
'Teasing Georgia'


Pfälzerwald, 400 m, 7a



Ich liebe dieses Forum!

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Uff, also wenn ich hier irgendwelche glitzernden Flatterbänder anbringen sollte, hätte ich die Kontrolle über meinen Garten verlorenNorna hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 11:16 Die Besitzerin hatte im Garten auch große Probleme mit Rehen, hatte den Bereich der Gärtnerei aber erfolgreich mit Flatterbändern gesichert. Ich meine mich zu erinnern, dass es metallisch glänzende waren, jedenfalls waren sie geruchsfrei - zumindest für menschliche Nasen.
goworo hat geschrieben:Rosen zählen sicherlich nicht zu unseren Kernkompetenzen.![]()
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .










und Bellard
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Sie ist bei mir zweifach sehr handlich, beide in CH gekauft. Vermutlich ein Modell für den kleinen Schweizer Markt.Norna hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 15:56Diese Rose wünsche ich mir schon allein wegen des Namens, aber für Berge ist hier leider kein Platz.Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 13:11 Hier "performt" die Schisslähn gerade ganz nett.
'Ghislaine de Feligonde' als Berg

Eine großartige Auswahl an Rosen! Marie Dermar würde mich ja als fast-weiße reizen. Wie wächst sie denn bei dir?LadyinBlack hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 20:04 Öfterblühende sind z.B.
Marie Dermar, eine absolute Empfehlung
Ja, das sieht wirklich schön aus bei dir! 1996 erfror allerdings meine R. filipes Kiftsgate, und krieg mal so ein totes Monster aus einer Süßkirsche! Die Süßkirsche erlag dann letztlich auch dem Rosenangriff. Eine Reineclaude fand es auch nicht so nett, dass ´Gros Choux d´Hollande´ problemlos 5 m erklimmt. Das sah zwar wunderschön aus, aber als die Reineclaude abzusterben begann, haben wir uns für die ´Große Grüne´ entschieden und die angebliche Strauchrose auf 1.5 m gekappt.
Erinnert mich an Direktor Benschop = City of York, obwohl der reinweiss ist und nicht so einen Rosastich hat, aber vielleicht täuscht das Foto. Der wächst auch hier üppig und hält sich nicht an 3m.
Wunderbar, LadyinBlack! Allein der Name “Amadis” für eine Deiner schönen Rosen. Da geht schon ein Feuerwerk im Kopf los. Ja, wieder mein Thema, der Name der Rose…LadyinBlack hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 20:04 Nun noch ein paar Fotos. Leider gab/ gibt es hier aktuell Gewitter. Also mitnichten schönes Licht am Abend, stattdessen verdirbt die Nässe die Fotos.
Boursaultrose Amadis
Die eine hat die Vollblüte überschritten, Polareis/Ritausma ist noch mitten drin.
An anderer Stelle haben wir über Borbonrosen gesprochen, hier geht es jetzt langsam los.
Einmalblühend sind Variegata di Bologna ( mäßig gesund), Bourbon Queen( besser, aber in manchen Jahren auch nicht gerade ein Traum),Charles Lawson ( toll duftend und gesund) , Mme Lauriol de Barny ( steht hier an einem Bogen ist ebenfalls recht gesund, die erste Blüte ist etwas untypisch).
![]()
Öfterblühende sind z.B.
Marie Dermar, eine absolute Empfehlung
Mme Auguste Charles, noch nicht lange hier
Als Bourboniana bei Schütt gekauft
Und erste Blüten jetzt auch bei Violet Hood (Lens), Mortalisatis, Damaszener York and Lancaster
und Bellard
![]()