News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 23912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Re: Bart-Iris 2026
Hier sind noch nicht alle aufgeblüht aber bei den schon Verblühten und noch Blühenden war/ist es in dieser Saison auch eher mager.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Das war bei mir hier leider auch so.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- IrisLost
Die nächste Saison wird dafür bestimmt wieder fantastisch
Manche blühen auch extrem lange, z. B. "nicht Snow Season". Hat früh angefangen und blüht immer noch (Foto von heute mit After Dark):
Nochmal die hellblaue Erstblühende mit dem vergleichsweise kleinen Laub (vielleicht kommt sie ja jemandem bekannt vor)...
... und ihre übernächste Nachbarin Blue Trill. Deren verpflanzter Teil hat einen Blütentrieb, der am bisherigen Platz dieses Jahr keinen:
- Daß sich das eine Hängeblatt am dazu gesteckten Stab festgehängt hat ist mein Fehler, nicht der der Pflanze.
Manche blühen auch extrem lange, z. B. "nicht Snow Season". Hat früh angefangen und blüht immer noch (Foto von heute mit After Dark):
Nochmal die hellblaue Erstblühende mit dem vergleichsweise kleinen Laub (vielleicht kommt sie ja jemandem bekannt vor)...
... und ihre übernächste Nachbarin Blue Trill. Deren verpflanzter Teil hat einen Blütentrieb, der am bisherigen Platz dieses Jahr keinen:
- Daß sich das eine Hängeblatt am dazu gesteckten Stab festgehängt hat ist mein Fehler, nicht der der Pflanze.
- IrisLost
Ein Foto mit etwas besserer Farbwiedergabe von "dunkellila Sued III". In natura ist sie noch dunkler. Ist es vielleicht Matinata? Letztes Jahr hatte ich diesen Vorschlag dazu notiert.
Aufgeblüht sind inzwischen auch "nicht Silverado"...
... und "nicht Sapphire Hills". Namensvorschlag vom letzten Jahr war Blue Reflection. Paßt das?
Aufgeblüht sind inzwischen auch "nicht Silverado"...
... und "nicht Sapphire Hills". Namensvorschlag vom letzten Jahr war Blue Reflection. Paßt das?
- IrisLost
Zu meiner Überraschung hat bis heute noch eine Tumwater-Blüte an relativ schattiger Stelle der Zeit und dem Geziefer getrotzt. Sogar angefressen m. E. noch recht ansehnlich:
Zweimal "Lieblingsblau" (der linke/vordere Blütentrieb ist irgendwie steckengeblieben) und in der Mitte Sign of Leo:
Sign of Leo hält auch lange durch (Foto ebenfalls von heute): Ergänzung: Der "Lieblingsblau"-Pulk mit dem steckengebliebenen Trieb wirkt eh etwas kränklich. Vermutlich hat es einigen Pflanzen nicht gefallen, zweimal unterhöhlt und deshalb zweimal geflutet worden zu sein. Abgesehen davon hat GGs Kamera immer Probleme mit voller Sonne, die Farbwiedergabe ist daher ziemlich grottig und ich trauere meinem alten Photoshop-Programm nach...
Zweimal "Lieblingsblau" (der linke/vordere Blütentrieb ist irgendwie steckengeblieben) und in der Mitte Sign of Leo:
Sign of Leo hält auch lange durch (Foto ebenfalls von heute): Ergänzung: Der "Lieblingsblau"-Pulk mit dem steckengebliebenen Trieb wirkt eh etwas kränklich. Vermutlich hat es einigen Pflanzen nicht gefallen, zweimal unterhöhlt und deshalb zweimal geflutet worden zu sein. Abgesehen davon hat GGs Kamera immer Probleme mit voller Sonne, die Farbwiedergabe ist daher ziemlich grottig und ich trauere meinem alten Photoshop-Programm nach...
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Meine wohl letzte in dieser Saison. Princesse Caroline. Ich bin enttäuscht, ich hatte sie viel blauer in Erinnerung.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Dieses Jahr blüht endlich Rhinelander.
Und City Lights blüht jetzt (mit falschen Schildern) an 4 Stellen - wenn jemand Interesse hat…
Und City Lights blüht jetzt (mit falschen Schildern) an 4 Stellen - wenn jemand Interesse hat…