Da grad erst aus heiterem Himmel der Feuerbrand die Birne Condo ausschleimen ließ, hätte ich nichts dagegen wenn uns wenigstens Scharka erspart bliebe ;-)
Bis jetzt sieht es wirklich so aus als würde Steinobst in unserem kalk-, ton-, und phytophthorabelasteten Pachtgarten überraschend gut gedeihen. Was will man mehr?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 435965 mal)
Moderator: cydorian
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Aracnor
- Newbie
- Region: Bayern
- Höhe über NHN: 450
- Bodenart: humos, kalkhaltig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Liebe Gartenfreunde,
ich habe letztes Jahr im Frühling einige neue Bäume und Sträucher gekauft, die sich alle prächtig entwickelt haben. Einzig die Aprimira, die sich bis vor kurzem noch super entwickelt hat, macht mir jetzt Probleme. Sie entwickelt viele braune Blätter (Fotos anbei). Gegossen habe ich sie alle 2-3 Tage mit 10-20l. Trotzdem scheint ihr jetzt irgendwas zu schaffen zu machen, was immer schlimmer wird (Fotos anbei).
Habt Ihr hier einen Rat für mich, was das sein kann und was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter

ich habe letztes Jahr im Frühling einige neue Bäume und Sträucher gekauft, die sich alle prächtig entwickelt haben. Einzig die Aprimira, die sich bis vor kurzem noch super entwickelt hat, macht mir jetzt Probleme. Sie entwickelt viele braune Blätter (Fotos anbei). Gegossen habe ich sie alle 2-3 Tage mit 10-20l. Trotzdem scheint ihr jetzt irgendwas zu schaffen zu machen, was immer schlimmer wird (Fotos anbei).
Habt Ihr hier einen Rat für mich, was das sein kann und was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Der Übeltäter ist die kleine Pflaumenblattlaus, welche kurz vor dem Austrieb mit einem starken Insektizit gespritzt wird.
Eine Spritzung ist jetzt auch noch möglich, manche Bäume erholen sich aber kaum noch, ein Versuch ist es wert.
Eine Spritzung ist jetzt auch noch möglich, manche Bäume erholen sich aber kaum noch, ein Versuch ist es wert.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx