News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4961879 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33180 am:

KarlAC hat geschrieben: 3. Jun 2026, 23:18 DK von Lokalrunde. Trägt das erste Mal. Indoor recht früh gestartet aber nun draußen im Boden.Screenshot_20260603-231406.pngScreenshot_20260603-231458.png
Die sieht aus wie meine Isi d'Oro von Lubera. Blatt und Frucht scheinen verschieden von den Bildern der US-Version. (Artländer Pflanzenhof oder US-Bilder ).
Am Ende zählt, was trägt gut im eigenen Farten und wächst gesund.
Ich bestellte keine DK mehr, Platz ust hier zu klein, dss Risiko ist mir zu groß, dass es Bekanntes oder etwas komplett anderes ist.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
philippus

philippus » Antwort #33181 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 11:43 Laut Baud schon.
Aus welcher Quelle ist deine BdA?
Zeig uns doch bei der Ernte Fotos.

Ich würde Baud durchaus als seriös einstufen.
Thierry hingegen versucht ständig neue Spezialsorten vorallem in den USA zu vermarkten.

Und von Lubera spreche ich gar nicht Die haben ja teilweise alles mögliche unter falschem Namen verschickt.
Ich halte Baud für eine äußerst seriöse Quelle. Nach seiner Auffassung sind Blanche und DK identisch. Zu demselben Ergebnis kamen auch Untersuchungen der Universität Montpellier. Wahrscheinlich wurde diese Sorte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von italienischen Migranten sowohl in die USA als auch nach Frankreich gebracht (das steht in seinem Artikel über Blanche).

Laut einer E-Mail, die Baud mir 2018 schrieb, sind Blanche und BdA hingegen zwei verschiedene Sorten und mir keine Selle in seinem neuen Buch bekannt, wo er das revidiert. Blanche d'Argenteuil wird häufig mit dem Feigenanbau in Argenteuil, nordwestlich von Paris, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Verbindung gebracht. Man nimmt an, dass sie dort zu den wichtigsten angebauten Sorten gehörte. In zeitgenössischen Quellen werden unter anderem die Sorten „Blanquette“ und „Coucourelle Blanche“ erwähnt. Es wird vermutet, dass eine davon mit der heute als Blanche d'Argenteuil bekannten Sorte identisch ist.

Der Gartenbauer Emmanuel L’Hérault beschreibt den Feigenanbau in Argenteuil in einem bemerkenswerten Artikel aus dem Jahr 1865. Geerntet wurden überwiegend Blütenfeigen, meist in der zweiten Julihälfte. Aufgrund der Nähe zur Großstadt Paris sah man sich gegenüber den Produzenten im Süden Frankreichs im Vorteil, da die Früchte reifer geerntet und viel schneller vermarktet werden konnten. Herbstfeigen wurden nur in günstigen Jahren geerntet.
Zuletzt geändert von philippus am 4. Jun 2026, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
philippus

philippus » Antwort #33182 am:

RePu86 hat geschrieben: 2. Jun 2026, 21:25 Isi d`oro = Desert King = Blanche d'Argenteuil = White Marseille
Unwahrscheinlich..

Richtig dürfte sein:
Blanche = Desert King (= Isi d'oro)
Blanche d'Argenteuil = White Marseilles (eine schon länger bekannte Synonymie)

Aber Blanche =/= Blanche d'Argenteuil
philippus

philippus » Antwort #33183 am:

husar2003 hat geschrieben: 3. Jun 2026, 09:18 Das kann daran liegen, dass Baud auch nur in seiner Sortenblase schwimmt.
Die europäische Blase vielleicht (dort, wo die große Mehrheit der hier besprochenen Sorten herkommt) ;)

Ein erheblicher Teil der heutigen Sortenverwirrung ist bestimmt mit der starken Verbreitung und den Reimporten von Sortenmaterial aus Nordamerika (USA) in den letzten etwa 10 bis 20 Jahren zu erklären. Dabei sind zahlreiche Synonyme, Umbenennungen und Fehlzuordnungen entstanden.

Baud verfügt über eine Sammlung von mehr als 300 Sorten unterschiedlicher Herkünfte (ja, mit deutlich europäischem Schwerpunkt), die er über lange Zeit unter vergleichbaren Bedingungen kultiviert, miteinander abgeglichen und beschrieben hat.
Vor rund 20–25 Jahren war er für viele Händler und Sammler eine der wichtigsten Bezugsquellen für sortenrein benannte Feigen, sodass sein Sortiment einen erheblichen Einfluss auf die Verbreitung von Sorten und deren Bezeichnungen in Europa hatte.
Anbieter wie Mercato Verde, der Feigenhof, Graines Baumaux, Lubera und andere haben in dieser frühen Phase viele Pflanzen aus seinem Sortiment übernommen oder sich daran orientiert.
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #33184 am:

So ein wenig verwirrend finde ich eigentlich die Blanche von Baud.
Warum "erfindet" er eine neue Sorte wenn er sich jetzt "sicher" ist das die mit der Desert King Identisch sind. Da stellt sich mir die Frage, woher kommt die Blanche, ist die aus Samen ist die aus Stecklingen vermehrt? Kann hier keiner sagen aber interessieren würde es mich.

Und Warum verkauft Lubera die Desert King als 1x tragend, Isi d´oro als 2x tragend.

Ja, ich weiß, Lubera.... Aber eigentlich könnte man von so einem großen, mit vielen Millionen Umsatz, schon erwarten das er einen DNA Test seiner Sorten macht :P
Bei Baud mit 300+ Sorten sieht das schon ein wenig anders aus aber eigentlich müsste er das auch mal machen.
RePu86

RePu86 » Antwort #33185 am:

philippus hat geschrieben: 4. Jun 2026, 10:24
RePu86 hat geschrieben: 2. Jun 2026, 21:25 Isi d`oro = Desert King = Blanche d'Argenteuil = White Marseille
Unwahrscheinlich..

Richtig dürfte sein:
Blanche = Desert King (= Isi d'oro)
Blanche d'Argenteuil = White Marseilles (eine schon länger bekannte Synonymie)

Aber Blanche =/= Blanche d'Argenteuil
Interessant, ich dachte bzw. man liest ja immer wieder das es sich hier nur um ein Synonym handelt.
Das erklärt wohl warum die Feige von Röschen nicht zur Baud Blanche passt.....
RePu86

RePu86 » Antwort #33186 am:

mora hat geschrieben: 4. Jun 2026, 17:21
Und Warum verkauft Lubera die Desert King als 1x tragend, Isi d´oro als 2x tragend.
Ich habe die Lubera Isi und kann keinerlei Unterschied zur Lokalrunde DK feststellen.
Antworten