News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4960073 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33165 am:

Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #33166 am:

Laut Baud schon.
Aus welcher Quelle ist deine BdA?
Zeig uns doch bei der Ernte Fotos.

Ich würde Baud durchaus als seriös einstufen.
Thierry hingegen versucht ständig neue Spezialsorten vorallem in den USA zu vermarkten.

Und von Lubera spreche ich gar nicht Die haben ja teilweise alles mögliche unter falschem Namen verschickt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33167 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 11:43 Laut Baud schon.
Aus welcher Quelle ist deine BdA?
Zeig uns doch bei der Ernte Fotos.

Ich würde Baud durchaus als seriös einstufen.
Thierry hingegen versucht ständig neue Spezialsorten vorallem in den USA zu vermarkten.
Die Fotos stammen noch vor der USA Vermarktung.
Meine BdA kommt direkt aus der Bretagne und sieht genau so wie bei Thierry aus.
Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #33168 am:

Screenshot_20260603_122456_Amazon Shopping.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #33169 am:

DerTigga hat geschrieben: 3. Jun 2026, 10:46 Wieviele Millionen man wohl bräuchte, um eine auf 95-100%tiger Gen-Untersuchung und nicht nur Marker Bestimmung basierende europäische, gar weltweite Feigendatenbank durchzuboxen ?
Für häufige Sorten gibts es schon länger genetische Sortenprofile. Für mediterrane Sammlungen existieren heute hunderte genetisch profilierte Akzessionen, in Kroatien, Italien, Spanien, Algerien und der Türkei. Trotzdem existieren nach wie vor keine Referenzpflanzen und Abgleiche untereinander. Es gibt auch keine weltweit etablierte, frei zugängliche Referenzdatenbank, bei Arten wie Äpfeln dagegen sehr wohl. Das ist der Hemmschuh. Böse Absicht sehe ich nicht, Feigen sind im Vergleich zu anderen Kulturen aber wirtschaftlich uninteressant und wenn wir mal ehrlich sind: Sie werden auch nie interessant werden. Der weltweite Markt für frische Feigen wird auf über 1,4 Milliarden US-Dollar taxiert, das liegt nur unter "sonstiges" (Bananen 140 bis 148 Milliarden, Orangen 40 Milliarden, Birnen 30...) Was keine grossen Umsätze bringt, wird auch nicht aufwendig untersucht und beforscht. Das Interesse hier und sonstwo entspringt eher der kindlichen Freude auf Neues, weil sie nun in ein paar mehr Gebieten ohne besondere Kenntnisse und Aufwand wachsen.

Danach wärs einfach. Die Kosten für Abstammungs- und Sortenbestimmungstests bei Äpfeln liegen heute (2026) in der Regel zwischen 25 € und 70 € pro Probe, Feigen sind auch nicht komplexer. Die Laborkosten sind gesunken, die Verfahren schneller und optimierter geworden. Einen Sortengarten durchzusortieren wäre finanziell keine Sache, so dass überhaupt mal ein paar gesichert definierte Pflanzen mit korrektem SSR-Profil existieren.

Bis jetzt geht nur der Test, ob zwei Akzessionen identisch sind, ob sie nahe verwandt sind, ob offensichtliche Verwechslungen vorliegen.

Am weitesten ist man übrigens in Kroatien: https://link.springer.com/article/10.10 ... 25-02451-7
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33170 am:

Meine BdA hat seit 2 Jahren Früchte, die immer hell mit ganz wenig rose waren, nie rot.
Grün ist die Hoffnung
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #33171 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 12:27 Screenshot_20260603_122456_Amazon Shopping.jpg
Das ist aber auch Blanche und nicht BdA
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33172 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 11:13 Blanche d A = Desert King
das kann nicht sein.
https://figuesdumonde.wordpress.com/201 ... rgenteuil/
https://figuesdumonde.wordpress.com/201 ... sert-king/
Habe sie beide.
Und wenn ich mir die Bilder der DK bei Baud ansehe, dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Isi d'Oro nicht damit übereinstimnt. Farbe, Form nur ähnlich. Das K.O - Kriterium ist die Anhäufung der gezeigten DK-Feigen am Triebende. Gerade das macht meine Isi d'Oro nicht ! Niemals.
Dateianhänge
Isi d'Oro von Lubera
Isi d'Oro von Lubera
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
RePu86

RePu86 » Antwort #33173 am:

Dr.Pille hat geschrieben: 3. Jun 2026, 14:31
RePu86 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 12:27 Screenshot_20260603_122456_Amazon Shopping.jpg
Das ist das Gleiche es sind nur Synonyme....
husar2003 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 16:08
Roeschen1 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 11:13 Blanche d A = Desert King
das kann nicht sein.
https://figuesdumonde.wordpress.com/201 ... rgenteuil/
https://figuesdumonde.wordpress.com/201 ... sert-king/
Habe sie beide.
Und wenn ich mir die Bilder der DK bei Baud ansehe, dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Isi d'Oro nicht damit übereinstimnt. Farbe, Form nur ähnlich. Das K.O - Kriterium ist die Anhäufung der gezeigten DK-Feigen am Triebende. Gerade das macht meine Isi d'Oro nicht ! Niemals.
Das Foto ist von Thierry, und du kannst doch nicht Brebas mit Herbstfeigen vergleichen noch dazu aus einem ganz anderem Klimat.
Deine Isi sieht genau aus wie meine DK da besteht kein Zweifel.Ich habe Beide und kann keinen Unterschied feststellen.

