News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 74689 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
Eine Campanula, die leider nur sehr selten, bzw. fast gar nicht im Handel ist, ist Campanula latiloba ssp. sessiliflora. Sie ähnelt einer kleineren C. pyramidalis, ist aber langlebiger.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Na, die ist mal interessant- pyramidalis ist mir eh zu groß, obwohl sonst schön. Vielleicht bietet mal jemand Saatgut an, das geht bei denen ja meist leicht.
Danke fürs zeigen!
Danke fürs zeigen!
Berlin, 7b, Sand
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Campanula persicifolia.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
So sieht das aus, wenn Campanula persicifolia die Weltherrschaft übernimmt...
Und niemand kann ihr böse sein, oder ? Hier ist sie ( fast) überall und darf ( fast) alles...
Und niemand kann ihr böse sein, oder ? Hier ist sie ( fast) überall und darf ( fast) alles...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wunderschön, die weißen Glockenblumen bringen die Gartenecke und die Rose so richtig zum Leuchten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
Ja, irgendwie setzen sie sich immer passend.
Magie
Magie
- Buddelkönigin
Jetzt blüht auch Campanula 'Sarastro'... hier zusammen mit Phlomis Russeliana.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hui, Sarastro oder die Punktatas finde ich ja wirklich zauberhaft... die Schnecken leider auch
Hier überleben nur Robustlinge die uninteressant sind. Persica, Alliariifolia,Portinschlagiia, Rotundifolia, Latifolia, Rapunculus und Trachelium und die ist ein wahrer Guerillagardener. Die versamt sich wie jeck, gefühlt tauchen überall Sämlinge auf. Besonders liebt sie das Kopfsteinpflaster vor dem Haus - sonnig, Südseite, trocken.. nun ja
Und ich habe eine Campanula Sibirica aus Samen ziehen können, sie fängt jetzt an zu blühen. Ich hoffe auch, dass die Glomerata kein Schneckenopfer wird. Offenbar mögen sie meinen Sandboden
Hier überleben nur Robustlinge die uninteressant sind. Persica, Alliariifolia,Portinschlagiia, Rotundifolia, Latifolia, Rapunculus und Trachelium und die ist ein wahrer Guerillagardener. Die versamt sich wie jeck, gefühlt tauchen überall Sämlinge auf. Besonders liebt sie das Kopfsteinpflaster vor dem Haus - sonnig, Südseite, trocken.. nun ja
Und ich habe eine Campanula Sibirica aus Samen ziehen können, sie fängt jetzt an zu blühen. Ich hoffe auch, dass die Glomerata kein Schneckenopfer wird. Offenbar mögen sie meinen Sandboden
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kranich
@Buddelkönigin, Campanula persicifolia muss jetzt ich unbedingt auch mal pflanzen,
ich finde sie einfach toll, danke für diese Anregung und auch für die vielen schönen Gartenbilder,
aus denen ich schon so manche Anregung gewonnen habe
ich finde sie einfach toll, danke für diese Anregung und auch für die vielen schönen Gartenbilder,
aus denen ich schon so manche Anregung gewonnen habe
Liebe Grüße Kranich
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
vor vier Jahren habe ich die gesetzt und seit dem nie gesehen. Ich habe sie abgeschrieben. Aber gestern habe ich gestaunt. So trockene Frühjahr hat doch gewisse Vorteile.
Sind nur zwei Stängel.
- Buddelkönigin
Schon witzig:
'Robustlinge' werden oft gleich als 'Gartenguerillas' angesehen, obwohl sie doch so schön und vermehrungsfreudig sind! Diese robusten Stauden machen - wenn man sie relativ gut kontrollieren kann und sie nicht ausläufern- eben auch oft einfach nur Freude! Jedenfalls mehr als diese Diven, die ständig umhegt und prall gedüngt sein wollen.
.
Ich kenne das Gefühl das Du beschreibst aber auch @ Mottischa:
Hier versamt sich beispielsweise Verbena bonariensis gefühlt 1000- fach im ganzen Garten, und doch liebe ich sie sehr. Auch, weil sie sich leicht dezimiert lässt!
Ich halte es da mit einem Zitat von Peter Janke: " Wir jäten sie hier zu effektvollen Gruppen... "
OT Ende
'Robustlinge' werden oft gleich als 'Gartenguerillas' angesehen, obwohl sie doch so schön und vermehrungsfreudig sind! Diese robusten Stauden machen - wenn man sie relativ gut kontrollieren kann und sie nicht ausläufern- eben auch oft einfach nur Freude! Jedenfalls mehr als diese Diven, die ständig umhegt und prall gedüngt sein wollen.
