News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 9671 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Rosenblüten 2026

goworo » Antwort #240 am:

Rosen zählen sicherlich nicht zu unseren Kernkompetenzen. ;) Dennoch konnten einige einen festen Platz in unserem Garten erobern. Z.B.

Bild

'Teasing Georgia'

Bild

Bild
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #241 am:

Aber vor allem das letzte Bild sagt doch ganz etwas anderes, goworo! Herrlich!
Vielen Dank an Lady in Black für den Tip mit den Vergraemungsstreifen. Für dieses Jahr ist es vielleicht schon zu spät, aber ich werde sie mir definitiv besorgen, auch wenn dann die Spaziergänger und Radfahrer leiden müssen.
Die schöne “Honorine de Brabant” hat es mir aufgrund der tollen Fotos und Erfahrungen angetan und als ich beim googeln auf der Schultheiss-Seite war, ging es noch weiter mit Begehrlichkeiten…. Oh je! Wohin soll das führen
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #242 am:

Paul Noel und Tante Mitzi zusammen am Spalier

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #243 am:

Norna hat geschrieben: 4. Jun 2026, 11:16 Die Besitzerin hatte im Garten auch große Probleme mit Rehen, hatte den Bereich der Gärtnerei aber erfolgreich mit Flatterbändern gesichert. Ich meine mich zu erinnern, dass es metallisch glänzende waren, jedenfalls waren sie geruchsfrei - zumindest für menschliche Nasen.
Uff, also wenn ich hier irgendwelche glitzernden Flatterbänder anbringen sollte, hätte ich die Kontrolle über meinen Garten verloren :D
Das Gute dieser getränkten Stripes ( eine alte Socke geht auch ;D ) ist, dass sie sich völlig unkompliziert zur Seite legen lassen. Familie Reh kommt eben selten, wenn man im Garten werkelt oder auf der Terrasse sitzt. Und dann lässt sich der Rosenduft oder was auch immer in vollen Zügen genießen. Und abends wird dann " scharf geschaltet". Mir war diese Flexibilität zunächst auch nicht klar.
goworo hat geschrieben:Rosen zählen sicherlich nicht zu unseren Kernkompetenzen. ;)
;D Gerade deswegen finde ich es toll, dass du eure Rosen hier zeigst . Hast du vielleicht noch ein paar Namen für uns?

Stanwell Perpetual ist sicher wie Ghislaine ein Klassiker , und das aus sehr gutem Grund. Muss man haben :D
Und wie von IrisLost gezeigt ist sie auch auf Stamm toll. Viele mögen Stammrosen nicht, aber sie eröffnnen nicht nur andere Dimension sondern auch viele gestalterische Möglichkeiten.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #244 am:

Nun noch ein paar Fotos. Leider gab/ gibt es hier aktuell Gewitter. Also mitnichten schönes Licht am Abend, stattdessen verdirbt die Nässe die Fotos.
Bild
Boursaultrose Amadis

Bild
Die eine hat die Vollblüte überschritten, Polareis/Ritausma ist noch mitten drin.

An anderer Stelle haben wir über Borbonrosen gesprochen, hier geht es jetzt langsam los.
Einmalblühend sind Variegata di Bologna ( mäßig gesund), Bourbon Queen( besser, aber in manchen Jahren auch nicht gerade ein Traum),Charles Lawson ( toll duftend und gesund) , Mme Lauriol de Barny ( steht hier an einem Bogen ist ebenfalls recht gesund, die erste Blüte ist etwas untypisch).

Bild
Bild
Bild Bild

Öfterblühende sind z.B.
Bild
Marie Dermar, eine absolute Empfehlung

Bild
Mme Auguste Charles, noch nicht lange hier

Bild
Als Bourboniana bei Schütt gekauft

Und erste Blüten jetzt auch bei Violet Hood (Lens), Mortalisatis, Damaszener York and Lancaster
BildBild
Bild und Bellard
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #245 am:

Norna hat geschrieben: 4. Jun 2026, 15:56
Mediterraneus hat geschrieben: 4. Jun 2026, 13:11 Hier "performt" die Schisslähn gerade ganz nett.
'Ghislaine de Feligonde' als Berg
Diese Rose wünsche ich mir schon allein wegen des Namens, aber für Berge ist hier leider kein Platz.
Sie ist bei mir zweifach sehr handlich, beide in CH gekauft. Vermutlich ein Modell für den kleinen Schweizer Markt. ;) Im Kt. Zürich hatte ich sie allerdings auch schon so riesenhaft beeindruckend gesehen.
Sekundenglück
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #246 am:

Wunderschoen!