Sieh dir mal eine LdA an die auf Mallorca wächst, du würdest bei den Früchten meinen es ist eine ganz andere Sorte soviel macht Klima und Boden aus.
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #33174 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 16:53
Dr.Pille hat geschrieben: 3. Jun 2026, 14:31
Das ist das Gleiche es sind nur Synonyme....
husar2003 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 16:08
Das Foto ist von Thierry, und du kannst doch nicht Brebas mit Herbstfeigen vergleichen noch dazu aus einem ganz anderem Klimat.
Deine Isi sieht genau aus wie meine DK da besteht kein Zweifel.Ich habe Beide und kann keinen Unterschied feststellen.

Sieh dir mal eine LdA an die auf Mallorca wächst, du würdest bei den Früchten meinen es ist eine ganz andere Sorte soviel macht Klima und Boden aus.
Mag sein, Klima , Boden,....
Da die Bildung der Früchte bei Isi d'Oro eben so typisch ist, warum finde ich für die DK dann IMMER nur Bilder mit ein paar gelben Früchten am Triebende.
-> Weil es anscheinend eine DK gibt, die es eben ganauso macht ?!
Ist also in Deutschland eine DK unterwegs, die gar keine ist, sondern eben Isi d'Oro ? Das ist im Moment meine priorisierte Vermutung.
Die Herbstfeigen meiner Isi d'Oro unterscheiden sich in Position und Aussehen im Unreifestadium bei mir nicht von den Brebas. Da ich keine reifen Herbstfeigen sehe kann ich nur sagen, dass beide Feigen (Breba/Herbst) jeweils den ganzen Ast über gebildet werden. Die Spitze ist immer stark unterrepräsentiert.

Hier ein Bild und Blätter beim artländer Pflanzenhof, der schon eher der US-Variante entspricht )?)
https://www.pflanzenhof-online.de/feige ... esert-king.
Man beachte die Blattform.
Bei Lubera auch : geteilt
https://www.lubera.com/de/shop/feigenba ... id=1&pid=4
Ich habe bei mener Isi d'Oro noch nie so eine starke Teilung gesehen wie bei den beiden Anbietern.
Und ja : es könnte wieder eine durch den Standort,... bedingte Abweichung sein. Nach x Jahren weiß ich nicht, ob die Blattform nicht so festgelegt sein kann, wie ich sie habe : ungeteilte, leicht drei oder fünfteilig, aber nur angedeutet. Blatt ist ziemlich zusammenhängend, nicht eingeschnitten.

Mein persönlicher Versuch der Sache näher zu kommen ist ja gescheitert. Ich habe eine Pflanze bekommen, die eingeschnittene Blätter hat, aber die Früchte der Pflanze sind länglich und blau. Habs erst mal aufgegeben, wegen Platzmangel.
Zuletzt geändert von husar2003 am 3. Jun 2026, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
RePu86

RePu86 » Antwort #33175 am:

Besorg dir eine DK zum Beispiel bei Kempf und dann vergleiche bevor du solche Aussagen triffst.
Und der Nodienabstand bzw. Abstand der Früchte hat nicht nur mit der Sorte zu tun sondern mit Wasser, Stickstoffversorgung und Temperatur.Wie willst du das auf irgendwelchen Bildern aus dem Netz einordnen und vergleichen?Im mediterranen Raum ist das Triebwachstum natürlich viel geringer da weniger Wasser zur Verfügung steht und die Äste bei Hitze aufhören zu wachsen und viel zeitiger verholzen.

Außerdem sehen auch bei der Isi genau wie bei der DK die Herbstfeigen gedrungener aus als die Brebas, sie haben keinen "Hals".
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #33176 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 17:31 Besorg dir eine DK zum Beispiel bei Kempf und dann vergleiche bevor du solche Aussagen triffst.
Und der Nodienabstand bzw. Abstand der Früchte hat nicht nur mit der Sorte zu tun sondern mit Wasser, Stickstoffversorgung und Temperatur.Wie willst du das auf irgendwelchen Bildern aus dem Netz einordnen und vergleichen?Im mediterranen Raum ist das Triebwachstum natürlich viel geringer da weniger Wasser zur Verfügung steht und die Äste bei Hitze aufhören zu wachsen und viel zeitiger verholzen.

Außerdem sehen auch bei der Isi genau wie bei der DK die Herbstfeigen gedrungener aus als die Brebas, sie haben keinen "Hals".
Ich treffe keine Aussagen, ich stelle Vermutungen auf, mit Wahrscheinlichkeiten. Du kannst anderer Meinung sein und die äußern, sehr gerne.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33177 am:

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Brebas und Herbstfeigen meiner Blanche d A
ähnlich, amberfarben mit einem rosa touch.
Grün ist die Hoffnung
KarlAC

KarlAC » Antwort #33178 am:

DK von Lokalrunde. Trägt das erste Mal. Indoor recht früh gestartet aber nun draußen im Boden.
Screenshot_20260603-231406.png
Screenshot_20260603-231458.png
plantboy

plantboy » Antwort #33179 am:

Hallo,

hat hier jemand eine echte Isi O`oro?

Wie alt ist die Desert King? woher stammt sie ? ...aus Kalifornien?...oder ist es doch eine Petrelli aus Italien?
Antworten