News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildbienen und Wespen 2026 (Gelesen 11439 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Magnus
Newbie

Re: Wildbienen und Wespen 2026

Magnus » Antwort #75 am:

Krabbenspinne mit Beute:
20260509_153131.jpg
Dateianhänge
20260504_175514.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #76 am:

Ist diese Wespe vielleicht auf Brautschau? Sie saß da und schwirrrte mit den Flügeln, dann kam eine zweite angeflogen und verschwand in dem Loch des Deckels.
Dateianhänge
BILD2137.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Chica

Chica » Antwort #77 am:

sempervirens hat geschrieben: 10. Mai 2026, 21:25 Das sollte eine Hahnenfuß-Scherenbiene sein
Ja, Chelostoma florisomne, ein Männchen.

cydorian hat geschrieben: 18. Mai 2026, 20:26 Eine Sandbiene sicher, vielleicht die Pippau-Sandbiene. Hat meine blühenden Haferwurzeln intensiv beflogen, die haben ausgesprochen leuchtende Pollen.
Halictus scabiosae

Gestern musste ich an Dich denken Natura, ein Männchen. Sind Deine auch schon da? Ich glaube ich habe die zum ersten Mal erwischt. Bei mir wächst allerdings Bryonia alba, die ist nicht zweihäusig wie Bryonia dioica. Ich denke, da waren schwarze Beeren dran.

Bild

Bild

Eine meiner Lieblingsbienen war gestern auch schon da :D . Sie stürzte sich arttypisch mit ausgebreiteten Flügeln in die Knautienblüten.

Bild

In der gerade aufgeblühten Rosa canina steppte der Bär, einige Arten, auffällig das dicke schwarze Brummsi, das ich spontan für Andrena pilipes halte. Ich habe aber schon andere schwarze Arten erwogen, müsste ich suchen...

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten