News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 74782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Mottischa » Antwort #420 am:

Oh nein, beim Lesen habe ich meinen Fehler entdeckt ;D natürlich sind die Campanulas uninteressant, für die Schnecken, nicht für mich. Ich liebe sie total und freue mich sehr über jede ausgesamte Pflanze, auch in den Fugen :D

Und auch das Gartenguerilla war nicht negativ gemeint, sondern eher spaßig. Ich finde es witzig, dass sich eine Pflanze die eigentlich eher halbschattige, feuchtere Stellen mag, so derart aussamt und dann noch an trockenen Stellen, in der knalligen Sonne. Und sie fühlt sich wohl dort. Trachelium und Rapunculus wandern inzwischen durch den ganzen Garten und dürfen das auch, gerade weil sie bei den Insekten so beliebt sind und ich lange, lange versucht hatte überhaupt Glockenblumen hier anzusiedeln.

Campanula alliariifolia ist übrigens auch so ein robustes, hübsches Dingelchen und wird von den Schnecken gemieden. Kann ich sehr empfehlen. Da hoffe ich auch auf Vermehrung.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #421 am:

Campanula entlang der Trockenmauer.
Dateianhänge
Campanula persicifolia
Campanula persicifolia
Campanula persicifolia
Campanula persicifolia
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #422 am:

Das sieht sehr hübsch aus an der Mauer! :D
Ciao
Helga
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #423 am:

Mottischa hat geschrieben: 3. Jun 2026, 08:05 ...
Campanula alliariifolia ist übrigens auch so ein robustes, hübsches Dingelchen und wird von den Schnecken gemieden. Kann ich sehr empfehlen. Da hoffe ich auch auf Vermehrung.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren, als es so viele Schnecken im Frühling gab alle Pflanzen an selbige verloren. Zum Glück sind inzwischen Sämlinge aufgetaucht.
Viele Grüße aus der Rureifel
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #424 am:

Die wuchern hier wenn die Bedingungen stimmen - allerdings stimmen die oft nicht, im Garten sind überall vertrocknete Alliariifoliareste...
Berlin, 7b, Sand
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #425 am:

Oh, ok. Dann warte ich mal ab.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
distel

distel » Antwort #426 am:

tomma hat geschrieben: 28. Feb 2026, 23:28 Eine Campanula, die leider nur sehr selten, bzw. fast gar nicht im Handel ist, ist Campanula latiloba ssp. sessiliflora. Sie ähnelt einer kleineren C. pyramidalis, ist aber langlebiger.
@tomma, wo hast du die Pflanzen bzw. das Saatgut bekommen?

Ich hatte diese Glockenblumen letzten Sommer in einem Garten gesehen und sie hat mir gefallen aber ich konnte die Art nicht bestimmen...es war genau diese... :D
Das Laub ähnelt persicifolia aber die Blütenaufbau ist anders.
Antworten