieblingsblau"-Pulk mit dem steckengebliebenen Trieb wirkt eh etwas kränklich. Vermutlich hat es einigen Pflanzen nicht gefallen, zweimal unterhöhlt und deshalb zweimal geflutet worden zu sein. Abgesehen davon hat GGs Kamera immer Probleme mit voller Sonne, die Farbwiedergabe ist daher ziemlich grottig und ich trauere meinem alten Photoshop-Programm nach...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #680 am:

Meine wohl letzte in dieser Saison. Princesse Caroline. Ich bin enttäuscht, ich hatte sie viel blauer in Erinnerung.
Dateianhänge
Die blasse Prinzessin
Die blasse Prinzessin
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
mutabilis

mutabilis » Antwort #681 am:

Dieses Jahr blüht endlich Rhinelander.

Und City Lights blüht jetzt (mit falschen Schildern) an 4 Stellen - wenn jemand Interesse hat…
Dateianhänge
IMG_0342.jpeg
Antworten