.
Ich kenne das Gefühl das Du beschreibst aber auch @ Mottischa:
Hier versamt sich beispielsweise Verbena bonariensis gefühlt 1000- fach im ganzen Garten, und doch liebe ich sie sehr. Auch, weil sie sich leicht dezimiert lässt!
Ich halte es da mit einem Zitat von Peter Janke: " Wir jäten sie hier zu effektvollen Gruppen... "
OT Ende
- Buddelkönigin
Danke Dir @ Kranich
Ja, die persicifolia gehört zu meinen absoluten Lieblings Streunern!
@ Konstantina
Aus der 'Sarastro' werde ich auch nicht so recht schlau. Hier hat die einmal ganz toll geblüht, dann wurde sie wohl von Mäusen durcheinander gewühlt und war etwa für 2 Jahre bis auf ein Paar Blättchen fast ganz verschwunden. Dann im letzten Jahr - und ich tippe auf die gute Regenbilanz hier- trieb sie wieder prächtig aus, blühte aber nicht. Nun habe ich sie an insgesamt 3 Stellen im Strauchbeet und überall blüht sie !!!
Ich denke also, daß sie es durchaus etwas feuchter braucht als andere Campanula. Und leider Achtung vor den Schnecken beim Austrieb!
Wohl nicht ganz so einfach zu kultivieren, wie die persicifolia ...
Ja, die persicifolia gehört zu meinen absoluten Lieblings Streunern!
@ Konstantina
Aus der 'Sarastro' werde ich auch nicht so recht schlau. Hier hat die einmal ganz toll geblüht, dann wurde sie wohl von Mäusen durcheinander gewühlt und war etwa für 2 Jahre bis auf ein Paar Blättchen fast ganz verschwunden. Dann im letzten Jahr - und ich tippe auf die gute Regenbilanz hier- trieb sie wieder prächtig aus, blühte aber nicht. Nun habe ich sie an insgesamt 3 Stellen im Strauchbeet und überall blüht sie !!!
Ich denke also, daß sie es durchaus etwas feuchter braucht als andere Campanula. Und leider Achtung vor den Schnecken beim Austrieb!
Wohl nicht ganz so einfach zu kultivieren, wie die persicifolia ...
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Hier habe ich vergleichbare Erfahrungen mit Campanula Sarastro. Die blühte zwei Jahre lang wunderbar und dann - im dritten Standjahr - schien sie den Geist aufzugeben. Dieses Jahr ist sie wieder da, als wäre nichts gewesen. Sie schmiegt sich dieses mal so malerisch in ein paar Digitalis. Zufallskombinationen sind oft besonders schön.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe letztes Jahr drei Glomerata gesetzt, dieses Jahr habe ich keine einzige gefunden. Persicifolia hat sich nicht versamt. Eine Pflanze ist verschwunden. Schaue, ob ich die verbliebene Pflanze teilen kann.
Wenigstens Rotundifolia vermehrt sich fröhlich. Und obwohl sehr fein und zierlich ist, wird von Schnecken nicht vernichtet.
Wenigstens Rotundifolia vermehrt sich fröhlich. Und obwohl sehr fein und zierlich ist, wird von Schnecken nicht vernichtet.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich finde gar keine Campanula uninteressant, da muss ich einfach widersprechen, liebe Mottischa. Sie sind doch so wichtig für diverse Insekten. Deshalb dürfen sie hier auch in den Fugen bleiben.Mottischa hat geschrieben: ↑2. Jun 2026, 13:48 Hui, Sarastro oder die Punktatas finde ich ja wirklich zauberhaft... die Schnecken leider auch![]()
Hier überleben nur Robustlinge die uninteressant sind. Persica, Alliariifolia,Portinschlagiia, Rotundifolia, Latifolia, Rapunculus und Trachelium und die ist ein wahrer Guerillagardener. Die versamt sich wie jeck, gefühlt tauchen überall Sämlinge auf. Besonders liebt sie das Kopfsteinpflaster vor dem Haus - sonnig, Südseite, trocken.. nun ja![]()
Und ich habe eine Campanula Sibirica aus Samen ziehen können, sie fängt jetzt an zu blühen. Ich hoffe auch, dass die Glomerata kein Schneckenopfer wird. Offenbar mögen sie meinen Sandboden![]()