Die einzige Rose, die hier nicht eher verhalten blueht, ist momentan der riesige, weissbluetige Rambler unseres Nachbarn. Den Dreikampf von Wisteria, Holunder und Rambler hat Wisteria dieses Jahr wahrscheinlich verloren; jedenfalls sieht sie halb tot aus. Der Holunder wurde wohl auch eher viele Jahre uebersehen, aber jetzt ringt er ueber unserer Garage mit dem Rambler, der uns jedes Jahr mit seinen langen Peitschentrieben besuchen kommt.
260604_NachbarsRambler.jpg
Hier stehen ueberall Rosen herum, die wahrscheinlich Westerland sind. Diese hier steht am Kompost unter dem Kirschbaum.
260604_vlWesterland.jpg
Ghislaine de Feligonde hat ihre erste Bluete geoeffnet.
260604_Ghislaine.jpg
Norna

Norna » Antwort #247 am:

Rambler sehen zwar schön aus in Gehölzen, hier haben sie aber auch schon viele geschädigt. Inzwischen bin ich sehr zurückhaltend damit, starkwüchsige Kletterrosen an Bäume zu pflanzen.

Manche als Strauchrosen gehandelte Sorten können aber auch ganz nett klettern - hier hatte ´Graham Thomas´den Goldregen erobert.

Bild
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #248 am:

Es kommt auf die Bäume an. Bei mir hat ein weißer Rambler - Name gerade nicht gegenwärtig - eine große Eibe völlig durchwachsen und auf der anderen Seite wieder eingewurzelt, es sieht prächtig aus.
Dateianhänge
IMG_1584.jpeg
IMG_1586.jpeg
Norna

Norna » Antwort #249 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 4. Jun 2026, 20:04 Öfterblühende sind z.B.
Bild
Eine großartige Auswahl an Rosen! Marie Dermar würde mich ja als fast-weiße reizen. Wie wächst sie denn bei dir?
Zuletzt geändert von Norna am 4. Jun 2026, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Norna

Norna » Antwort #250 am:

raiSCH hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:47 Es kommt auf die Bäume an. Bei mir hat ein weißer Rambler - Name gerade nicht gegenwärtig - eine große Eibe völlig durchwachsen und auf der anderen Seite wieder eingewurzelt, es sieht prächtig aus.
Ja, das sieht wirklich schön aus bei dir! 1996 erfror allerdings meine R. filipes Kiftsgate, und krieg mal so ein totes Monster aus einer Süßkirsche! Die Süßkirsche erlag dann letztlich auch dem Rosenangriff. Eine Reineclaude fand es auch nicht so nett, dass ´Gros Choux d´Hollande´ problemlos 5 m erklimmt. Das sah zwar wunderschön aus, aber als die Reineclaude abzusterben begann, haben wir uns für die ´Große Grüne´ entschieden und die angebliche Strauchrose auf 1.5 m gekappt.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #251 am:

raiSCH hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:47 Es kommt auf die Bäume an. Bei mir hat ein weißer Rambler - Name gerade nicht gegenwärtig - eine große Eibe völlig durchwachsen und auf der anderen Seite wieder eingewurzelt, es sieht prächtig aus.
Erinnert mich an Direktor Benschop = City of York, obwohl der reinweiss ist und nicht so einen Rosastich hat, aber vielleicht täuscht das Foto. Der wächst auch hier üppig und hält sich nicht an 3m.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #252 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 4. Jun 2026, 20:04 Nun noch ein paar Fotos. Leider gab/ gibt es hier aktuell Gewitter. Also mitnichten schönes Licht am Abend, stattdessen verdirbt die Nässe die Fotos.
Bild
Boursaultrose Amadis

Bild
Die eine hat die Vollblüte überschritten, Polareis/Ritausma ist noch mitten drin.

An anderer Stelle haben wir über Borbonrosen gesprochen, hier geht es jetzt langsam los.
Einmalblühend sind Variegata di Bologna ( mäßig gesund), Bourbon Queen( besser, aber in manchen Jahren auch nicht gerade ein Traum),Charles Lawson ( toll duftend und gesund) , Mme Lauriol de Barny ( steht hier an einem Bogen ist ebenfalls recht gesund, die erste Blüte ist etwas untypisch).

Bild
Bild
Bild Bild

Öfterblühende sind z.B.
Bild

Bild
Mme Auguste Charles, noch nicht lange hier

Bild
Als Bourboniana bei Schütt gekauft

Und erste Blüten jetzt auch bei Violet Hood (Lens), Mortalisatis, Damaszener York and Lancaster
BildBild
Bild und Bellard
Bild
Wunderbar, LadyinBlack! Allein der Name “Amadis” für eine Deiner schönen Rosen. Da geht schon ein Feuerwerk im Kopf los. Ja, wieder mein Thema, der Name der Rose…
Und dann noch die Bilder.
Antworten